Widerstand Kondensatorladespule

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
dercebe
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von dercebe »

Hallo Leute.

Meine 2KF mag nicht mehr anspringen, bekomme nur nen recht
mageren Zündfunken. Zwischen rot und braun messe ich 152 Ohm.
Es sollen aber zwischen 160 und 240 sein... sind die 8 Ohm schon
so gravierend, oder ist die 160 Ohm Untergrenze schon sehr liberal
gewählt?
Mit einem Multimeter mit Peak-Hold-Funktion bekomm ich so 60 bis
70 Volt beim ankicken, weiß aber nicht, wie verlässlich die Messung ist, anliegen sollen ja wohl ca 100V.
Weiß halt nicht ob sich der Wert auf RMS-Spitze oder Scheitelwert
beziehen soll.

Wenn das schon auf einen Defekt hinzweist, hat jemand noch ne LIMA
für ne 2KF rumfliegen die er loswerden möchte, ggf auch mal als
Test/Tauschobjekt?, muß natürlich nicht.

Nur, daß ich richtig liege, der Zündfunken muss doch so richtig
"patschen", oder nicht? ich bekomm zwar einen, aber der ist ganz
dünn und leise, kann mir nicht vorstellen, daß da unter Kompression
überhaupt noch was geht...

Danke schonmal und Gruß

Christoph

oelfuss
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Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von oelfuss »

nach der Zündspule kommen noch verbindungen zum Hochspannungakabel, dann der Widerstand vom Kerzenstecker + die Kerze selber.

Kontrollierma das dir nich da der saft auf der Strecke bleibt.

*

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Henner
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RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von Henner »

Du kannst mit deinem Multimeter eigentlich nur Spannungen messen, die entweder Gleichspannung oder 50Hz Wechselspannung sind.
Da die LiMa aber nicht wirklich 50Hz liefert, sind diese Messungen für die Füße... Mem Oszilloskop könnte es gehen.

Die 8Öhmer sollten keinen Unterschied machen. Auch mal im warmen Zustand gemessen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

dercebe
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Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von dercebe »

Hallo.

Das HV Kabel habe ich geprüft, neu abgelängt ( oxidfrei), auch mal
ohne Kerzenstecker und mit anderer Kerze probiert.
Sogar mal mit anderen Zündspule samt Kabel und Stecker, gleiches
Ergebnis... aber ich bleibe dran.

Danke für den Tipp trotzdem.

Gruß
Christoph

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von dercebe »

Hallo Henner.

Meinem DMM kann ich eigentlich trauen, auch bis 20KHz und bei
nicht-sinusförmigem Verlauf ( Fluke 189 )
Ob das aber schnell genug mitgekommt was los ist, ist schon
eher die Frage...
Oszi hab ich, aber nicht genug Kabeltrommeln um bis zu meiner Garage zu kommen... ;-) müsste mir mal ein Handheld-Oszi leihen.
Dummerweise hat mein Vermieter keinen Strom dahin legen lassen, ich glaube der wollte nicht in so ne neumodische Technologie wie Elektrizität investieren, solange noch nicht klar ist, ob sich
das überhaupt durchsetzt *lach*

Warm machen ist in der Tat mal angezeigt, auf der anderen Seite klappt
es ja schon nicht, wenns kalt ist...ich werde wohl die LIMA mal
ausbauen müssen und sie in der Bude mit nem Fön aufwärmen, auch
das ist in der Garage schwierig ohne Strom, Gasheizer hab ich leider keinen.

ich hoffe nur die CDI hat keinen Hau weg...

Danke und Gruß

Christoph

Rehburger
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RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von Rehburger »

Was hast du gegen Masse?

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oelschlonz
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Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von oelschlonz »

> hat jemand noch ne
>LIMA
>für ne 2KF... ggf auch mal
>als
>Test/Tauschobjekt?

In welcher Region wohnst Du denn?

Gruss,...

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von dercebe »

Hallo.

Gegen Masse habe ich >500MOhm, auch gegen die anderen Wicklungen,
war auch meine Hoffnung zuerst, hab auch schon geklopft und
gewackelt was da Zeug hielt, nur zum warmmachen bin ich bisher nicht gekommen. Wobei es ja wie gesagt auch kalt schon nicht funktioniert ;-)

Ich bin mich gerade erst wieder am einarbeiten, konnte die letzten Monate aus gesundheitlichen Gründen garnix machen, daher fange ich schon wieder bei null an. Dachte erst schon, ich hätte mir beim Einbau der Lambdasonde was vermurxt, aber das scheint alles OK zu sein.

Danke & Gruß

Christoph

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von dercebe »

>> hat jemand noch ne
>>LIMA
>>für ne 2KF... ggf auch mal
>>als
>>Test/Tauschobjekt?
>
>In welcher Region wohnst Du denn?
ca 10 KM von Koblenz, da wo Rhein und Mosel zusammenfließen
und 2011 die Buga ist.... ;-)

Gruß

Christoph

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Widerstand Kondensatorladespule

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
bei meiner 3tb kicker messe ich auch nur 139 ohm zwischen braun+rot..

A) kontrolliere den zwischenstecker von den impulsgebern,
B) prüfe auf nicht vorhandenen durchgang zwischen rot bzw braun nach masse,
C) prüfe auf nicht vorhandenen durchgang zwischen rot bzw. braun nach den weissen kabeln der normalen limawicklungen,
D) probiere eine ander cdi, vielleicht leiht dir jemand eine,

nach der winterstandzeit halte ich A) für möglich,
mit B)+C) wärst du schon unterwegs liegengeblieben,
mit D) wahrscheinlich auch - aber die cdi kannst du dir auch beim kontrollieren des zündfunken abschiessen...


günter

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