Übersetzungswechsel 3TB K

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
mottek
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Übersetzungswechsel 3TB K

Beitrag von mottek »

Ja gut wenn die Kette wirklich zu stramm sitzt, fährt man damit sicher nur ungern :D

Es ist sicher nur ein geringer Unterschied von 15/39 zu 15/40, aber genau darum gehts mir ja auch. Es fehlt bei mir halt einfach nur bißchen an Kraft um den 5. Gang ab 130km/h sinnvoll nutzen zu können. Das könnte evtl. durch den einen Zahn hinten sich genau ausgehen, das die Motorkraft dann reicht.

14/39 denke ich ist zu kurz für mich.
Na ja vielleicht hat ja noch jemand mal 15/40 auf der K ausprobiert?

Lars

Beitrag von Lars »

Rein rechnerisch muß die Achse nur 4mm nach vorn geschoben werden und ich denke, das müßte mit einer bereits gelaufenen Kette möglich sein.

Lars
-- Anhänge --
Anhang #1 (6011.jpg)

mottek

Beitrag von mottek »

4mm...
Meine Kette ist noch ziemlich neu. Aber da hilft alles theoretische nix, das kann man wohl nur durch testen herausfinden.

Danke.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Hallo,
Ich hab ne 600 E 3TB Original 15/45 so ab 130 kmh wird es auch etwas zäh je nach Windlage, ich hatte ähnliche gedanken wie du letzes Jahr, die Übersetzung nen Tick Kürzer und es geht besser, dachte ich.
Also 15/47 besorgt. Hat leider nix gebracht außer das man den Kräftigen Charakter der XT versaut und doch deutlich öfter im Getriebe rühren muss. Den Schönen Breiten Drehmomentbereich den so eine XT auch in den kleinen Gängen beim Beschleunigen hat, Kastriert man durch die Kürzere Übersetzung in jedem Gang etwas, mir hat es nicht so gefallen. Da es auch wirklich absolut keinen spürbaren Leistungsunterschied gab weder an Bergen noch auf der Geraden. Ich fahre wieder 15/45 also Original und finde das deutlich besser passend zur XT als die Kürzere.

Antworten