Verkabelung Schalter Seitenständer
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- Registriert: Fr 1. Apr 2022, 23:27
Verkabelung Schalter Seitenständer
Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzem Besitzer einer XT 600 K (3UW) Baujahr 1991.
Die Maschine ist top in Schuss und hat erst 23000 km.
Nachdem ich ein paar kleine Reparaturen durchgeführt habe und die Maschine für den TÜV vorbeireiten wollte, habe ich festgestellt, dass der Schalter am Seitenständer nicht funktioniert.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Kabel zwar an dem dafür vorhergesehenen Stecker angeschlossen ist, das Kabel jedoch nicht angeschlossen ist. Weiterhin scheint es so als ob die cdi mal getauscht wurde. Eventuell die falsche?
Kann mir einer sagen wo und wie ich den Schalter anschließen muss ?
Danke im Voraus.
Lg Marc
Die Maschine ist top in Schuss und hat erst 23000 km.
Nachdem ich ein paar kleine Reparaturen durchgeführt habe und die Maschine für den TÜV vorbeireiten wollte, habe ich festgestellt, dass der Schalter am Seitenständer nicht funktioniert.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Kabel zwar an dem dafür vorhergesehenen Stecker angeschlossen ist, das Kabel jedoch nicht angeschlossen ist. Weiterhin scheint es so als ob die cdi mal getauscht wurde. Eventuell die falsche?
Kann mir einer sagen wo und wie ich den Schalter anschließen muss ?
Danke im Voraus.
Lg Marc
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
….. eben festgestellt, dass der Kupplungsschalter samt Kabel auch entfernt wurde.
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
Welcher Kupplungsschalter?
Den besten Tipp, den man hier geben kann:
Nimm das Kabel Knödel und reiß es raus und mach alles neu.
Den besten Tipp, den man hier geben kann:
Nimm das Kabel Knödel und reiß es raus und mach alles neu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
Sorry - nur 23000km aber 34L CDI verbaut sowie kein Ständerschalter und verbastelter Kabelbaum hört sich etwas verdächtig an
Hast du sicher den 3TB Motor drin? (Gravur im Rumpf unter dem Krümmer in etwa beim Hitzeschutzblech)
Hast du sicher den 3TB Motor drin? (Gravur im Rumpf unter dem Krümmer in etwa beim Hitzeschutzblech)
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
Die 34L hat je keinen Ständerschalter. Die CDI hat keinen Anschluss dafür und auch nicht für den LL Schalter.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _83_85.jpg
Hier wurde scheinbar einiges ausprobiert, um den Sänderschalter für die HU zu realisieren.
Mich würde interessieren, wie der Schalter angeschlossen wurde.
Ständer oben = 0 Ohm. Mit "Klemme 2" Schwarz/Weis kommt man so nicht weiter.
Wahrscheinlich wurde versucht das Gebersignal von der Lima zur Spule zu unterbrechen.
Ich will das Wort Pfusch nicht gebrauchen, aber...
Was ich dir empfehle: Rückbau auf original CDI und den original Schaltplan wieder herstellen.
Der Schaltplan und Kabelbaum bei der 3TB K ist recht einfach.
Normalerweise läuft das Mopped mit ausgeklapptem Ständer und geht beim Einlegen des Ganges aus.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _83_85.jpg
Hier wurde scheinbar einiges ausprobiert, um den Sänderschalter für die HU zu realisieren.
Mich würde interessieren, wie der Schalter angeschlossen wurde.
Ständer oben = 0 Ohm. Mit "Klemme 2" Schwarz/Weis kommt man so nicht weiter.
Wahrscheinlich wurde versucht das Gebersignal von der Lima zur Spule zu unterbrechen.
Ich will das Wort Pfusch nicht gebrauchen, aber...
Was ich dir empfehle: Rückbau auf original CDI und den original Schaltplan wieder herstellen.
Der Schaltplan und Kabelbaum bei der 3TB K ist recht einfach.
Normalerweise läuft das Mopped mit ausgeklapptem Ständer und geht beim Einlegen des Ganges aus.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
Es handelt sich hier um einen 2KF 01 Motor.
Warum soll das verdächtig sein?
Ich vermute einfach, dass die Originale cdi kaputt war und wenn ich mit dir Preise so anschauen, einfach eine cdi verbaut wurde, welche Gerade günstig zu bekommen war.
Ja ich glaube das beste ist wieder die richtige cdi verbauen. Muss ich nur noch eine finden, die nicht gerade 400 Euro gebraucht kostet .
Übergangsweise muss ich mir für den TÜV etwas überlegen.
Warum soll das verdächtig sein?
Ich vermute einfach, dass die Originale cdi kaputt war und wenn ich mit dir Preise so anschauen, einfach eine cdi verbaut wurde, welche Gerade günstig zu bekommen war.
Ja ich glaube das beste ist wieder die richtige cdi verbauen. Muss ich nur noch eine finden, die nicht gerade 400 Euro gebraucht kostet .
Übergangsweise muss ich mir für den TÜV etwas überlegen.
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
Das Kabel von dem Schalter ist garnicht angeschlossen. Es lag einfach, mit Isolierband isoliert, bei den anderen Kabel (Siehe Bild 2).
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
Du kannst es probieren. Die Schaltpläne sind sehr ähnlich.
Die Stecker werden nicht passen.
Zweierstecker (bei 2kf einzeln)
Br (braun) und R (rot) sind die Spannungsversorgung von der Lima - Extraspule für CDI.
3er Stecker
W/G (weißgrün) W/R (weißrot) G (grün) sind die beiden Picupspulen
L/Y (blaugelb) ist Ständerschalter (3er Stecker)
B (schwarz) ist Masse "31" (3er Stecker)
B/W (schwarzweiß) ist "2"
O (orange) ist primäres Zündsignal
Etwas anders:
3TK: Einzelstecker
L (blau) geht zum Neutrelschalter
SB (hellblau) geht zur Neutralbirne
2kf:
L (blau) wird zu SB und geht zur Neutralbirne (3er Stecker)
SB (hellblau) geht zum Neutralschalter
Die Stecker werden nicht passen.
Zweierstecker (bei 2kf einzeln)
Br (braun) und R (rot) sind die Spannungsversorgung von der Lima - Extraspule für CDI.
3er Stecker
W/G (weißgrün) W/R (weißrot) G (grün) sind die beiden Picupspulen
L/Y (blaugelb) ist Ständerschalter (3er Stecker)
B (schwarz) ist Masse "31" (3er Stecker)
B/W (schwarzweiß) ist "2"
O (orange) ist primäres Zündsignal
Etwas anders:
3TK: Einzelstecker
L (blau) geht zum Neutrelschalter
SB (hellblau) geht zur Neutralbirne
2kf:
L (blau) wird zu SB und geht zur Neutralbirne (3er Stecker)
SB (hellblau) geht zum Neutralschalter
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Verkabelung Schalter Seitenständer
Super danke für die ausführliche Erklärung.
Welche CDI gehört eigentlich jetzt original zu der Maschine? Die 3TB oder die 2KF? Auf den Kühlrippen des Motors steht ja 2KF drauf.
Welche CDI gehört eigentlich jetzt original zu der Maschine? Die 3TB oder die 2KF? Auf den Kühlrippen des Motors steht ja 2KF drauf.