LiMa defekt?
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- Beiträge: 4
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 22. Dez 2015, 11:23
LiMa defekt?
Moin zusammen,
habe mich neu angemeldet und stelle mich kurz vor.
46 Jahre
Lk Cloppenburg
XT 3TB Bj. 92
TDM 850 3VD Bj. 94
Und hier gleich meine erste Frage:
Mein Junior hat im Stand den ersten Gang ohne zu kuppeln rein gekloppt.
Der Bock war aus und danach lädt die LiMa nicht mehr.
Erster Verdacht war das die Batterie einen Zellschluß bekommen hat. Dem ist nicht so. Mit Ladegerät läßt sie sich wunderbar laden und ich kann auch eine zeitlang mit Licht und Blinker fahren.
Dann habe mal den Regler getauscht auch keine Besserung.
Dann den Lampentest. Selbst zwölf Volt Birnen glimmen nur. Was mich stutzig mach, das bei allen Dreien kein Dampf ankommt. Bevor ich nun den Deckel abbaue, meine Frage vorher ob es sein kann dass alle Drei Wicklungen auf Schlag das Zeitliche segnen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten???
Achja die Ziege hat jetzt gute 55 000 weg.
Danke für euere Hilfe
habe mich neu angemeldet und stelle mich kurz vor.
46 Jahre
Lk Cloppenburg
XT 3TB Bj. 92
TDM 850 3VD Bj. 94
Und hier gleich meine erste Frage:
Mein Junior hat im Stand den ersten Gang ohne zu kuppeln rein gekloppt.
Der Bock war aus und danach lädt die LiMa nicht mehr.
Erster Verdacht war das die Batterie einen Zellschluß bekommen hat. Dem ist nicht so. Mit Ladegerät läßt sie sich wunderbar laden und ich kann auch eine zeitlang mit Licht und Blinker fahren.
Dann habe mal den Regler getauscht auch keine Besserung.
Dann den Lampentest. Selbst zwölf Volt Birnen glimmen nur. Was mich stutzig mach, das bei allen Dreien kein Dampf ankommt. Bevor ich nun den Deckel abbaue, meine Frage vorher ob es sein kann dass alle Drei Wicklungen auf Schlag das Zeitliche segnen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten???
Achja die Ziege hat jetzt gute 55 000 weg.
Danke für euere Hilfe
RE: LiMa defekt?
Hallo auch,
Wenn Du für den Lampentest den Regler absteckst, und stattdessen zwischen jeweils zwei der drei Phasen (weiß oder gelb sind die glaub ich) eine 55 oder 60W-Scheinwerferbirne gesteckt hast, und die nicht leuchtet, bzw über 3000/min nicht durchbrennt, ist die Lichtmaschine hinnich. Du kannst auch mal von den Phasen auf Masse messen, da darf der Widerstand unendlich nicht nennenswert unterschreiten...
Gruß
Hans
Wenn Du für den Lampentest den Regler absteckst, und stattdessen zwischen jeweils zwei der drei Phasen (weiß oder gelb sind die glaub ich) eine 55 oder 60W-Scheinwerferbirne gesteckt hast, und die nicht leuchtet, bzw über 3000/min nicht durchbrennt, ist die Lichtmaschine hinnich. Du kannst auch mal von den Phasen auf Masse messen, da darf der Widerstand unendlich nicht nennenswert unterschreiten...
Gruß
Hans
RE: LiMa defekt?
Hab ich gemacht, alle Drei Phasen immer zwei gegen einander. Nur ein glimmen. Gegen Masse ist alles so wie es lt. dem Forum hier sein soll. Nämlich nüscht. D.h. auf keine Phase leuchte die Birne,ähm Lampe. 
Guss Ludger

Guss Ludger
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: LiMa defekt?
Interessant, an der Ladeanlage ist doch gar nicht viel dran.
Muss mir glatt man nen Schaltplan reinziehen...
Du hast Version E Starter mit TCI oder?
Muss mir glatt man nen Schaltplan reinziehen...
Du hast Version E Starter mit TCI oder?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: LiMa defekt?
Interessant!
Da ist wieder dieses Ominöse Massesymbol.
Am Laderegler haste Plus. Miss mal bei laufemdem Motor, ob da Plus kommt. Miss das rote mal gegen Batterie Minus und gegen Reglegehäuse.
Wenn ja, hat der Regler keine Masse, bzw keine Verbindung zu Batterie Minus.
Wie war das nochmal mit der Masse vom Regler?
Irgendwas war da - da hatte doch kürzlich schon mal jemand Ärger deshalb.
Hat das Reglergehäuse zu Batterieminus Durchgang?
Sicherung haste ja als erstes geprüft nehm ich an.
Die Plusleitungen losen sich gerne mal auf, kuck da mal ganz genau hin.
Das gemeine an Widerstandsmessungen ist oft, dass das Messgerät OK sagt.
Wenn es aber ein Übergangswiderstand aufgrund Oxidation ist, kanns passieren, dass der Kontaktquerschnitt zu gering ist.
=> Laut Messgerät ok, Querschnitt reicht aber für Betrieb nicht.
Da ist wieder dieses Ominöse Massesymbol.
Am Laderegler haste Plus. Miss mal bei laufemdem Motor, ob da Plus kommt. Miss das rote mal gegen Batterie Minus und gegen Reglegehäuse.
Wenn ja, hat der Regler keine Masse, bzw keine Verbindung zu Batterie Minus.
Wie war das nochmal mit der Masse vom Regler?
Irgendwas war da - da hatte doch kürzlich schon mal jemand Ärger deshalb.
Hat das Reglergehäuse zu Batterieminus Durchgang?
Sicherung haste ja als erstes geprüft nehm ich an.
Die Plusleitungen losen sich gerne mal auf, kuck da mal ganz genau hin.
Das gemeine an Widerstandsmessungen ist oft, dass das Messgerät OK sagt.
Wenn es aber ein Übergangswiderstand aufgrund Oxidation ist, kanns passieren, dass der Kontaktquerschnitt zu gering ist.
=> Laut Messgerät ok, Querschnitt reicht aber für Betrieb nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: LiMa defekt?
Mein Junior hat im Stand den ersten Gang ohne zu kuppeln rein gekloppt.
Der Bock war aus und danach lädt die LiMa nicht mehr.
Woher weist du das? Haste vorher und nachher gemessen?
Wurde was am Mopped gemacht, Kabel übrig geblieben?
Der Bock war aus und danach lädt die LiMa nicht mehr.
Woher weist du das? Haste vorher und nachher gemessen?
Wurde was am Mopped gemacht, Kabel übrig geblieben?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: LiMa defekt?
>Hab ich gemacht, alle Drei Phasen immer zwei gegen einander.
>Nur ein glimmen. Gegen Masse ist alles so wie es lt. dem Forum
>hier sein soll. Nämlich nüscht. D.h. auf keine Phase leuchte
>die Birne,ähm Lampe.
>
Dann ist was hin, bzw. vielleicht auch ein Kurzschluss im Kabelstrang von der LiMa zum Stecker.
Wie immer: Der Teichmann überprüft und repariert, nicht billig, aber preiswert und mit Garantie.
Gruß
Hans
>Nur ein glimmen. Gegen Masse ist alles so wie es lt. dem Forum
>hier sein soll. Nämlich nüscht. D.h. auf keine Phase leuchte
>die Birne,ähm Lampe.

>
Dann ist was hin, bzw. vielleicht auch ein Kurzschluss im Kabelstrang von der LiMa zum Stecker.
Wie immer: Der Teichmann überprüft und repariert, nicht billig, aber preiswert und mit Garantie.
Gruß
Hans
RE: LiMa defekt?
Bis zu dem Gewaltakt von Sohnemann war das Eisenpferdchen immer schön brav. Ist er jetzt auch noch nur dat die Batterie nicht mehr geladen wird. Grrr
Denn Rest probier ich mal aus.
Ach ja mein Pferdchen ist eine 3TB K
Gruss L.
Denn Rest probier ich mal aus.
Ach ja mein Pferdchen ist eine 3TB K
Gruss L.
RE: LiMa defekt?
hallo,
suche mal in http://www.660er.de/Tenere/frame.htm unter Elektrik..
ähnliche ladeprobleme bei meiner xt600k waren:
- Glassicherung + Halter
- defekter Kabelstrang innen an der Lima
- defekter Regler
viel erfolg, günter
suche mal in http://www.660er.de/Tenere/frame.htm unter Elektrik..
ähnliche ladeprobleme bei meiner xt600k waren:
- Glassicherung + Halter
- defekter Kabelstrang innen an der Lima
- defekter Regler
viel erfolg, günter
RE: LiMa defekt?
Günther, er hat schon den Birnentest gemacht. Damit fällt alles was nach der LiMa kommt, als Fehlerquelle aus, weils abgesteckt ist.
Gruß
Hans
Gruß
Hans