Staubkappe am Schwingenlager gerissen
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- Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58
Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Hi Leute...hier kann man ja gerade nicht fahren...und ich will lernen.
Also hab ich mal meine Schwinge ausgebaut und schön geputzt und kontrolliert. Tja und dabei festgestellt, dass die eine Staubkappe einen Haariss hat.
Sollte ich jetzt das komplette Lager tauschen??? Innen sieht eigentlich alles sehr sauber aus, auch ordentlich gefettet.
Und ist es normal, dass einem ein Bremsbelag entgegenfällt, wenn man den Bremsattel hoch klappt??
Also hab ich mal meine Schwinge ausgebaut und schön geputzt und kontrolliert. Tja und dabei festgestellt, dass die eine Staubkappe einen Haariss hat.
Sollte ich jetzt das komplette Lager tauschen??? Innen sieht eigentlich alles sehr sauber aus, auch ordentlich gefettet.
Und ist es normal, dass einem ein Bremsbelag entgegenfällt, wenn man den Bremsattel hoch klappt??
RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Zur Staubkappe kann ich nix sagen.
Aber die Bremsbeläge sollten eigenlich von 2 Klammern gehalten werden. Sind die denn noch vorhanden ?
Aber die Bremsbeläge sollten eigenlich von 2 Klammern gehalten werden. Sind die denn noch vorhanden ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Moin.
Den Haarriss kannste ignorieren, eventuell ebbes öfters fetten.
Was meinst du mit "entgegenfallen"?
Wie henne schon sagte werden die noch von 2 Klammern etwas gehalten... ansonsten kannma die Bremsbeläge nach hochklappen des sattel,s entnehmen, richtig.
*
Den Haarriss kannste ignorieren, eventuell ebbes öfters fetten.
Was meinst du mit "entgegenfallen"?
Wie henne schon sagte werden die noch von 2 Klammern etwas gehalten... ansonsten kannma die Bremsbeläge nach hochklappen des sattel,s entnehmen, richtig.
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RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Die beiden Klammern sind noch da. Scheinen auch okay zu sein.
Einer der beiden Bremsbeläge ist beim Hochklappen einfach rausgefallen.
Okay, ich wollte die eh kontrollieren und die Bremse säubern.
Einer der beiden Bremsbeläge ist beim Hochklappen einfach rausgefallen.
Okay, ich wollte die eh kontrollieren und die Bremse säubern.
RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Ist denn noch Belag drauf ? Oder nur noch die Metallplatte ?
Mach mal alles richtig sauber, im Laufe der Jahre sammelt sich da so einiges an Siff, Bremsbelagstaub und anderes...
Mach mal alles richtig sauber, im Laufe der Jahre sammelt sich da so einiges an Siff, Bremsbelagstaub und anderes...
Grüße, Henner
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RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Der Belag sah schon sehr dünn aus.Neue Beläge sind schon unterwegs.
Ich mach jetzt alles schön mit Bremsenreiniger sauber.Zumindest soweit es geht, ohne den Sattel komplett auseinander zu nehmen.
Ich mach jetzt alles schön mit Bremsenreiniger sauber.Zumindest soweit es geht, ohne den Sattel komplett auseinander zu nehmen.
RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Den Kolben würd ich drin lassen, aber der Rest verträgt auch ne Behandlung mit ner Spülbürste / Wurzelbürste und Brensenreiniger bzw (Wasch-)Benzin.
Grüße, Henner
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RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Das Entgegenfallen des Bremsbelagsist nicht schlimm. Wenn er sich nicht mehr an der Bremsscheibe abstützen kann, kann er dort herausflutschen.
Wenn der Kolben von der Bremszange nicht flutscht, würde ich diesen auch auseinander nehmen, um den Flugrost am Kolben und den Dot4-Rotz aus der Kammer entfernen. st ja schon was betagter, die Bremse.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Wenn der Kolben von der Bremszange nicht flutscht, würde ich diesen auch auseinander nehmen, um den Flugrost am Kolben und den Dot4-Rotz aus der Kammer entfernen. st ja schon was betagter, die Bremse.
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RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Danke für eure schnellen Antworten...da bin ich mal beruhigt.
Die Kolben laufen einwandfrei und die Dichtgummis sind noch schön weich und haben kleinerlei Brüche oder so. Alter DOT Roz ist mit Sicherheit nicht mehr drin...Ich habe die Bremsanlage erst im August auf Stahlflex umgebaut und da natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wobei die alte noch gut aus sah, was aber nichts über den Wassergehalt aussagt.
Die Kolben laufen einwandfrei und die Dichtgummis sind noch schön weich und haben kleinerlei Brüche oder so. Alter DOT Roz ist mit Sicherheit nicht mehr drin...Ich habe die Bremsanlage erst im August auf Stahlflex umgebaut und da natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wobei die alte noch gut aus sah, was aber nichts über den Wassergehalt aussagt.
RE: Staubkappe am Schwingenlager gerissen
Ich meinte eher die schwarzkrümeligen Ablagerungen, die sind bestimmt im Gehäuse. Aber wenn der Kolben gut beweglich ist, dann brauchst du das nicht zu öffnen. Gut schmieren zwischen Träger und Bremszange ist wichtig, die hintere Scheibenbremse neigt zum Festkorrodieren, wenn sie nicht gepflegt wird.
Was mir noch zur Schwinge einfällt: du kannst durchaus was an der Lagerung verbessern: da sind 2 Lager und zwei Laufbuchsen drin, die Laufbuchsen kannst du auch durch entsprechende Lager ersetzen. Waren aber im Normteilekatalog schwer zu bekommen, ich glaube agrolager hat die als "Bausatz", Käfig separat und Nadelwalzen separat. Bei Yamaha waren die recht teuer.
Die fingerlangen Metallbuchsen sollten keine Riefen haben, Anlaufstellen und verfärbungen sind aber OK, Auch recht teuer für so ein Stück geschliffenes Material.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Was mir noch zur Schwinge einfällt: du kannst durchaus was an der Lagerung verbessern: da sind 2 Lager und zwei Laufbuchsen drin, die Laufbuchsen kannst du auch durch entsprechende Lager ersetzen. Waren aber im Normteilekatalog schwer zu bekommen, ich glaube agrolager hat die als "Bausatz", Käfig separat und Nadelwalzen separat. Bei Yamaha waren die recht teuer.
Die fingerlangen Metallbuchsen sollten keine Riefen haben, Anlaufstellen und verfärbungen sind aber OK, Auch recht teuer für so ein Stück geschliffenes Material.
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