Hallo Gogo,
stimmt, die Rahmen sind unterschiedlich, aber nicht völlig. Wenn Du Radstand und Nachlauf in Kombi mit dem 17er Hinterrad nachmisst und das berücksichtigst, ist es (fast) gleich. Ok, kleine Korrektur, also einigen wir uns auf fast gleich, ok?
<<Das mag in Deinem Fall so sein...>> Stimmt, deswegen hab ich es auch so detailliert beschrieben. Hab an anderer Stelle schon oft gesagt, dass man mit dem Kauf eines gebrauchten "alten" Federbeins vorsichtig sein soll und dass man auch, wenn man Pech hat, nur eine große Luftpumpe bekommt.
Deswegen hab ich es auch nicht verallgemeinert, sondern bewusst meinen Fall beschrieben, der für meine Größe und Gewicht gut geht. Was in der 1. Antwort von mir auch nicht steht, ist dass ich die mittlere Nut für die Feder gewählt hab, meistens ca. 20-30 mm Ausfederweg hab und die Stufe drei ohne Gepäck bevorzuge. Für mich ist es gut, ein anderer kommt damit vielleicht nicht so gut klar.
Fahrwerkseinstellungen sind halt subjektiv.
Und bei der Verlängerung ist es halt wie es ist. Bei manchen geht es, bei anderen nicht. In der Regel ist es nicht eintragungsfähig und das hat seinen Grund, den ich sehr gut nachvollziehen kann.
In diesem Sinne: Viele Grüße vom Biff