Verkohltes Einlassventil rechts

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
moppedharvey
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Verkohltes Einlassventil rechts

Beitrag von moppedharvey »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder erneuern (3TB / Bj. 96 / 72000km), dabei ist mir dann jedoch bei einem Blick in die Einlasskanäle aufgefallen, dass das rechte Ventil sehr verkohlt aussieht, zumindest im vergleich zum linken...
Dazu zwei Bilder im Anhang sowie eines von der Kerze.

Nun die Frage: Ist das dramatisch? Sollte ich mal eine Überholung des Zylinderkopfes in Erwägung ziehen oder ist das gar net so schlimm wie es aussieht? Der rechte Einlasskanal bekommt ja in der Regel nicht so viel Sprit ab wie der linke...

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Kalte Grüße aus Dresden,

Robert

-- Anhänge --
Anhang #1 (7829.jpg)
Anhang #2 (7830.jpg)
Anhang #3 (7831.jpg)

Henner
(verstorben)
RE: Verkohltes Einlassventil rechts

Beitrag von Henner »

Solange das Ventil dicht ist, würd ich mir dabei keinen Kopf machen.

Evtl keine Reste mehr aus Simson-Tanks reinschütten }( :+
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha

Beitrag von Hiha »

Moing,
das rechte Einlassventil sieht eigentlich immer so schlonzig aus, das liegt am Registervergaser, der rechts meist nur vor sich hin dümpelt, ausser bei so Vollgasfahrern. Mein Tipp: Ignorieren.

Gruß
Hans

moppedharvey

Sehr schön, dass sind doch genau die Antworten, die ich hören wollte ;-)
Dann baue ich den Hobel wieder zusammen und werde mal die Kompression messen. Werde noch ne #140 HD einbauen, da ich mir noch einen K&N gegönnt habe, mal gucken was das bringt...

Schönen Tag euch und danke für die fixen Antworten.

Gruß Robert

Hiha

Beitrag von Hiha »

> werde mal die Kompression messen.
>
Lass es, bringt nix. Allzugroße Unterschiede zwischen den Zylindern wirst Du beim Einzylinder nicht feststellen, :+ und genau dafür macht man eigentlich eine Kompressionsmessung. Ob die Ventile dichten, merkst Du auch beim Durchdrehen mit der Hand.

Gruß
Hans

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Naja, die Messung sagt schon einiges aus. Ich hatte schon XTs die mit 7Bar noch gelaufen sind, aber eben keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreicht haben.
Andererseits, wenn der Bock sauber läuft, warum dann unnötig Messen und sich dann Sorgen machen ? Vorrausschauende Wartungen und Reparaturen mögen sinnvoll sein, aber Kostenmäßig genauso hoch wie Teiletausch wenn denn was kaputt gegangen ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

moppedharvey

Erste Testfahrt im Garagenhof fühlte sich ganz geschmeidig an, morgen nochmal ausdehnen die Runde...
Kompressionsprüfer hatte ich eh gerade da, von daher noch schnell mit gemacht. War zwar im kalten Zustand, aber so groß kann der Unterschied zum warmen Motor ja nicht sein, Messung sagt 8,6 bar, normal sind glaube ich 11 oder? Egal, Mopped zieht und 150 fahre ich eh net mit den TKC...
Waren übrigens die ersten neuen Ansaugstutzen nach 17 Jahren, kein schlechter Schnitt finde ich.

Schönen Abend euch.

Gruß Robert

christian78

Beitrag von christian78 »

War bei mir auch so, zwei völlig anders aussehende Einlass Ventile.
Wie schon gesagt, der Register-Versager.

Bei mir war es bei dem KM Stand so, dass ich beim Kicken ohne aktivierten Autodeko hören konnte, wie es leise in den Krümmer bläßt.
Ergo: Auslassventile undicht.
Kompressionsmessung hab ich mir gespart weil ich wusste, dass was undicht ist. Ist aber noch einwandfrei gelaufen.

Wenn sie nicht blau raucht, würde ich mir nichts dabei denken.
Wenn sie blau raucht, könnte der eine Ventilabstreifer undicht sein.
Das würde ich aber nicht alleine an dem einen Ventil festmachen.

Das mit den Resten aus dem Simme Tank:
Die XT frisst auch 1:33 von der Simme wenns sein muss.
Neuem Non Smoke Öl sei Dank, hält sich der Qualm optisch in Grenzen :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten