Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselung
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- Registriert: Do 30. Sep 2010, 20:28
RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselung
Kauf mir jetzt einfach das Drosselset mit Gutachten.
Ich dachte halt die ganze Zeit, dass das Gutachten leicht zu bekommen sei, da ich hier im Forum quasi den selben Fall gelesen habe, bei dem einfach das Gutachten von einem anderen Member zugeschickt wurde.
Die Yamahahomepage ist auch total inkompetent, da sie sich bislang noch nicht einmal gemeldet hat, bezüglich meiner Anfragen.
Schade!
Ich dachte halt die ganze Zeit, dass das Gutachten leicht zu bekommen sei, da ich hier im Forum quasi den selben Fall gelesen habe, bei dem einfach das Gutachten von einem anderen Member zugeschickt wurde.
Die Yamahahomepage ist auch total inkompetent, da sie sich bislang noch nicht einmal gemeldet hat, bezüglich meiner Anfragen.
Schade!
RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselung
Das Problem besteht ja nicht darin, dass dir das teil keiner schicken will, sondern dass für die 43F von Yamaha nur eine Drosselung auf 20Kw bzw. 27 PS vorgesehen ist.
Für die Drosselung einer 2KF auf 25 KW benötigst Du folgende Teile:
- Ansaugstutzen rechts und links, wobei nur der rechte einen verjüngten Querschnitt hat
- Vergaserdüse #138
- Kettenrad 40 Zähne
Das Gutachten kann ich Dir schicken.
Wenn ich mir das Entdrosselungsgutachten der 43F von 20 auf 32 Kw ansehe, dann wird die 43F nur über den rechten Ansaugstutzen gedrosselt.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Für die Drosselung einer 2KF auf 25 KW benötigst Du folgende Teile:
- Ansaugstutzen rechts und links, wobei nur der rechte einen verjüngten Querschnitt hat
- Vergaserdüse #138
- Kettenrad 40 Zähne
Das Gutachten kann ich Dir schicken.
Wenn ich mir das Entdrosselungsgutachten der 43F von 20 auf 32 Kw ansehe, dann wird die 43F nur über den rechten Ansaugstutzen gedrosselt.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselung
... und jetzt komm ich auch noch mit einer passenden Frage hierzu:
Ich habe nämlich gerade (wg. eines anderen Fehlers) festgestellt, dass meine 2 Ansauger mit Beschriftung KW20 (also 27 PS) drinne hat. Eingetragen aber 32kW. Der primäre (linke) könnte evtl. etwas verkleinert sein, der rechte ist es auf jeden Fall (gerade mal eine Bohrung (10-12mm?). Kann ich diesen jetzt nicht einfach modifizieren statt alles neu zu kaufen? Wiseo steht auf dem linken überhaupt auh 20kW drauf? Wie schaut es nun mit der Bedüsung und Hängepos. der Nadel aus? Lt. YAMAMA-Homepage scheint es wirklich nur über Ansaugstutzen zu laufen!?
Aber vielleicht noch das andere Problem: Sie spricht nicht auf Gas an und geht beim Gas geben sogar aus. Leistungsanforderung verträgt sie gar nicht. Batteriespannung fällt bis auf 11,5Volt, aber auch mit einer intakten und vollen Batterie will es nicht so recht. Dann plötzlich geht es wieder alles!?????
Spannung (bei guter und intakter Batterie) liegt im Leerlauf bei ca. 14,2 Volt und beim Gas geben sinkt sie etwas ab (auf ca. 13,8 Volt). Scheint OK, aber sollte sie jetzt nicht eigentlich sogar auf knapp 15 Volt steigen???
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
Ich habe nämlich gerade (wg. eines anderen Fehlers) festgestellt, dass meine 2 Ansauger mit Beschriftung KW20 (also 27 PS) drinne hat. Eingetragen aber 32kW. Der primäre (linke) könnte evtl. etwas verkleinert sein, der rechte ist es auf jeden Fall (gerade mal eine Bohrung (10-12mm?). Kann ich diesen jetzt nicht einfach modifizieren statt alles neu zu kaufen? Wiseo steht auf dem linken überhaupt auh 20kW drauf? Wie schaut es nun mit der Bedüsung und Hängepos. der Nadel aus? Lt. YAMAMA-Homepage scheint es wirklich nur über Ansaugstutzen zu laufen!?
Aber vielleicht noch das andere Problem: Sie spricht nicht auf Gas an und geht beim Gas geben sogar aus. Leistungsanforderung verträgt sie gar nicht. Batteriespannung fällt bis auf 11,5Volt, aber auch mit einer intakten und vollen Batterie will es nicht so recht. Dann plötzlich geht es wieder alles!?????
Spannung (bei guter und intakter Batterie) liegt im Leerlauf bei ca. 14,2 Volt und beim Gas geben sinkt sie etwas ab (auf ca. 13,8 Volt). Scheint OK, aber sollte sie jetzt nicht eigentlich sogar auf knapp 15 Volt steigen???
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselungb
Deine Maschien hat offensichtlich noch eine 20KW drosselung drin, ich würde da mal ganz Doof beim Tüv anfragen was du alles benötigst um das Regulär eingetragen zu bekommen (die beisen nicht und sind auch nur noch Dienstleister). Kann sein das die eine Bestätigung einer Werkstatt benötigen, ansonsten würde ich mal ganz einfach zum Freundlichen fahren. Die haben ja meist gute Tüv Kontakte und wollen zufriedene Kunden haben.
Die Batterie Spannung ist bei der 43F erstmal völlig egal, da die Zündung völlig unabhängig von der restlichen Elektrik arbeitet.
Zu deinen Problem würde ich mal die üblichen verdächtigen aufzählen:
-Vergaser verdreckt
-Kondensatorladespule
-Korridiert Steckkontakte
-CDI
Die Batterie Spannung ist bei der 43F erstmal völlig egal, da die Zündung völlig unabhängig von der restlichen Elektrik arbeitet.
Zu deinen Problem würde ich mal die üblichen verdächtigen aufzählen:
-Vergaser verdreckt
-Kondensatorladespule
-Korridiert Steckkontakte
-CDI
RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselungb
>>aber sollte sie jetzt nicht eigentlich sogar auf knapp 15 Volt steigen???
Sollte 14,4Volt nicht übersteigen ansonsten ist ein Defekter/schlecht angeschlossener Laderegler auch ein Kandidat bei leerer Batterie.
.
Sollte 14,4Volt nicht übersteigen ansonsten ist ein Defekter/schlecht angeschlossener Laderegler auch ein Kandidat bei leerer Batterie.
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RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselungb
Sollten noch irgendwelche Fragen sein, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
1.) OK, aber ich wollte sie ja gar nicht gedrosselt eintragen – eigntlich nur entdrosseln. So wie sie eingetragen ist und ich auch „brav“ meine Versicherungsbeiträge leiste x( Bis jetzt ist mir dieses „Leistungsloch“ noch nicht wirklich aufgefallen, aber ich fahre sie auch nur sehr selten und erst seit einem ¾-Jahr. Meistens bin ich immer noch mit meiner XJ unterwegs (da paßt nämlich auch der Kindersitz drauf, welcher auf eine Enduro gewiß nicht drauf gehört! Oha, ich sehe schon die Diskussionen die jetzt entbrennen …)
Stellt sich also immer noch die Frage: Wieso steht auf dem linken Ansauger auch 20KW drauf) Ist hier was anders zum „offenen“? Und zweitens, wie kann ich den rechten mirt der Bohrung modifizieren um ihn zu öffnen? Einfach den Ausgang ganz frei machen oder wird dann lediglich die Bohrung vergrößert?
2.) Gem. Reparaturhandbuch sollte sich die Spannung auf 14,3 bis 15,3 Volt einregeln (@6000 U/min). Kontaktkorrosion werde ich mal nachgehen müssen. Vergaser habe ich bereits zerlegt und werde ihn jetzt auch gründlich reinigen.
Vielleicht noch zur Info: Ich hatte sie letztes WE am Steilhang abgelegt und daher erstmal die Batterie in Verdacht wg. Plattenschluss. Scheint aber voll zu laden am externen Ladegerät. Zusätzlich habe ich noch „Wasserdurchfahrten“ gemacht. Letzteres und die Tatsache das der Fehler nur zeitweilig auftritt und die Batterie über den Ladekreislauf nicht mehr richtig geladen wird (11,5V Batteriespannung!), könnten ja in der Tat ein Indiz für ein Steckerproblem sein. Ich werde dem jetzt mal noch näher nachgehen, womöglich auch die Stecker mal komplett erneuern und anschließend mit Isolierband alles umwickeln. Ist nicht schön aber vielleicht hilfts ja dann bei den nächsten Wasserdurchfahrten.
Aber nochmal eine Frage zum besseren Verständniss: Die XT sollte also auch ohne Batterie laufen (wg. Magnetzündung) und die Batterie ist ausschließlich für die Lämpchen drinne? Ebenso der Spannungsregler?
Wie könnte man die CDI-Einheit testen?
PS: Ich finde das RepHandbuch (das typisch „orang-weiße“) echt dürftig. Gibt’s da nicht irgendwo das Yamama-Handbuch zu laden und gibt dies überhaupt mehr Infos preiß? Also so kenne ich es vom Original-Handbuch meiner Z440LTD (meinem dritten Pferdle – seit nunmehr 18 Jahren
)
1.) OK, aber ich wollte sie ja gar nicht gedrosselt eintragen – eigntlich nur entdrosseln. So wie sie eingetragen ist und ich auch „brav“ meine Versicherungsbeiträge leiste x( Bis jetzt ist mir dieses „Leistungsloch“ noch nicht wirklich aufgefallen, aber ich fahre sie auch nur sehr selten und erst seit einem ¾-Jahr. Meistens bin ich immer noch mit meiner XJ unterwegs (da paßt nämlich auch der Kindersitz drauf, welcher auf eine Enduro gewiß nicht drauf gehört! Oha, ich sehe schon die Diskussionen die jetzt entbrennen …)
Stellt sich also immer noch die Frage: Wieso steht auf dem linken Ansauger auch 20KW drauf) Ist hier was anders zum „offenen“? Und zweitens, wie kann ich den rechten mirt der Bohrung modifizieren um ihn zu öffnen? Einfach den Ausgang ganz frei machen oder wird dann lediglich die Bohrung vergrößert?
2.) Gem. Reparaturhandbuch sollte sich die Spannung auf 14,3 bis 15,3 Volt einregeln (@6000 U/min). Kontaktkorrosion werde ich mal nachgehen müssen. Vergaser habe ich bereits zerlegt und werde ihn jetzt auch gründlich reinigen.
Vielleicht noch zur Info: Ich hatte sie letztes WE am Steilhang abgelegt und daher erstmal die Batterie in Verdacht wg. Plattenschluss. Scheint aber voll zu laden am externen Ladegerät. Zusätzlich habe ich noch „Wasserdurchfahrten“ gemacht. Letzteres und die Tatsache das der Fehler nur zeitweilig auftritt und die Batterie über den Ladekreislauf nicht mehr richtig geladen wird (11,5V Batteriespannung!), könnten ja in der Tat ein Indiz für ein Steckerproblem sein. Ich werde dem jetzt mal noch näher nachgehen, womöglich auch die Stecker mal komplett erneuern und anschließend mit Isolierband alles umwickeln. Ist nicht schön aber vielleicht hilfts ja dann bei den nächsten Wasserdurchfahrten.

Aber nochmal eine Frage zum besseren Verständniss: Die XT sollte also auch ohne Batterie laufen (wg. Magnetzündung) und die Batterie ist ausschließlich für die Lämpchen drinne? Ebenso der Spannungsregler?
Wie könnte man die CDI-Einheit testen?
PS: Ich finde das RepHandbuch (das typisch „orang-weiße“) echt dürftig. Gibt’s da nicht irgendwo das Yamama-Handbuch zu laden und gibt dies überhaupt mehr Infos preiß? Also so kenne ich es vom Original-Handbuch meiner Z440LTD (meinem dritten Pferdle – seit nunmehr 18 Jahren

RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselungb
Provat kannst Du die CDI nicht testen, außer durch Einbau in ein anderes baugleiches Motorrad.
Ohne Batterie laufen ? Die 1VJ zB hat ein Relais, welches die Zündung ausschaltet, wenn keine 12V anliegen.
Die 3TB ab 95 hat ne TCI, die hat Batteriezündung, da ist keine Extraspule in der Lima für die Zündung.
XT ist nicht gleich XT.
Und wegen deinen Handbüchern, empfehle ich einen Blick in die FAQ.
Ohne Batterie laufen ? Die 1VJ zB hat ein Relais, welches die Zündung ausschaltet, wenn keine 12V anliegen.
Die 3TB ab 95 hat ne TCI, die hat Batteriezündung, da ist keine Extraspule in der Lima für die Zündung.
XT ist nicht gleich XT.
Und wegen deinen Handbüchern, empfehle ich einen Blick in die FAQ.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselungb
Die XT sollte also auch ohne Batterie laufen (wg. Magnetzündung) und die Batterie ist ausschließlich für die Lämpchen drinne? Ebenso der Spannungsregler?
Ja macht jede 43F, auf der Lima gibts eine extra Wicklung (kondensatorladespule) welche direkt mit der CDi verbunden ist und dann ist da noch der Pickup welcher der CDI sagt wann gezündet werden kann.
Von der CDI geht es raus zur Zündspule fertig ist die 43F Zündung, das Schwarz/Weisse Kabel an der CDI wird über das Zündschloss oder den Killschalter auf Masse geschaltet. Wenn du dieses mal abziehst wirst du sehen, das du nicht mal ein Zündschlüssel benötigst.
Grundsätzlich ist aber der Betrieb ohne Laderegler und Batterie nicht zu empfehlen, weil die Enerigie welche dafür in der Lima produziert wird auch irgend wo hin möchte.
Vor der CDI würde ich mich an deiner Stelle dringenst mal mit deser besagten Kondensatorladespule befassen, gibt genug Infos dadrüber hier im Board.
Ja macht jede 43F, auf der Lima gibts eine extra Wicklung (kondensatorladespule) welche direkt mit der CDi verbunden ist und dann ist da noch der Pickup welcher der CDI sagt wann gezündet werden kann.
Von der CDI geht es raus zur Zündspule fertig ist die 43F Zündung, das Schwarz/Weisse Kabel an der CDI wird über das Zündschloss oder den Killschalter auf Masse geschaltet. Wenn du dieses mal abziehst wirst du sehen, das du nicht mal ein Zündschlüssel benötigst.
Grundsätzlich ist aber der Betrieb ohne Laderegler und Batterie nicht zu empfehlen, weil die Enerigie welche dafür in der Lima produziert wird auch irgend wo hin möchte.
Vor der CDI würde ich mich an deiner Stelle dringenst mal mit deser besagten Kondensatorladespule befassen, gibt genug Infos dadrüber hier im Board.
RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselungb
Ansaugstutzen, rein funktionell: den linken Stutzen gibt es nur offen! Unterschiede sind nur der Aufdruck und je nach Baujahr-Modell eine etwas anderer Durchmesser. Warum Yamaha da einen anderen mit 20KW-Aufdruck verkauft, weiss ich nicht.
Wenn du den rechten Stutzen genauso weit öffnest wie den linken, hast du Ansaugstutzenseitig die offene Leistung. Die anderen Modifikationen (Kettenblatt 40/39 unn die Düsenänderung) kannst du aus dem Entdrosselungsgutachten heruaslesen.
Ob das alles Sinn macht, 20KW anmelden und 45PS fahren, weil Versicherung billiger und zu Faul zum Umtragen bleibt dir überlassen - ich finde, sowas ist irgendwas zwischen Murks und Betrug. Zumal es ja offene Ansaugstutzen einfach so zu kaufen gibt und der Unterschied zwische 20KW und 45 PS nun wirklich kein Haushaltsloch in deine Finanzen reissen sollte. Aber dein Bier, nicht meins. Verkehrsgefährdend ist das ja nicht, nur teuer, wenns dann doch irgendwie heraus kommt - Henner kann dir da sicher prima hypothetische Fälle konstruieren, in denen du wirklich die Ar$chkarte gezogen hättest.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Wenn du den rechten Stutzen genauso weit öffnest wie den linken, hast du Ansaugstutzenseitig die offene Leistung. Die anderen Modifikationen (Kettenblatt 40/39 unn die Düsenänderung) kannst du aus dem Entdrosselungsgutachten heruaslesen.
Ob das alles Sinn macht, 20KW anmelden und 45PS fahren, weil Versicherung billiger und zu Faul zum Umtragen bleibt dir überlassen - ich finde, sowas ist irgendwas zwischen Murks und Betrug. Zumal es ja offene Ansaugstutzen einfach so zu kaufen gibt und der Unterschied zwische 20KW und 45 PS nun wirklich kein Haushaltsloch in deine Finanzen reissen sollte. Aber dein Bier, nicht meins. Verkehrsgefährdend ist das ja nicht, nur teuer, wenns dann doch irgendwie heraus kommt - Henner kann dir da sicher prima hypothetische Fälle konstruieren, in denen du wirklich die Ar$chkarte gezogen hättest.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Yamaha xt 600 43f Frage zu Drosselungb
Nachtrag:
Ohne Batterie laufen geht, wenn irgend etwas dazwischen klemmt. Beispielsweise eine leere Batterie oder ein Kondensator. Ist für den Alltagsbetrieb aber weder noch zu empfehlen, da dann dein Licht im Blinktakt heller/dunkler wird oder so ein Strunz.
Nachtrag 2: der "Clymer" ist ein sehr ausführliches reparaturhandbuch. Speziell für die 43F und alten TTS, aber auch für alle anderen XT/Tenérés, bedingt. Nachteil: englisch
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Ohne Batterie laufen geht, wenn irgend etwas dazwischen klemmt. Beispielsweise eine leere Batterie oder ein Kondensator. Ist für den Alltagsbetrieb aber weder noch zu empfehlen, da dann dein Licht im Blinktakt heller/dunkler wird oder so ein Strunz.
Nachtrag 2: der "Clymer" ist ein sehr ausführliches reparaturhandbuch. Speziell für die 43F und alten TTS, aber auch für alle anderen XT/Tenérés, bedingt. Nachteil: englisch
Steffen
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