XTZ660 Motor vs. XT660

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Steffen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XTZ660 Motor vs. XT660

Beitrag von Steffen »

Hat denn schon mal jemand ne XT600R mit dem "alten" Fünfventiler der XTZ660 bzw. Baghira verglichen?

Verstehe irgendwie nicht, warum die Dinger jetzt plötzlich wieder nur 4 Ventile haben - meine Yamahas mit 5 Ventilen (FZ750 und TDM850) gingen alle wie das Rennpferd, die 750er hat sich damals gefahren wie ne 1000er Honda, Durchzug ohne Ende, und die TDM war auch nicht gerade ein Magerfüchschen.

Würde mich mal interessieren, ob der Einspritz-Vierventiler runder, Durchzugsstärker oder einfach schneller ist als der Vergaser-5-Ventiler. Hat die "Motorrad" da mal nen Vergleichstest gemacht oder hat jemand Er"fahr"ung damit?

Steffen

brandstifter

RE: XTZ660 Motor vs. XT660

Beitrag von brandstifter »

Einfache Frage - ehrliche Antwort: Ich hab keine Ahnung.
Ggf. liegt es an den Abgaswerten, Kostenersparniss oder ...

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Ich könnte mir vorstellen, dass es technisch einfacher zu realisieren ist und weniger Wartungsaufwand mitbringt - vielleicht hatte auch der Mehraufwand nicht den versprochen Nutzen gebracht.
Ein Vergleich zwischen dem alten 660er und dem neuen würde mich auch mal interessieren. Demnächst will ich sowieso mal ne Probefarht mit der neuen Ténéré machen.
Laut technsicher Daten sind sie fast genauso schwer und haben die gleiche Leistung...

Gruß Tom

Steffen

Beitrag von Steffen »

Also von wegen kosten... ich denk mal, es ist für Yamaha billiger, den bereits konstruierten Wasser-5Ventiler weiter zu bauen als einen neuen Kopf zu konzipieren. Möglicherweise hat es was damit zu tun, dass sie MuZ den Motor verkaufen ...?

Steffen

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Der alte 5-Ventiler stammt ja entwurfsmässig sozusagen noch vom 550iger Motor ab - vielleicht war eine Neukonstruktion notwenidig um die angesterebten Emmisionswerte zu bekommen und durch die Einspritzung machte das 5-Ventil unnötig?

Die XTZ ist ab 7000u/min drehzahlbegrenzt, was laut Ingo am Überspringen der Ventilfedern bei hohen Drehzahlen des 5-Ventil-Motors liegt.
Könnte also gut sein, dass der 4-Ventiler einfach besser höhere Drehzahlen verkraftet.

Der alte 660iger Motor wurde auch noch jahrelang in den Yamahaquads verbaut, daher denke ich nicht, dass Yamaha die Rechte an dem Motor verkauf hat.

Gruß Tom

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hmm... das "Flattern" der Ventile kommt eigentlich erst so bei 9-10tkm, und ein 5ventiler hat kleinere Ventile und geringere Massen. Mit "Flattern" meine ich, wenn die Federn die Ventile bei entsprechend hoher Drehzahl nicht mehr schnell genug zurückdrücken können.

Aber alles bisher Spekulation, vielleicht mal bei "Motorrad" nachfragen, da gibts sicherlich ein Forum. Später mal stöbern.

Steffen

Torn

Beitrag von Torn »

Soviel ich weiß hat der 5-Ventiler Einzelfedern, könnte also schon Drehzahlprobleme geben.
Der neue 660er Motor hat aus Kostengründen nur 4 Ventile, ganz sicher!
Die neuen XTX oder wie auch immer die Dinger sich alle schimpfen, sind halt Brot und Buttermoppeds die nix kosten dürfen.

MfG,
Torn

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Ich persönlich habe nichts gegen einen Motor der einfach und solide gestrickt, dafür aber zuverlässig ist! Ich hoffe beim aktuellen 660er Motor lassen sich die Auslassventile einfacher einstellen als beim alten x(
Hat eigentlich einer ne Ahnung warum die Yamaha Quads mit 686cm³ Motor fahren?

Gruß Tom

Antworten