LIMA...

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

LIMA...

Beitrag von guest »

die LIMA der 43f hat ja nur 2 Phasen, wenn ich dies aus dem schaltplan richtig entnehme! 2 weiße Kabel, die dann zum Regler gehen! da mein Moped nicht läuft, wie soll ich am besten messen ob die LIMA def. ist?? die widerstandswerte der 2 weißen bzw. wie viel Ohm sollen sie haben???
weiß - weiß?
weiß - masse? Sekündär sind doch parallel!???
schwarz - braun? primär!?
hoffe des stimmt soweit ;)
denn mir reicht es nun, hole mir mein Moped aus der Werkstatt, die bringen nicht weiter -wissen nicht genau was es ist! vermuten zwar die LIMA, aber betrachten meine maschine als Nebenarbeit und prüfen nur von zeit zu zeit! steht schon mehr als 2 Wochen dort! na ja, auch wenn?s schon vielleicht öfter geschrieben wurde, fand nichts Konkretes im Bereich Motor - Elektrik!

danke schön

guest

RE: LIMA...

Beitrag von guest »

hallo,
den schaltplan hast du ja..

erstmal die LIMA: von der lima gehen im ganzen 7 kabel ab,

die beiden weissen sind für die 12v bordspannung und gehen zum gleichrichter/regler, die haben mit der zündanlage also garnix zu tun und da brauchst du nur dran rummessen wenn deine batterie nicht mehr geladen wird,

dann gibts noch ein schwarzes und ein rotes kabel die beide auf der cdi angeschlossen sind, dies ist die versorgungsspannung für die cdi, ziehe die beiden kabel von der cdi ab und klemme eine prüflampe zwischen rot<->schwarz, wenn du jetzt den motor durchkickst sollte die prüflampe aufleuchten,
oder die lima mit einem multimeter überprüfen: widerstand rot<->schwarz ca. 140-200ohm, widerstand rot<->masse unendlich/sehr hoch, widerstand schwarz<->masse unendlich/sehr hoch,
letztendlich findest du so nur einen richtigen kabelbruch oder kurzgeschlossene spule, oftmals sind die fehler aber temperaturabhängig mal da/nicht da, für solche fehler zu finden brauchst schon ein labornetzgerät und mehr fachwissen (was ich auch nicht habe)

die letzten 3 weiss-bunten kabel an der lima sind die impulsgeber für die steuerung des zündzeitpunkt, zwischen den kabel 1-2 / 2-3 / 1-3 musstest du 2mal etwa gleichhohen widerstand und einmal die summe der beiden widerstände messen können, zb. 115-115-230ohm, auch dürfen die 3 kabel keinen durchgang zur masse haben,

nun die CDI: an der cdi kannst du mit einem multimeter nichts messen, du kannst sie nur in einer anderen intakten xt mal testen lassen oder eine intakte cdi bei deiner xt ausprobieren,
an der cdi sind ausser den 5 kabeln von der lima noch andere kabel angeschlossen, orange geht zur zündspule - ein 2.schwarzes ist die masse, schwarz-weiss kommt vom zündschloss/killschalter, das zündschloss/killschalter kannst du einfach überprüfen indem du eine prüflampe zwischen batterie+ und dem schwarz-weissen kabel anschliesst, bei einem der schalter auf stop geht die prüflampe brennen, bei beide schalter auf on MUSS die lampe jedoch ausgehen sonst ist ein schalter kurzgeschlossen, wenn die lampe nicht ausgeht lass das schwarz-weisse kabel von der cdi abgeklemmt und probiere ob sich dann ein zündfunke zeigt,

zündspule kannst du auch mit dem multimeter überprüfen, widerstand primär bei deiner kicker müsste so 0.5ohm sein, sekundär ca.4-5kohm, die zündspulen sollen aber nicht schnell kaputt gehen,

prüfe den zündfunken auch ohne kerzenstecker/kerze nur mit dem zündkabel auf abstand zur masse

hoffe du findest etwas dabei, die widerstandswerte sind von meiner 3tb mit kickstarter - können bei deiner 43f etwas anders aussehen, in welcher reihenfolge du die sache angehst musst du selber überlegen, nachdem die werkstatt meint das die cdi/lima ok ist würde ich mit dem zünd/killschalter anfangen..

gruss, günter

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@Günter
Klasse-Antwort!

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

ja wirklich super! freut mich sehr, dass sich leute immer wieder zeit nehmen und es freundlich erklären, auch wenn es schon 20 mal gesagt wurde! danke, werde mich morgen versuchen!!!!!

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Sep-2004 UM 12:10&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Sep-2004 UM 12:09 Uhr (GMT)[/font]

Hallo Leute,

habe mir die Maschine aus der werkstattgeholt und nachgemessen!
CDI ist ok, denn sie sind mit meiner in einer anderen herumgefahren!

zündspule primär: 0.7ohm: ok
sekundär ebenfalls ok!

>dann gibts noch ein schwarzes und ein rotes kabel die beide auf der cdi angeschlossen sind, dies ist die versorgungsspannung für die cdi, ziehe die beiden kabel von der cdi ab und klemme eine prüflampe zwischen rot<->schwarz, wenn du jetzt den motor durchkickst sollte die prüflampe aufleuchten,
WEnn ich kicke leuchtet kein lämpchen, und ich bekomme ca. 0.7-1V

>oder die lima mit einem multimeter überprüfen: widerstand rot<->schwarz ca. 140-200ohm,
nach messung: 177 ohm: OK

widerstand rot<->masse unendlich/sehr hoch:
- nach messung: 110ohm, nicht ok!!!!

widerstand schwarz<->masse unendlich/sehr hoch:
- nach messung: 212ohm, nicht ok!!!!

>die letzten 3 weiss-bunten kabel an
>der lima sind die impulsgeber

rot-weiss/ grün: 109,9ohm: ok
grün/weiss /grün: 110ohm: ok
rot/weiss/ grün/ weiss= 210ohm: ok

also ich habe bei dem roten und beim schwarzen kabel einen masseschluss, oder?? d.h wicklung defekt, oder??
Wie nun weiter? ausbauen? bzw. was neu wickeln, oder komplett austauschen!

danke für eure hilfe

guest

Beitrag von guest »

hallo,
da bist du aber schon fleissig gewesen..

>oder die lima mit einem multimeter überprüfen: widerstand rot<->schwarz ca. 140-200ohm,
nach messung: 177 ohm: OK

widerstand rot<->masse unendlich/sehr hoch:
- nach messung: 110ohm, nicht ok!!!!
widerstand schwarz<->masse unendlich/sehr hoch:
- nach messung: 212ohm, nicht ok!!!!

die lima wirst du wohl ausbauen und näher untersuchen müssen, die 110 und 212 ohm sind beide (meiner ansicht) nicht ok, seltsam finde ich jedoch die summe beider werte, dürfte nicht 322ohm sein sondern max. die 177ohm der messung rot<->schwarz, (die experten mögen bitte berichtigen)
vielleicht nur ein lackdraht an masse oder der kabelstrang beschädigt, mess auch mal die widerstände zwischen den schwarz bzw. roten lima kabel gegen die 2 weissen generatorkabel und die 3 pickupkabel, da darf normalerweise auch kein durchgang bestehen,

falls die spule(n) neu gewickelt werden sollten frage deine werkstatt ob die jemanden kennen der sowas gut macht oder gehe gleich zu den einschlägigen spezialisten, (zb. teichert)

ich hoffe aber du findest etwas einfaches, ich habe bei meiner lima auch mal lackdrähte geflickt und leitungen erneuert,
günter

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Günstiger UND besser geht's nimmer:

LiMa-Instandsetzung:
Fa. Kalkbrenner, Jürgen Neumann, Am Gelicht, 35279 Neustadt, Tel. 06692-918515, emb_kalkbrenner[at]t-online.de

Vorerst NUR Ladespule. Eine Aufnahme zum Wickeln der Stromspule - da sind sie noch dran.

guest

RE: Ladespule CDI prüfen

Beitrag von guest »

Hallo, entweder ... wer misst misst Mist ...
oder Du hast einen Schluss zwischen Ladespule und Impulsgeber.
Wichtig dass die CDI Box abgesteckt ist, denn intern geht die rot/sw Wicklung auch irgendwie an Masse. Leuchten kann da nicht viel, höchstens mit einer kleinen 24V Prüflampe. Besser man stellt das Multi auf AC 200V und sollte dann beim orgeln/heftig kicken so. ca 100V kriegen, geht auch eine Glimmlampe wie z.B. Stromprüfer, die zündet ab 80V. viel Erfolg, mfg

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2004 UM 20:31&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]kann diese beschädigung der grund sein:

ahja noch was: muss ich mir nach einbau neuer lima auch eine neue dichtung besorgen, oder kann man die alte nocheinmal verwenden? hab gesehen dass schon mal etwas silikon raufgegeben wurde!

lg,

Simon

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@8
1. Nein, das ist nicht der Grund. Da ist keine Wicklung drauf.
2. Aber natürlich mußt Du eine neue Dichtung nehmen.

Antworten