beim anspringen knall und aus.. wieder ... geht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

beim anspringen knall und aus.. wieder ... geht

Beitrag von guest »

ich hab da mal eine frage, ich bin mal ein bisschen umhergefahren.

(2. Fahrt... Maschine 98er Baujahr)

Und als ich die maschine wieder anmachen wollte, machte sie nur ein lautes ?puf?? (knall) (als ob es eine fehlzündung wäre) und ich musste die maschine erneut durch den elektrostarter starten.
Dann wieder ganz normal angegangen.

ich bilde mir ein das kam nicht aus dem auspuff sondern aus dem motorblock, und eingebildet hab ich mir auch das ein bisschen rauch rauskam.

jemand ne ahnung was das ist?

hombacher

RE: beim anspringen knall und aus.. wieder ... geht

Beitrag von hombacher »

Hoi Du!

Ansaugstutzen verschlissen? Mal geschaut?

Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm

guest

Beitrag von guest »

hmm danke für deine schnelle antwort...

kannst du für einen newbie kurz erklären wie man da nachsieht und wo das ist?

für alle antworten thx ;-)

hombacher

Beitrag von hombacher »

Hoi enom,

Verzeih, war vielleicht wirklich etwas kurz.

Deine XT hatte einen Knall, es stieg was weisser Rauch auf und er roch so ähnlich, als wenn man Steine zusammenschlägt?

Zwischen Zylinderkopf und Vergasern sitzen die Ansaugstutzen. Diese haben die leidige Eigenschaft dass sie altern und dann trennt sich deren metallischer Grundkörper vom flexiblen Gummi.

Bei einer 98er XT weiss ich leider nicht wie lang die Schnorchel zum Luftfilterkasten sind, je kürzer, desto schlechter zu testen.

Fasse einfach den Vergaser re wie li an und versuche diesen mal vom Zylinderkopf wegzubewegen. Wenn das möglich ist, dann sind sie kaputt.

Du kannst auch alles nacheinander ausbauen und dann genau schauen...

Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm

guest

Beitrag von guest »

danke für die gute erklärung :-)

noch ein paar kurze Frage dazu :-)

Wieviel kosten neue Ansaugstutzen wenn diese kaputt sind und ist dies schwer selber einzubauen oder doch eher was für die werkstatt?

Würdest du mir empfehlen bis das repariert ist die maschine lieber stehen zu lassen oder macht das nichts aus?

Danke danke :-)

guest

Beitrag von guest »

hi,

also habe nun mal starterspray auf die ansaugstutzen gesprüht, die maschine hat nicht nach oben gedreht, ganz normal zwischen 1300-1500 umdrehungen geblieben.

Danach habe ich Sie ausgemacht und wieder angemacht, und dann hat sie beim Starten wieder eine Fehlzündung gehabt. und sogar nochmal.

Kann das nun sein das die Ansaugstutzen kaputt sind, oder evtl was anderes wie Vergaser falsch eingestellt oder so?

Für Hilfe... thx

Grüße

guest

Beitrag von guest »

bau mal ne andere zündkerze ein. ausserdem ist dein standgas etwas hoch finde ich 900 würden es wohl auch tun.

hört sichb trotzdem nach zündung an. wenn das aber nur im stand ist, warm / kalter motor egal? beim fahren nix? gute leistung?

grüsse und spass bei der ostersuche

guest

Beitrag von guest »

Danke für deinen Eintrag. werde die zk mal wechseln, hab auch schon eine zuhause, aber kein passenden schlüssel.

also... wenn ich losgefahren bin, habe ich gar kein problem mit der maschine. Leistung ist auch voll ok. endgeschwindigkeit hab ich gedrosselt bei 140. Also das passt soweit alles.

sonst noch ideen?

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ventilspiel ok?
Zumindest bei kaltem Motor könnte sich so äußern. Ansonsten auch dadurch, daß die Ventile durch Verschleiß undicht sind.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km

guest

Beitrag von guest »

hallo,

war heute beim Yamaha Händler... die Ansaugstutzen (die oxidieren, also zu 90% tot) mit einbau kosten rund 200 euro?????? ist das normal für paar so gummi dinger? is das schwierig selbst einzubauen? und woher bekomm ich die billiger für eine XT600E 3TB 98er Baujahr.

vielen dank für tipps

Antworten