kupplungsproblem
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
hi fahre ne 2kf
hab folgendes problem beim runterschalten auf der autobahn(baustelle)k onnte ich auf einmal nicht mehr kuppeln, konnte den seilzug ziehen, war aber kein widerstand zu spüren
...habs gerade noch so von der autobahn geschafft...an der ersten kreuzung musste ich dann die maschiene "aus-bremsen"
nachdem ich den leerlauf gefunden hatte konnte ich die xt ankicken...ohne probleme...wenn ich nen gang eingelegt habe ist sie nach vorne gesprungen und ausgegangen
hatte die vermutung das vielleicht ein defekt am kupplungskorb vorliege
hab heute mal den kupplungsseitendeckel abgemacht...kk intakt
die scheiben müssten eigentlich in ordnung sein, da sie vom vorbesitzer getauscht wurden...wird aber noch ausgemessen
könnte es sein das die federn kaputt sind, wenn ja wie kann ich das herausfinden
achja wenn ich den 1. einlege und die kupplung ziehe blockiert der reifen
was könnte es noch sein..kupplungszug schliesse ich aus...wär sicherlich nicht so plötzlich gekommen
hab folgendes problem beim runterschalten auf der autobahn(baustelle)k onnte ich auf einmal nicht mehr kuppeln, konnte den seilzug ziehen, war aber kein widerstand zu spüren
...habs gerade noch so von der autobahn geschafft...an der ersten kreuzung musste ich dann die maschiene "aus-bremsen"
nachdem ich den leerlauf gefunden hatte konnte ich die xt ankicken...ohne probleme...wenn ich nen gang eingelegt habe ist sie nach vorne gesprungen und ausgegangen
hatte die vermutung das vielleicht ein defekt am kupplungskorb vorliege
hab heute mal den kupplungsseitendeckel abgemacht...kk intakt
die scheiben müssten eigentlich in ordnung sein, da sie vom vorbesitzer getauscht wurden...wird aber noch ausgemessen
könnte es sein das die federn kaputt sind, wenn ja wie kann ich das herausfinden
achja wenn ich den 1. einlege und die kupplung ziehe blockiert der reifen
was könnte es noch sein..kupplungszug schliesse ich aus...wär sicherlich nicht so plötzlich gekommen
RE: kupplungsproblem
erster verdacht ist natürlich der zug!! kannst ja auch sofort sehen, ob der ausrückmechanismus sich bewegt, wenn du am hebel ziehst.
wenn du kein widerstand am hebel hast, kommt auch kein druck auf die kupplungsdruckplatte, d.h. der fehler muss vorher liegen, z.b. ausrückhebel gebrochen, einstellschraube (die an der druckplatte) abvibriert,....
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
wenn du kein widerstand am hebel hast, kommt auch kein druck auf die kupplungsdruckplatte, d.h. der fehler muss vorher liegen, z.b. ausrückhebel gebrochen, einstellschraube (die an der druckplatte) abvibriert,....
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
hab den zug noch mal bisschen verstellt, jetzt kann ich ziehen und spür nen widerstand
kann aber immer noch nicht richtig rollen im 1.gang mit gezogener kupplung
bei gezogener kupplung
-- Anhänge --
Anhang #1 (616.jpg)
kann aber immer noch nicht richtig rollen im 1.gang mit gezogener kupplung
bei gezogener kupplung
-- Anhänge --
Anhang #1 (616.jpg)
Hei.
Laut buch kommt die kupplungsnabenfeder zwischen den 1. und den 2. Belag.
bei dir isser zwischen den 2. und dem 3. belach. abba ob,s daran liegt...?
Greetings from Underworld
Laut buch kommt die kupplungsnabenfeder zwischen den 1. und den 2. Belag.
bei dir isser zwischen den 2. und dem 3. belach. abba ob,s daran liegt...?
Greetings from Underworld
am zug liegts nicht..ausgewechselt
kupplungsfedern i.o. 34,8
kupplungsscheiben von hinten nach vorne:
2,9
3,0
2,8
2,8
2,8
2,8
2,8
3,0
alles in mm, versteht sich
stahlscheiben 1,2
vielleicht wurden die 2 scheiben vertauscht, dürfte aber kein problem darstellen, oder?
als nächstes werd ich mal schubstange und hebel kontrollieren
könnte es noch andere ursachen geben...muss ich etwas beachten beim ausbau
kupplungsfedern i.o. 34,8
kupplungsscheiben von hinten nach vorne:
2,9
3,0
2,8
2,8
2,8
2,8
2,8
3,0
alles in mm, versteht sich
stahlscheiben 1,2
vielleicht wurden die 2 scheiben vertauscht, dürfte aber kein problem darstellen, oder?
als nächstes werd ich mal schubstange und hebel kontrollieren
könnte es noch andere ursachen geben...muss ich etwas beachten beim ausbau
-
....mir fällt dazu gerade was ein:
Die Druckplatte hat innen am Rand eine Markierung, die mit einer Markierung am Kupplungskorb übereinstimmen muss bei der Montage. Wenn Du also nach dem Messen wieder zusammenbaust, achte darauf. Bei mir war das die Ursache, warum nach dem Wechsel die Kupplung nicht getrennt hat. Ist im WHB beschrieben und bebildert.
Das würde aber trotzdem nicht erklären, warum Deine Kupplung auf einmal nicht getrennt hat - vielleicht war´s da der Zug, jetzt Montagefehler?
Viel Glück
Die Druckplatte hat innen am Rand eine Markierung, die mit einer Markierung am Kupplungskorb übereinstimmen muss bei der Montage. Wenn Du also nach dem Messen wieder zusammenbaust, achte darauf. Bei mir war das die Ursache, warum nach dem Wechsel die Kupplung nicht getrennt hat. Ist im WHB beschrieben und bebildert.
Das würde aber trotzdem nicht erklären, warum Deine Kupplung auf einmal nicht getrennt hat - vielleicht war´s da der Zug, jetzt Montagefehler?
Viel Glück
da ich zwei schrauben ausbohren lassen musste, ist die xt bei ner freien werkstatt meines vertrauens
mein mechaniker hat gleich den ausrückhebel rausgenohmen, der ist i.o.
hab ihn gesagt das er die achse(stange) auch rausnehmen soll
heisst glaub ich kupplungsdruckstange, auf den explosionszeichnungen ist es die nr.31, er meinte das man den ganzen motor auseinanderbauen müsste um diese stange rauszunehmen,
muss man das?
auf der zeichnung sieht es aus als könnte man sie einfach rausziehen
mein mech meinte das die lager spiel hätten, könnte das mit meinen kupplungsproblem zusammenhängen?
mein mechaniker hat gleich den ausrückhebel rausgenohmen, der ist i.o.
hab ihn gesagt das er die achse(stange) auch rausnehmen soll
heisst glaub ich kupplungsdruckstange, auf den explosionszeichnungen ist es die nr.31, er meinte das man den ganzen motor auseinanderbauen müsste um diese stange rauszunehmen,
muss man das?
auf der zeichnung sieht es aus als könnte man sie einfach rausziehen
mein mech meinte das die lager spiel hätten, könnte das mit meinen kupplungsproblem zusammenhängen?
moinsen
machste die druckplatte von der kupplung runter und holst die kugel und die stange raus, ist kein problem. eventuell brauchste nen magneten oder sowas wenn die nicht von alleine will.
machste die druckplatte von der kupplung runter und holst die kugel und die stange raus, ist kein problem. eventuell brauchste nen magneten oder sowas wenn die nicht von alleine will.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
moinsen
ach und wenn du den kupplungsdeckel runter hast, wie auf dem bild oben dann siehste doch ob die kupplung ausrückt oder nicht.
und schieben im ersten gang muss nicht gehen. die kupplung trenn nie ganz und oft ist dann nix mit schieben wenn ein gang drinne ist. das nur nebenbei.
ach und wenn du den kupplungsdeckel runter hast, wie auf dem bild oben dann siehste doch ob die kupplung ausrückt oder nicht.
und schieben im ersten gang muss nicht gehen. die kupplung trenn nie ganz und oft ist dann nix mit schieben wenn ein gang drinne ist. das nur nebenbei.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990