Hinterbau abschmieren, aber richtig.....?!

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
thomas600z
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Hinterbau abschmieren, aber richtig.....?!

Beitrag von thomas600z »

Hallo Leute,

nach der Generalüberholung meiner 1VJ habe ich vor einem Jahr neue Lager in die neu lackierte Schwinge eingesetzt, die Nippel montiert und alles war bestens.

Nun wollte ich pünktlich zum Saisonbeginn die Lager mit der kleinen [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Fettpresse http://www.[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].com/products/50287.html) abschmieren, aber dummerweise komm ich an einen Nippel (links oben auf der Schwinge) nicht mehr im geraden Winkel dran (Federbein im Weg). Ich Simpel hab wahrscheinlich den Nippel nicht richtig ausgerichtet.

Hier nun meine "Anfänger"-Fragen:
1.) kann ich die Nippel im eingebauten Zustand so verdrehen, dass man besser rankommt, wenn nicht, gibt's ne Alternative?
2.) beim Abschmieren kommt Fett überall hin .....vor allem daneben.....aber es drückt sich eigentlich kein dreckiges Altfett irgendwo wieder raus. Wo soll es bei welchem Nippel eigentlich rauskommen bzw. was mach kann man da falschmachen?

Ich drück ja schon wie ein Ochse....Bei einem Nippel kommt das Zeug sogar über die Kugel oben wieder gaaanz langsam raus, die Nippelkugeln sind auch alle beweglich.

Die Schwinge erneut auszubauen wollte ich eigentlich vermeiden...

Danke und Gruß

Thomas

oelfuss

RE: Hinterbau abschmieren, aber richtig.....?!

Beitrag von oelfuss »

Moin.

Dein Link geht nur zur ked0startseite...

Schmiernippel gibt es in verschiedenen Winkeln, schraub rein mit was du am besten klar kommst.

Das Gewinde ist konisch, du kannst also durchaus in gewissen Grenzen dir den Schmiernippel so hinstellen wie du es brauchst.

Wenn das fett zwischen Kopf und Schmiernippel rauskommt ist entweder der Nippel dahin.... die fettpresse schrott oder die presse schräg angesetzt, vermutlich letzteres.

Wenn du das grad alles neu gemacht hast geht da durchaus einiges an fett drein.... immer schön pumpen, wo,s rauskommt siehst du dann schon, ;-)

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

>Dein Link geht nur zur ked0startseite...
Artikelnummer der Fettpresse 50287, ist halt ein sehr einfaches Gerät...

>Das Gewinde ist konisch, du kannst also durchaus in gewissen
>Grenzen dir den Schmiernippel so hinstellen wie du es
>brauchst.
Danke, werd ich heut abend mal testen...

>Wenn das fett zwischen Kopf und Schmiernippel rauskommt ist
>entweder der Nippel dahin.... die fettpresse schrott oder die
>presse schräg angesetzt, vermutlich letzteres.
Das ist eben genau das Thema, dass ich eigentlich plan aufsetze und die Nippelkugeln sich ja auch mit eindrücken lassen und zurückfedern (Test mit 2er-Imubs), aber die Soße geht zu gefühlten 95% daneben }(

>Wenn du das grad alles neu gemacht hast geht da durchaus
>einiges an fett drein.... immer schön pumpen, wo,s rauskommt
>siehst du dann schon, ;-)
Wo sollte es denn korrekterweise herauskommen, ist ja schließlich alles an der Aufhängung heftig feste verschraubt?

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>Artikelnummer der Fettpresse 50287, ist halt ein sehr
>einfaches Gerät...

jau,jetzte. alles klar, damit könnte ick auch keine Schwinge abschmieren.
die Dinger sind dazu gedacht um ne Drehbank oder sonstwas abzuschmieren, aber nicht in verwinkelten oder verstëckten Orten
>

>
>
>Das ist eben genau das Thema, dass ich eigentlich plan
>aufsetze und die Nippelkugeln sich ja auch mit eindrücken
>lassen und zurückfedern (Test mit 2er-Imubs), aber die Soße
>geht zu gefühlten 95% daneben }(

Eben, weil falsche fettpresse.
was anständiges sieht so aus:

Und mit dem flexiblen Schlauch kommt man dahin wo man hin will und kann den Kopf, der dann auch ne anständige Qualität hat grade ansetzen.

>Wo sollte es denn korrekterweise herauskommen, ist ja
>schließlich alles an der Aufhängung heftig feste verschraubt?
>
Links + rechts zu dem Dichtgummis.

*

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Wie war das... Bei den gewöhnlichen Fettpressen, hatte man da nicht das Problem den Kopf wieder vom Nippel zu bekommen bei der Stelle am Schwingenlager außen hinter der Abdeckkappe?

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Kann vorkommen, als grundsätzliches problem kenne ick das nich.

bei den 1000enden von Schmiernitteln die ick im laufe der jahre an LKW,s - baumaschinen - Bergwerkmaschinerie anbeschmiert hab konnte ick nicht,s dergleichen beobachten.

Irgendwann kommt sowas mal vor. dann verlegt man den Kopf (aufschraubbar)schraubt einen neuen Schmiernittel ein (Centartikel) und weiter gehts.

da wo viel abgeschmiert wird gibt es dann sowieso eine Schublade mit neuen Schmiernippeln.

*

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

Na dann werd ich mir wohl oder übel eine bessere Fettpresse zulegen und das ganze nochmal versuchen.
Umschließt der Kopf dann den Nippel bzw. hakt der sich dann irgendwo fest oder dichtet der Kopf mit dem Nippel nur über den Druck ab, den ich per Hand auf den Kopf gebe?

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Eigentlich hält der Kopf der Fettpresse von selbst auf den Nippeln. Bei ner guten Presse geht das Relativ schwer drauf hält aber dafür von allein. Ich würde auch nicht die ganz Billigen empfehlen siehst ja man ärgert sich mehr damit, als das was reingeht.
Rausdrücken tut es das Zumindest bei meiner 3TB immer eher an den Seiten der jeweiligen Lager aufjedenfall nicht am Nippel, wenn da was kommt stimmt was mit dem Anschluss der Presse nicht.

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

Hab das neulich auch gemacht.
Bei mir ist es so, wenn ich das Fett über den Nippel reinpresse, kommt zwischen Schlauch und Nippel kein Fett raus.

Wenn ich jedoch den Schlauch abziehe drückt es über die kleine Kugel wieder etwas Fett aus dem Nippel zurück!

Antworten