Blinker Blinkt nicht

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Florian R
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Blinker Blinkt nicht

Beitrag von Florian R »

Hallo,

ich arbeite gerade eine 86er Tenere auf und verzweifle gerade an einigen Kleinigkeiten der Elektrik. Das Hautproblem sind die Blinker. Wenn ich das Relais überbrücke funkionieren sie, blinken natürlich dann nicht. Schließe ich ein Relais an (Original oder auch ein neues von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]), dann zieht das Relais beim betätigen des Blinkerschalters zwar an, aber es passiert nichts. Das Relais schaltet also den Blinker aus und bleibt dann in dieser Stellung.

Leider habe ich keine Idee mehr wo ich den Fehler weiter suchen soll.

Weiterhin habe ich das eher kleinere Problem, dass beim Betätigen des Bremshebels die Armaturenbeleuchtung kurz angeht. Dies sieht man natürlich nur, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Bevor ich die Elektrik im vorderen Bereich neu gemacht habe, ging übrigens das Standlicht beim Bremsen an.

Dann wäre da noch der Leerlaufschalter. wo genau sitzt der, er scheint mir defekt, da die Kontrollleuchte nicht funktioniert, aber alles richtig angeklemmt ist und auch die Birne habe ich geprüft. Bleibt ja nur noch der Schalter oder?

Vielleicht kann mir ja jemand einige Tips geben, wie ich vor allem dem Blinkerfehler nachgehen kann.

Gruß

Florian

holgeraushh

RE: Blinker Blinkt nicht

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

also, wenn die Blinker bei eingeschaltetem Blinkschalter und überbrückten Kontakten funktioniert, dann ist entweder das Relais defekt oder falsch angeschlossen.
Anschlußbelegung mit Klemmbezeichnung findest Du hier:

Bremse und Armaturenbeleuchtung ist nen merkwürdiger Fehler, könnte halt was falsch gebasteltes sein oder auch ein Massefehler. Warum die nur kurz angeht ist noch merkwürdiger. Da hilft wohl nur Schaltplan, Meßgerät und suchen.

Der Leerlaufschalter sitzt unten am Motor relativ dicht beim Ritzel.
Bevor Du den ausbaust, überbrück mal den Anschluß am Schalter direkt nach Masse zum Motorgehäuse und schau obs die Neutrallampe dann tut.

Hat das Moped überhaupt ne ordentliche Masseverbindung vom Rahmen/Motor zur Batterie/Bordelektrik? Schon geprüft?
Das das Blinkrelais nicht blinkt könnte (zumindest bei einem dreipoligen Relais) durchaus daran liegen, das Kontakt 31 nicht ordentlich auf Masse liegt. Ebenso würde das zum LL-Schalter passen.

Gruß Holger

trexat

Beitrag von trexat »

hast du andere blinker verbaut? mit einer anderen wattzahl? dann kanns sein das du das falsche relee dafür hast. das soll heißen wenn du nicht die für das relee angegebene leistung verbratest, wirds wohl nicht schalten.

Florian R

Beitrag von Florian R »

Hallo,
>hast du andere blinker verbaut? mit einer anderen wattzahl?

Hinten sind die Originalen dran, vorne derzeit nicht. Ich werde morgen mal Prüfen, was da an Leuchtmitteln drin ist.

Das mit der Masse werde ich auch mal überprüfen

Gruß

Florian

Florian R

Beitrag von Florian R »

Hallo nochmal,

ich hab gerade nochmal nachgesehen, vorne sind in der Tat nur 10W verbaut. Morgen besorge ich mir andere Birnen und probiere ob es geht.

Gruß

Florian

Florian R

Beitrag von Florian R »

Hallo,

also der Blinker tut immer noch nicht. Alle Birnen sind nun 21W. Wenn ich am Relais messe, habe ich auch schöne 12V, also Masse sollte da sein.Kommt auch direkt vom Rahmen ans Relais.

Da ich aber noch so manche Merkwürdigkeit habe, lasse ich das Blinkproblem erst mal außen vor und gehe Stück für Stück die Elektrik durch.

Momentan kümmere ich mich um das Rücklicht/Bremslicht. Vielleicht kann mir da jemand ein wenig Hilfestellung geben:

Iststand:
- Beide Birnen brennen, bei eingeschaltetem Licht.
- Bei eingeschaltetem Licht passiert beim Betätigen des Bremshebes/ Pedals genau nichts.
- Bei Ausgeschaltetem Licht, leuchten beim Bremsen beide Lampen
- Bei ausgeschaltetem Licht geht außerdem die Armaturenbeleuchtung an.

Wenn meine Annahme richtig ist und eine der Birnen für Rücklicht und eine für Bremslicht ist,sollte der Fehler durch ein vollkommen falsch angeschlossenes Rücklicht kommen.

Wenn ich direkt am Zündschloss messe, so kommt beim Bremsen auf dem Rot/blauen Kabel Strom an, Das Zündschloss stellt dann die Verbindung zwischen rot/blau und blau her, welche ja an die Tachobeleuchtung geht. Rot/blau dürfte doch nur Saft haben, wenn das Licht eingeschaltet wird und nicht beim Betätigen des Bremshebels.

Ist mein Gedankengang soweit richtig?

Gruß

Florian

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Vielleicht hilft Dir das weiter ?
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

Ausserdem hast Du ne PN, bitte um Beachtung.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
dein rücklicht hat keine masseverbindung, der strom fliesst auf umwegen über beide rücklichtbirnen und standlichtbirne/intrumentenbeleuchtung zur masse, hast also eine lichterkette in reihenschaltung..

günter

Florian R

Beitrag von Florian R »

Hallo,

>eine lichterkette in reihenschaltung..

Also leuchten doch beide Birnen zeitgleich und werden beim Bremsen heller.

Einen Schaltplan habe ich, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das bei meiner XT so alles zutrifft. Es handelt sich um eine 86er, aber ohne E-Starter, Seitenständerschalter hat sie auch nicht(mehr) und auch keinen Kill-Schalter. Die ganze Elektrik ist leider sehr verbastelt.

Gruß

Florian

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Schau mal ob im Rücklicht überhaupt 2-Faden-Birnen (5W/21W) verbaut sind. Mit den falschen Birnen hast Du einen ähnlichen Effekt.

Antworten