1VJ Ölverlust im Bereich des Seitenständers
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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1VJ Ölverlust im Bereich des Seitenständers
Moin,
Ich hab letztens meine XT mal wieder rausgeholt, nach ca. einen 3/4 Jahr Standzeit. Kurz zum TÜV und danach Ölwechsel gemacht.
Seitdem verliert die Kiste Öl und ich sehe nicht wo es herkommt, am Anschlagblech vom Seitenständer bildet sich ein Tropfen und über Nacht habe ich ca. einen Faust großen Fleck auf dem Boden. Der Luftfilterkasten ist trocken.
Ich stelle später noch Bilder ein.
Gruß Lukas
Ich hab letztens meine XT mal wieder rausgeholt, nach ca. einen 3/4 Jahr Standzeit. Kurz zum TÜV und danach Ölwechsel gemacht.
Seitdem verliert die Kiste Öl und ich sehe nicht wo es herkommt, am Anschlagblech vom Seitenständer bildet sich ein Tropfen und über Nacht habe ich ca. einen Faust großen Fleck auf dem Boden. Der Luftfilterkasten ist trocken.
Ich stelle später noch Bilder ein.
Gruß Lukas
- christian78
- Beiträge: 5200
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 1VJ Ölverlust im Bereich des Seitenständers
Jetzt ist "später"
Das kann tatsächlich auch von der anderen Seite vom Ölfilterdeckel kommen. Es läuft ein ganz dünner Ölfilm runter, sammelt sich unten und tropft dann links ab, weil das Mopped schief steht.
Ansonsten wenns im Bereih vom Ritzel kommt:
Öldruckschalter
Schraube vom Ausrückhebel
Limadeckeldichtung oder Kabeldurchführung
Simmerring am Ritzel

Das kann tatsächlich auch von der anderen Seite vom Ölfilterdeckel kommen. Es läuft ein ganz dünner Ölfilm runter, sammelt sich unten und tropft dann links ab, weil das Mopped schief steht.
Ansonsten wenns im Bereih vom Ritzel kommt:
Öldruckschalter
Schraube vom Ausrückhebel
Limadeckeldichtung oder Kabeldurchführung
Simmerring am Ritzel
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 1VJ Ölverlust im Bereich des Seitenständers
Moin,
Tatsächlich hatte ich Bilder gemacht, aber die waren ziemlich nutzlos, weil darauf nicht viel gesehen hat. Hier im Forum habe ich den Tipp mit Mehl bzw Talkum gelesen, funktioniert gut
Hier die Bilder mit eingestaubtem Moped. Ich glaube zu sehen, dass es am Kontenblech vom Unterzug rauskommt und habe die Befürchtung, dass es die Pressung vom Speiseölschlauch sein könnte. Habe jetzt erstmal ein Stück sauberes Küchenpapier zwischen Schwinge und Ölschlauch gelegt, mal abwarten.
Problem ist halt, es ist und war schon immer bisschen ne Ölsardine. Da fällt das lokalisieren halt schwer.
Gruß Lukas
Tatsächlich hatte ich Bilder gemacht, aber die waren ziemlich nutzlos, weil darauf nicht viel gesehen hat. Hier im Forum habe ich den Tipp mit Mehl bzw Talkum gelesen, funktioniert gut

Hier die Bilder mit eingestaubtem Moped. Ich glaube zu sehen, dass es am Kontenblech vom Unterzug rauskommt und habe die Befürchtung, dass es die Pressung vom Speiseölschlauch sein könnte. Habe jetzt erstmal ein Stück sauberes Küchenpapier zwischen Schwinge und Ölschlauch gelegt, mal abwarten.
Problem ist halt, es ist und war schon immer bisschen ne Ölsardine. Da fällt das lokalisieren halt schwer.
Gruß Lukas
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- Beiträge: 957
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: 1VJ Ölverlust im Bereich des Seitenständers
Bei mir hat das Ritzel mal am Schlauch genagt, weil ich ihn nicht ordentlich verlegt habe.
Falls es der Schlauch ist: Es gibt überall Hydraulikdienste, die dafür passende Schläuche haben und verpressen können.
Bis 30 bar ist das bei denen noch Niederdruck ...
Den Rücklaufschlauch hab ich auch mal neu verpressen lassen, mit Stahlflex-Leitung.
Kostet zwischen nem Zehner in die Kaffeekasse bis zu 30 €.
Falls es der Schlauch ist: Es gibt überall Hydraulikdienste, die dafür passende Schläuche haben und verpressen können.
Bis 30 bar ist das bei denen noch Niederdruck ...
Den Rücklaufschlauch hab ich auch mal neu verpressen lassen, mit Stahlflex-Leitung.
Kostet zwischen nem Zehner in die Kaffeekasse bis zu 30 €.
~-o|-
Re: 1VJ Ölverlust im Bereich des Seitenständers
Zunächst Mal kann die Flüssigkeit fast überall herkommen.
Und läuft dann von da aus zum niedrigsten Punkt, dem Zipfl des Anschlagblechs.
Auf den Fotos zumindest siehts sehr dünnflüssig aus. Haste Mal dran gerochen > Sprit?
Falls es doch Öl ist, ist es relativ viel. Daher muss es dann aus einer Stelle kommen wo Öl ansteht:
Motorrumpf (ist aber augescheinlich sehe trocken > Verdächtig
), Seitendeckel rechts, Ölfilterdeckel, nen Ölschlauch.
Wenn es da unten am Rahmen ist dann wohl am ehesten aus dem Bereich Öltank und Verschlauchung.
Und läuft dann von da aus zum niedrigsten Punkt, dem Zipfl des Anschlagblechs.
Auf den Fotos zumindest siehts sehr dünnflüssig aus. Haste Mal dran gerochen > Sprit?
Falls es doch Öl ist, ist es relativ viel. Daher muss es dann aus einer Stelle kommen wo Öl ansteht:
Motorrumpf (ist aber augescheinlich sehe trocken > Verdächtig

Wenn es da unten am Rahmen ist dann wohl am ehesten aus dem Bereich Öltank und Verschlauchung.
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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