Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58
Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
Hallo Freunde,
so ich hab einen Ölkühler + Thermostat (beides von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] - is der Alublock) drauf. Soweit so gut, allerdings steigt die Temperatur immer noch auf ca. 110 Grad an, dann bleibt sie aber konstant, außer Autobahn, wo sie kurzfristig sich der 120 Grad Marke nähert. Als Öl hab ich 10W40 genommen ...
Meine Frage jetzt:
Ist das Normal? Ich hab mir jetzt ein paar Forumseinträge durchgelesen, und da standen meist keine so hohen Temparaturen. Ich möcht ja jetzt nicht wissen, wie sich das Öl dann irgendwo in Afrika aufheizt, wenn das schon hier in unseren Lagen so hoch rauf geht.
Danke für eure Hilfe & Unterstützung,
Ritschi
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XT600E DJ02 Bj.2001
so ich hab einen Ölkühler + Thermostat (beides von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] - is der Alublock) drauf. Soweit so gut, allerdings steigt die Temperatur immer noch auf ca. 110 Grad an, dann bleibt sie aber konstant, außer Autobahn, wo sie kurzfristig sich der 120 Grad Marke nähert. Als Öl hab ich 10W40 genommen ...
Meine Frage jetzt:
Ist das Normal? Ich hab mir jetzt ein paar Forumseinträge durchgelesen, und da standen meist keine so hohen Temparaturen. Ich möcht ja jetzt nicht wissen, wie sich das Öl dann irgendwo in Afrika aufheizt, wenn das schon hier in unseren Lagen so hoch rauf geht.
Danke für eure Hilfe & Unterstützung,
Ritschi
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XT600E DJ02 Bj.2001
RE: Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
Die Frage wär erstmal wie Hoch war die Temperatur den ohne Kühler?
Das die Aluklötze sehr wenig bringen, sollte auch klar sein.
Also bei mir habe ich konstant so zwichen 70° und 80°, klar Stop and Go bzw. mutwilliges Vollgas georgel treiben die Temperatur schon mal hoch.
Aber 120° habe ich bis jetzt beim Fahren noch nicht geschafft.
Das die Aluklötze sehr wenig bringen, sollte auch klar sein.
Also bei mir habe ich konstant so zwichen 70° und 80°, klar Stop and Go bzw. mutwilliges Vollgas georgel treiben die Temperatur schon mal hoch.
Aber 120° habe ich bis jetzt beim Fahren noch nicht geschafft.
RE: Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
Ich höre immer wieder dass eine Öltemperatur ohne Kühler bis 120° durch aus normal sei.
Eine zu niedere Öltemperatur kommt von zu fetter Bedüsung, folglich bei zu mager wird sie heißer.
x(
Eine zu niedere Öltemperatur kommt von zu fetter Bedüsung, folglich bei zu mager wird sie heißer.
x(
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
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RE: Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
Ich würd für Afrika definitiv 20W-50 nehmen und zwar ein Gutes. Castrol GP hatten wir damals verwendet, und da war sogar die bekannt hitzköpfige Honda Dominator problemlos.
bei 120° sind wir noch gefahren, ab 130° nicht mehr (gemessen an der Ablassschraube).
Alle Motoren habens gut überlebt.
was Du noch machen kannst: mehr Luft an den Motor und den Öltank lassen (je nach Modell Kotflügel, Seitendeckel, Abstandhalter für den Tank ... oder einen größeren (bzw. wirksameren) Ölkühler verbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
bei 120° sind wir noch gefahren, ab 130° nicht mehr (gemessen an der Ablassschraube).
Alle Motoren habens gut überlebt.
was Du noch machen kannst: mehr Luft an den Motor und den Öltank lassen (je nach Modell Kotflügel, Seitendeckel, Abstandhalter für den Tank ... oder einen größeren (bzw. wirksameren) Ölkühler verbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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- Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58
RE: Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
Danke mal Leute für die Stellungnahme. Also was das Öl betrifft ist für Afrika sicher 20W50 drinnen, aber hier hatte ich es eben für nicht nötig gehalten. Ich kann leider nicht sagen, wie hoch die Temperatur ohne Kühler war, weil ich da noch keine Anzeige hatte. Aber rein logisch müßte die ja bei der Ablassschraube dann ja noch höher sein als, oben beim Öltank - oder?!
Das mit dem Alublock scheint mir auch die logischte Variante zu sein, denn die Oberfläche der Kühlung ist wirklich extrem klein - hab mich damals schon verwundert, aber ok!
Was das Gemisch (fett/mager) angeht, so versteh ich da leider ein bisserl zu wenig, bzw. wie man das eigentlich einstellen kann - vielleicht kann mir das hier als Knownhow-Träger mal kurz erklären (nein, ich hab noch nicht die Suche verwendet
)
Welchen Ölkühler könnt ihr mir denn empfehlen bzw. woher beziehen? Ich würd mich da ganz gern mal schlauer machen für mein DJ02 ... vielleicht gibts ja auch hier Tips!
Auweia, soviele Fragen
Danke trotzdem,
Ritschi
Das mit dem Alublock scheint mir auch die logischte Variante zu sein, denn die Oberfläche der Kühlung ist wirklich extrem klein - hab mich damals schon verwundert, aber ok!
Was das Gemisch (fett/mager) angeht, so versteh ich da leider ein bisserl zu wenig, bzw. wie man das eigentlich einstellen kann - vielleicht kann mir das hier als Knownhow-Träger mal kurz erklären (nein, ich hab noch nicht die Suche verwendet

Welchen Ölkühler könnt ihr mir denn empfehlen bzw. woher beziehen? Ich würd mich da ganz gern mal schlauer machen für mein DJ02 ... vielleicht gibts ja auch hier Tips!
Auweia, soviele Fragen

Ritschi
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- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 3. Okt 2009, 10:40
RE: Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
Empfehlen tut sich jede (richtige) Oelkühler mit der Grösse der originalen Tenerekühler, Anschlüsse/Schläuche hast Du ja.
Gruss
Gruss
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- Beiträge: 45
- Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58
RE: Hohe Temperatur trotz Ölkühler+Thermostat?
So Freunde, ich hab einen kapitalen Fehler im Anschluss begangen ... was das Ganze wahrscheinlich auch erklärt.
Ich hab nicht die Leitung zw. Motor und Öltank gekappt und den Thermostat/Ölkühler dazwischen gehängt, sondern den Überlaufschlauch (Anschluß unterhalb der Öleinfüllöffnung) vom Ölkühler in den Motor.
Somit hatte sowohl der Thermostat alsauch der Kühler NULL!! Sinn und kann nicht effektiv arbeiten, weil da ja kein oder nur sehr wenig Öl durchgeht.
Ich hab den Fehler gestern bemerkt, als ich mir die Verbindung unter dem E-Starter angesehen habe und mir gedacht habe, warum da auch ein Ölschlauch rausgeht. Tja, that´s it ... das ist der Abgang vom Motor zum Öltank ... Ich muß jetzt mal alles nochmals auseinander nehmen und die Leitungen umstecken. Ich bin ein echter Hirsch - Antischraubertalent sozusagen ...
Trotzdem danke für die vielen Ratschläge, ich werd jetzt auch ein Foto machen, damit niemand nachfolgenden das selbe wie mir passiert. Dh aber jetzt im Umkehrschluß, das meine 110 Grad ohne Kühler gemessen wurden ...
Ciao,
Ritschi
Ich hab nicht die Leitung zw. Motor und Öltank gekappt und den Thermostat/Ölkühler dazwischen gehängt, sondern den Überlaufschlauch (Anschluß unterhalb der Öleinfüllöffnung) vom Ölkühler in den Motor.
Somit hatte sowohl der Thermostat alsauch der Kühler NULL!! Sinn und kann nicht effektiv arbeiten, weil da ja kein oder nur sehr wenig Öl durchgeht.
Ich hab den Fehler gestern bemerkt, als ich mir die Verbindung unter dem E-Starter angesehen habe und mir gedacht habe, warum da auch ein Ölschlauch rausgeht. Tja, that´s it ... das ist der Abgang vom Motor zum Öltank ... Ich muß jetzt mal alles nochmals auseinander nehmen und die Leitungen umstecken. Ich bin ein echter Hirsch - Antischraubertalent sozusagen ...
Trotzdem danke für die vielen Ratschläge, ich werd jetzt auch ein Foto machen, damit niemand nachfolgenden das selbe wie mir passiert. Dh aber jetzt im Umkehrschluß, das meine 110 Grad ohne Kühler gemessen wurden ...

Ciao,
Ritschi