XT 600 Überschlag, Öl im Luftfilter, was nun ?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT 600 Überschlag, Öl im Luftfilter, was nun ?
Bei artgerechter Haltung kommt es ja immer mal wieder vor dass sie die XT´s auf den Rücken legen.
Dann läift das Motoröl über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten.
Meine Frage: Läuft das Öl nach dem Aufrichten wieder zurück, kommt der ganze Dreck aus dem Luftfilterkasten in den Motor ?
Danke für eure Hilfe.
Dann läift das Motoröl über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten.
Meine Frage: Läuft das Öl nach dem Aufrichten wieder zurück, kommt der ganze Dreck aus dem Luftfilterkasten in den Motor ?
Danke für eure Hilfe.
RE: XT 600 Überschlag, Öl im Luftfilter, was nun ?
Moin.
deinem Profil entnehme ich, das du das Modell RZ 11 fährst... da musst du dem Lufi wieder saubermachen.
greettzzz...
deinem Profil entnehme ich, das du das Modell RZ 11 fährst... da musst du dem Lufi wieder saubermachen.
greettzzz...
andere frage:
verflüchtigt sich das öl unter umständen schon beim wheelie-fahren?
verflüchtigt sich das öl unter umständen schon beim wheelie-fahren?
@mikpp: Was dir Oelfuss auf seine schamante Art versucht zu erklären ist, dass es bei Fragen immer hilfreich ist ein paar Zusatzinfos mitzugeben
Der Luftfilter sitz bei den verschiedenen Modellen an unterschiedlichen Stellen!
Ich habe gerade kein Bild vom Ölkreislauf aber vielleicht geht´s ja hiermit:
Der Überlauf sitzt bei deinem Modell DeezNutz ganz oben und wird eigentlich nur durch Überdruck(also zu viel Öl im Kreislauf) erreicht. Ein Wheelie mit 45-55° sollte bei normalem Ölstand kein Problem sein. Bei der 3TB kann deshalb auch kein Öl zurücklaufen...
es sei denn man fährt anschließend 500m auf dem Voderrad }(
Ausser Kettesatz und Anruckdämper geht also bei Wheelie nichts flöten
Gruß Tom
-- Anhänge --
Anhang #1 (1022.jpg)

Ich habe gerade kein Bild vom Ölkreislauf aber vielleicht geht´s ja hiermit:
Der Überlauf sitzt bei deinem Modell DeezNutz ganz oben und wird eigentlich nur durch Überdruck(also zu viel Öl im Kreislauf) erreicht. Ein Wheelie mit 45-55° sollte bei normalem Ölstand kein Problem sein. Bei der 3TB kann deshalb auch kein Öl zurücklaufen...
es sei denn man fährt anschließend 500m auf dem Voderrad }(
Ausser Kettesatz und Anruckdämper geht also bei Wheelie nichts flöten

Gruß Tom
-- Anhänge --
Anhang #1 (1022.jpg)
>@mikpp: Was dir Oelfuss auf seine schamante Art versucht zu
>erklären ist, dass es bei Fragen immer hilfreich ist ein paar
>Zusatzinfos mitzugeben
Der Luftfilter sitz bei den
>verschiedenen Modellen an unterschiedlichen Stellen!
Und je nach Modell isser aus Papier oder Schaumstoff, die dann verschieden zu behandeln sind.
:*
>erklären ist, dass es bei Fragen immer hilfreich ist ein paar
>Zusatzinfos mitzugeben

>verschiedenen Modellen an unterschiedlichen Stellen!
Und je nach Modell isser aus Papier oder Schaumstoff, die dann verschieden zu behandeln sind.
:*
Sorry, XT 600 2KF
>>Sorry, XT 600 2KF
Passt schon! Damit erspart man sich in der Regel die erste Gegenfrage
Bei der 2KF weiß ich's nicht, der Öltank ist da ja nicht im Rahmendreieck... Geh mal davon aus dass es hier ähnlich geregelt wurde! Wenn du das Werkstatthandbuch hast, kannste ja mal den Ölkreislauf betrachen, dann weißte es genau
Gruß Tom
Passt schon! Damit erspart man sich in der Regel die erste Gegenfrage

Bei der 2KF weiß ich's nicht, der Öltank ist da ja nicht im Rahmendreieck... Geh mal davon aus dass es hier ähnlich geregelt wurde! Wenn du das Werkstatthandbuch hast, kannste ja mal den Ölkreislauf betrachen, dann weißte es genau

Gruß Tom
Wieso Öltank.
Das Öl kommt von der Motorentlüftung und fliesst in den Luftfilterkasten.
Fliesst es den beim Aufrichten wieder zurück oder ist der Anschluss vom Entlüftungsschlauch so hoch im Luftfilterkasten angebracht dass das Öl nicht zurücklaufen kann ? ( Und im Luftfilterkasten bleibt )
Das Öl kommt von der Motorentlüftung und fliesst in den Luftfilterkasten.
Fliesst es den beim Aufrichten wieder zurück oder ist der Anschluss vom Entlüftungsschlauch so hoch im Luftfilterkasten angebracht dass das Öl nicht zurücklaufen kann ? ( Und im Luftfilterkasten bleibt )
Die Frage ist: Wieso Motorentlüftung, gibt es sowas?
Du meinst doch den "Überlauf" der dafür sorgt, dass Motoröl (was natürlich gleichzeitig auch Getriebeöl ist) das zuviel im Kreislauf ist über den Luftfilterkasten entsorgt wird, oder?
Einen andere Möglichkeit gibt es nicht, dass Öl in den Luftfilterkasten kommt!
Bei der 3TB (siehe Bild) ist dieser "Überlauf" am obersten Punkt des Kreislaufes und zwar am Öltank im oberen Rahmendreieck. Von daher ist es auch nicht mehr möglich, dass das Öl aus dem tiefergelegenen Luftfilterkasten zurückläuft.
...du weißt schon, Schwerkraft, korrespondierende Gefäße und so
...
Ich denke mal dieser Überlauf ist bei der 2KF am höchsten Punkt, nur so würde es Sinn machen!
Gruß Tom
Du meinst doch den "Überlauf" der dafür sorgt, dass Motoröl (was natürlich gleichzeitig auch Getriebeöl ist) das zuviel im Kreislauf ist über den Luftfilterkasten entsorgt wird, oder?
Einen andere Möglichkeit gibt es nicht, dass Öl in den Luftfilterkasten kommt!
Bei der 3TB (siehe Bild) ist dieser "Überlauf" am obersten Punkt des Kreislaufes und zwar am Öltank im oberen Rahmendreieck. Von daher ist es auch nicht mehr möglich, dass das Öl aus dem tiefergelegenen Luftfilterkasten zurückläuft.
...du weißt schon, Schwerkraft, korrespondierende Gefäße und so

Ich denke mal dieser Überlauf ist bei der 2KF am höchsten Punkt, nur so würde es Sinn machen!
Gruß Tom
Morjen Tom, gut geschlafen heute?
Die anwesende Kurbelgehäuseentlüfung mündet in den Lufikasten. Wenn ma die Kiste auf den Kopf stellt, z.B zum Radwechseln
kann läuft da eben Öl innen Lufikasten.
Was du grade meinst is der Überlauf vom Öltank. Und der macht genau das wasser soll, wenn das teil landunter is, nämlich überlaufen. An einen Ort wo,s nix ausmacht, in den Motorblock.
Greettzzz...

Die anwesende Kurbelgehäuseentlüfung mündet in den Lufikasten. Wenn ma die Kiste auf den Kopf stellt, z.B zum Radwechseln

Was du grade meinst is der Überlauf vom Öltank. Und der macht genau das wasser soll, wenn das teil landunter is, nämlich überlaufen. An einen Ort wo,s nix ausmacht, in den Motorblock.
Greettzzz...