Hallo Ralf,
>Kann dieses "metallische Klopfgeräusch" auch entstehen, wenn die >Ventileinstellung trotz Pitting im Tolleranzbereich ist ???
Hast Du Pitting an der Einstellschraube?
Die Geräusche die Du beschrieben hast, passen eigentlich nicht zu Problemen im Bereich des Ventiltriebs/Nockenwelle. Da rasselt oder klingelt es eher. Ich denke, dass die ersten Antworten auf Deine Frage in die richtige Richtung gingen. Bei metallischem Nageln/Klopfen müssen schon größere Massen im Spiel sein, also Kolben, Zylinder und/oder Pleuel. Vielleicht auch die Kurbelwelle, aber da kommt der Krach ja nicht her. Möglicherweise ist der letzte Vorbesitzer längere Zeit mit zuwenig Öl gefahren (oder Permavollgas, oder immer Vollgas mit kaltem Motor, oder der Kerl war 350kg schwer, usw.). Das muss nicht zu einem Kolbenklemmer oder -fresser führen (vielleicht hatte das Moped ja einen), nur der Verschleiß wird exorbitant hoch. Klarheit wirst Du erst bekommen, wenn Du den Motor zerlegst und alles genau vermisst.
Ansonsten, ich schließe mich der Meinung von Oelfuss an, fahr noch ein bisschen, aber vorsichtig und gut warm fahren, und wenn es weiter schlimmer wird, fang an zu schrauben. Manchmal steigert sich ja nicht das Geräusch, sondern die Einbildung. Aber wenn etwas beschädigt ist, wird es sicher rasch deutlicher werden.
>Hat noch jemand Ideen, bevor ich die Kiste anzünde und mich wieder voll und >ganz meiner Duc widmen muss - heul...?
Frag' den Brandstifter. Der kennt sich mit Abfackeltechniken aus.
Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
- acme
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Jungs,
Schoenen Dank mal wieder fuer Eure Antworten.
Ich habe mich dann auch fuer die Variante "Fahren und Beobachten" entschieden. Hab' sie heute rund 200 KM durch die Eifel gescheucht...
Falls es irgendwann neue Erkenntnisse geben wird, teile ich sie mit Euch...
ciao
Ralf
Schoenen Dank mal wieder fuer Eure Antworten.
Ich habe mich dann auch fuer die Variante "Fahren und Beobachten" entschieden. Hab' sie heute rund 200 KM durch die Eifel gescheucht...

Falls es irgendwann neue Erkenntnisse geben wird, teile ich sie mit Euch...
ciao
Ralf
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Moin,
sehr oft verursacht eine lose Mutter der Kurbelweele solche Geräusche.
Kupplungsdeckel abmachen, Kupplung runter, Mitnehmerkeile erneuern, alles schön fest ziehen und fertig.
Würde ich bei jeder gebrauchten machen, egal mit oder ohne Geräusche.
Kostenpunkt noch keine ? 20,-
Gruß Rüdi
sehr oft verursacht eine lose Mutter der Kurbelweele solche Geräusche.
Kupplungsdeckel abmachen, Kupplung runter, Mitnehmerkeile erneuern, alles schön fest ziehen und fertig.
Würde ich bei jeder gebrauchten machen, egal mit oder ohne Geräusche.
Kostenpunkt noch keine ? 20,-
Gruß Rüdi