TB2 geht fest nach Oelwechsel und 80 km gefahren

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
holgeraushh
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: TB2 geht fest nach Oelwechsel und 80 km gefahren,

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
deswegen ist nach einem Ölwexel ja auch das Entlüften an der M5-Schraube am Ölfilterdeckel so wichtig, weil es gleichzeitig - in gewissem Maße zumindest - eine Öldruckkontrolle ist.

Ab und an an dem Gewindeloch nen Schlauch adaptieren und die Ölsteighöhe und somit den Öldruck zu kontrollieren kann auch nicht schaden.

Gruß Holger

Holgi

Beitrag von Holgi »

Kleine Zwischenfrage:
wie hoch soll der Öldruck bei welcher Drehzahl sein ?
Bucheli sagt 0,13 kg/cm² bei 1300 1/min (also im Leerlauf)
Könnt ihr das so bestätigen ?
.... und eventuell wie hoch geht er bei mehr Drehzahl ?
Das Überdruckventil macht (lt. Bucheli) bei 0,8 - 1,2 auf
Entspricht das euren Erfahrungs-/Prüfwerten ?

Auf der Arbeit haben wir verschiedene Manometer mit Adapter,
wo ich ihn ohne "Klarsichtschlauch in die Höhe halten" messen könnte.
Nur mal so zur Info !

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
der eigentliche "Druck" ist dabei gar nicht so wichtig. Im warmen Zustand nimmt der ohnehin ab, weil bei heißem Öl die Strömung zunimmt. Und Öldrucklager hat die XT ja nicht, von daher ist die Ölmenge eigentlich das wichtige. Die Steighöhe muß aber natürlich in allen Lebenslagen über die Zylinderkopfhöhe gehen. Kritisch ist da also ein heißer Motor und dann im Standgas.

Zuletzt hab ich das an ner alten SR500 (2J4) gemacht - mit bekanntlich etwas schwacher Ölpumpe - da lag die Steighöhe im Standgas und relativ kaltem Motor (lauwarm) deutlich über Tankhöhe.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind 1m Steighöhe = 0,1bar oder?
Ich denke sogar, die Schlauch-Variante ist genauer als viele Manometer bei so kleinen Drücken. Bei der XT600 also lauf Angabe müßten 1,3m hinkommen.

Übrigens sollte man sich auch Gedanken machen, wenn die Steighöhe deutlich zu hoch liegt. Dann könnte was verstopft sein.

Gruß Holger

racedave

Beitrag von racedave »

@displex,

das problem ist das man einfach wissen muss das die untere schraube so wichtig ist.man denkt das man da ein altes technisch simples moped fährt wo man alles selber machen kann.bei meiner 06er fireblade geht ohne laptop zum fehlerauslesen gar nix.
das mit dem ölkreislauf entlüften war mir zwar bekannt,aber nicht das die untere lange schraube ne ölbohrung verschliesst.
aalso erstmal im forum lesen und dann schrauben.(mein lehrgeld habe ich dummerchen trotzdem bezahlt)

grüße dave

Antworten