Frage zu Gabelstabi

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Frage zu Gabelstabi

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

der Telefix-Gabelstabi verbessert angeblich Fahrwerksunruhen, die Verdrehung der Standrohre, das Handling und den Geradeauslauf, die Stabilisierung der Telegabel, das Flattern des Vorderrades und das Bremsverhalten.

Leider leuchtet mir das alles gar nicht ein und ich frage mich: wie ???

Ich hab mir das ding jetzt angesehen auf der Internet-Seite (www.telefix-products.com/index)und weiß ja auch wo es angebracht wird und so ... Aber wie funktioniert es, d.h. was macht das Ding, dass es diese Wirkung haben soll ??? Kann mir jemand weiterhelfen ........... ? (fahre ´ne 3 AJ also Schutzblech unten - das hält die unteren Gabeln ja auch schon auseinander und vom Verdrehen ab (??) - ist der Stabi hier deshalb ´eh Quatsch ? - Oder hat das damit gar nichts zu tun ???)

Danke für Eure Antworten
Gruß aus Köln

Joe

sirhenry

RE: Frage zu Gabelstabi

Beitrag von sirhenry »

Na der verstärkt die Gabel.Ohne diesen Stabi lassen sich die Holme leichte verdrehen.
Stell das Rad mal neben eine Wand und bewege den Lenker etwas,dann wirst ganz schnell sehen wie weit sich so eine Gabel verdrehen kann.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]

XT600E-3TB Bj.91 60tkm
WR426F-5NG Bj.02 4tkm

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hey Joe,

der Gabelstabi nimmt in etwa die gleiche Aufgabe wahr wie deine beiden Gabelbrücken.
In erster Linie soll er verhindern dass sich die Gabel beim Bremsen zur Seite der Bremsscheibe hin verwindet.
Das der Stabi den Geradeauslauf verbessert habe ich vorhin schon mal irgendwo gelesen, glaube es aber nicht (symetrische Kräfte symetrisieren ?)

Das Schutzblech deiner 3AJ tut gegen das Verwinden der Gabelholme nichts, die Halterungen halten nur das Schutzblech vor Ort.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist so ein Stabi höchstens für den SuMo-Sportler sinnvoll. (Fragt sich ob eine XT für den SuMo-Sportler sinnvoll ist ;-) )
Der Stabi wiegt einiges und macht die XT noch kopflastiger als sie es ohnehin schon ist.
Wer seine Enduro schon einmal schnell auf Sand bewegt hat weiss das es ohnehin sinnvoller sein kann den Lenker mehr locker in den Händen zu halten.
Oder um es mal mit Richard Schalbers Worten zu sagen: "Eine Enduro fährt man mit der Hüfte".
Von Notbremsungen einmal abgesehen...

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

XTWolfi

Beitrag von XTWolfi »

Ist auch so ein Teil wo ich mich im Nachhinein frage ob es wirklich notwendig war. Für Stollenreifen mußte ich ihn abmontieren.
LG,
Wolfgang

Antworten