Hallo,
folgendes Problem ist bei meiner 34L Tenere mit 43F Motor aufgetreten: Ich habe einen 43F Motor mit defekter Kurbelwelle (unteres Lager geplatzt) komplett überholt. Das war aufgrund der vielen Metallteile in dem Motor auch nötig. Dabei habe ich dann eine stärkere Ölpumpe, nämlich die der 3AJ eingebaut. Soweit so gut, Motor lief auch nach einigen Startversuchen. Jetzt habe ich den Motor mal ca. 5 Minuten laufen lassen, ab und zu mit Drehzahlen bis 3500 Umdrehungen. Motor abgestellt, Öltank kontrolliert: Ergebnis: Der Öltank ist bis oben hin voll mit Öl, das zudem noch extrem "schaumig" ist, wie wenn Wasser dabei wäre. Die eingefüllte Ölmenge betrug knapp 2,5 Liter, müsste also OK sein, zumal die 34L nen Ölkühler hat. Was nun? Öldruck ist vorhanden, es kommt auch Öl aus der Entlüftungsschraube. Hat einer ne Idee, was da los ist? Oder ist es vielleicht so, dass sich die neueren Ölpumpen nicht mit den alten Motoren vertragen.
Gruß, gute Fahrt!
Ingo
Problem Motor 43F nach Einbau 3AJ Ölpumpe
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Problem Motor 43F nach Einbau 3AJ Ölpumpe
Es ist ganz normal, dass das Öl nach dem Motorabstellen noch schaumig ist. Deshalb soll man ja noch ein Weilchen warten (1/2-1 min.), bevor man den Ölstand misst.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Also ich fahre bereits seit acht Jahren ne 43F, und sowas hab ich noch nie geshehen bzw. bemerkt...und das ist ja quasi das gleiche Modell bzw. der gleiche Motor.
Gruß
Ingo
danke erstmal für die schnelle Antwort. Also ich fahre bereits seit acht Jahren ne 43F, und sowas hab ich noch nie geshehen bzw. bemerkt...und das ist ja quasi das gleiche Modell bzw. der gleiche Motor.
Gruß
Ingo
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jun-2006 UM 21:45 Uhr (GMT)[/font][p]hast du auch mal das untereölsieb gereinigt?
ansonsten sehe ich eher nicht das problem. wenn der öldruck und vor allem menge an ölfilter ankommt, sollte doch alles i.O. sein.
die 3AJ-pumpe hat nun schon etwas mehr förderleistung.
ansonsten sehe ich eher nicht das problem. wenn der öldruck und vor allem menge an ölfilter ankommt, sollte doch alles i.O. sein.
die 3AJ-pumpe hat nun schon etwas mehr förderleistung.