Wärmeproblem 1VJ

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Wärmeproblem 1VJ

Beitrag von Henner »

Hallo, hab ja letztes Jahr an meiner 1VJ mit 20tkm auf dem Tacho, den Motor komplett öffnen müssen.

Nun hab ich sie endlich gut genug eingefahren, um mal den Motor höher zu drehen. Nun habe ich folgendes Problem.

Sie springt schon immer mir nur sehr wenig Choke-Zugabe an, ab 15° Aussen gehts problemlos ohne Choke, mit nur ein bißchen Gas geben.
Die Bedüsung ist auf die Originalen Düsen geändert, Gaser war letztes Jahr im Ultraschall und hat 2 neue Düsen bekommen.

Wenn sie jetzt betriebswarm gelaufen ist (so 15-20km) dann hat sie im 5ten Gang keine Leistung mehr. Auch das sonst weit zu hörende Ansaugbollern ist dann weg. Also hochziehen im 4ten Gang geht bis 120/130.. schalte ich dann in den 5ten Gang, so geht die Geschwindigkeit auf 110km/h max runter. Trotz Vollgas.

Das macht sie nur im warmen Zustand, im kalten ist davon nix zu spüren. Sie hat keine Aussetzer, läuft sauber rund, qualmt nicht, die Zündkerze sieht in Ordnung aus. Kein Ölverbrauch.

Was ich noch nicht getestet habe, sie hat ja keine Barometerdose, und ich bewege mich hier überwiegend zwischen 300 und 550 Höhenmetern. Im Flachland hab ich noch nicht testen können.

Benzinpumpe ist noch drin, die spritzt bis zu 2m weit das Benzin. Luftfilterkasten ist auch noch im Originalzustand.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

displex

RE: Wärmeproblem 1VJ

Beitrag von displex »

Hallo Henner, wenn Sie kalt quasi ohne Choke anspringt und warm nicht mehr richtig will, dann deuted das auf zu fettes Gemisch hin (wenn ich elektr. Problem mal ausklammern darf).

Hast du auf der Kedoseite das Thema Vergaser einstellen schon gelesen?

Wenn man ein bischen gespür hat, ist das garnicht so schwer. Ich hab das bei der KTM prima hinbekommen, wobei da der Dellorto auch nicht als einfach gilt.

Anspringen kalt ohne Choke, entweder Standgas zu hoch eingestellt, oder Leerlaufdüse zu gross oder LLGemischregulierschraube auf zu fett gedreht, oder wenn Hauptdüse nicht zu groß, dann Nadel zu hoch gehängt oder schon Nadeldüse komplett ausgeschlagen (bei 20Tkm aber eher unwarscheinlich)

Mein Tipp, wenn die Düsen iO. sind und die Größe passt, dann LLGemisch bei warmen Motor nochmal feinfühlig einstellen und die Nadel eine Kerbe höher.

Sollte es nicht der Vergaser sein prüf das Ventilspiel, und die Steuerzeiten.

Ich habe Auch die original Bedüsung aber den Luftfilterkastendeckel entfernt, läuft also magerer und auch deutlich besser.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hi Thomas,

der Vergaser wurde damals komplett auf Werkseinstellungen gebracht. Also nicht die Bedüsung um das 34K02 Problem zu beheben, sondern auf die Daten der xt-Werkstattseite.
Ich bin ja mit dem Bock schon über 1500km gefahren, das Problem tritt jetzt erst auf. Was mir am meissten Gedanken macht, warum ändert sich das Ansauggeräusch mit wärmer werdendem Motor ?
Der Kopf ist vor nem Jahr erst von ner Werkstatt komplett überholt worden, 4 neue Ventile, VSDs, Federn usw.
Die Steuerzeiten müssten stimmen, Ventilspiel könnte ich nochmal nachmessen.. (also mal wieder Tank runter, das dürfte jetzt nach dem defektem SNV das gefühlt 40te Mal gewesen sein).

Das Problem tritt ja wirklich nur auf, wenn sie warm gefahren ist, kalt geht sie auch im 5ten Gang. Ok, da dreh ich aber nicht über 4000 RPMs.

Standgas ist im warmen Zustand etwas um die 1350-1400 RPMs. Aber wenn ich drüber nachdenke, bei der 3TB muss ich im kalten Zustand den Choke ganz ziehen, mache ich das bei der 1VJ geht sie gar nicht an.
Also wohl doch zu fett, und bei heissem Motor überfettet. Allerdings ist der Spritverbrauch iO, hab jetzt über 430km auf dem Zähler und bin noch nicht auf Reserve. Der Res-Hahn funktioniert, also liegt sie um oder sogar unter den 5 Litern / 100km.

Das mit dem Choke ist aber bei meiner 2ten 1VJ aber genauso. Da hab ich den Vergaser allerdings noch nicht offen gehabt.

Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Ich weis du wirst gleich sagen es ist nicht das gleiche, aber eigentlich ist es das.
Mein Bruder hatte am Wochenende genau das gleiche Problem an seiner Simson S51 die sonst sehr gut Läuft. Springt Kalt sofort auf den ersten Tritt an ohne choke, ist sie aber warm gefahren sehr schlechte Leistung, an Bergen kann man kaum in den 2 gang schalten. Fehler war der Chokekolben im Vergaser ist beim zumachen hängen geblieben und hat nicht ganz zu gemacht = Geht Kalt Top ohne Choke, Warm Null Leistung. Bei dem kleinen Mopped merkt man die auswirkung eben sehr deutlich wenn dort 2PS fehlen ist fast ganz ruhe...
Aufjedenfall ist es nicht Normal wenn sie Kalt ohne Choke kommt, da ist was Faul und das Versaut dir auch Warm mächtig die Leistung. Evtl. mal den Chokekanal im Vergaser Testweise zu machen wenn sie warm ist(weis nicht genau wie das bei der XT gemacht ist, eben so das der Choke 100% nicht geht) um alles auszuschließen. Luftfilter entfernen um zu Testen ob es mit mehr Luft besser wird usw...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hi Enrico, Danke für den Tip. Dagegen spricht aber, daß sie ausgeht, wenn ich den Choke voll ziehe. Als es um die Null Grad hier hatte, musste ich den Choke voll ziehen, daß sie anspringt, konnte den dann aber relativ schnell wieder zurückschieben.
Grüße, Henner

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Das bedeutet dann wohl das dein choke geht, sie aber dennoch zu Fett läuft. Ich brauche bei meiner auch in den letzten warmen Tagen den choke und den kann ich nicht gleich zu machen sonst geht sie aus. Meist lasse ich sie etwa 2-3min Tuckern solang ich Helm und Handschuhe etc. Garage zu machen. Dann mache ich den choke zu und fahre los, manchmal passiert es aber dennoch das sie fast ausgeht nach 3min mit halb choke. Warmgefahren passt es dann aber gut.
Ich würde es Schrittweise eingrenzen, mehr Luft geben, kleinere Hauptdüse, anderen Vergaser Testweise, irgendwann merkt man dann meist mal was.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das Chokeverhalten der 3TB unterscheidet sich massiv von beiden 1VJ. Wenns nur eine wäre, würde ich ja sofort sagen, zu fett. Aber 2 mit gleichem "Problem" ? Zumal der gaser des "Problemkindes" ja wirklich auf Fabrikseinstellungen gebracht wurde.
Bei der 3Tb kann ich den auch nicht sofort wieder rein machen. Ausser ich bin losgefahren und weis, ich muss die nächsten 3 Kilometer nicht mehr anhalten.

Und was mich am meissten irritiert, wieso sich das Ansauggeräusch so drastisch verändert. Bei kaltem Motor so bei 3000 und viel Gas, dann ist das Ansauggeräusch lauter als der Auspuff. Bei meiner 2ten 1VJ ändert sich das Geräusch nicht, die bollert auch in heissem Zustand.

Ich werde wohl mal die Vergaser von a nach b tauschen, mal schauen, ob das einen Unterschied macht.
Grüße, Henner

displex

Beitrag von displex »

Zum sich ändernden Geräusch fällt mir nur ein, dass der Luftfilter mit Öl zugenebelt wird, wenn der Motor warm ist, entweder zuviel Öl, oder es bläst jede Menge Ölnebel aus der Motorgehäuseentlüftung, was sich dann auch auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Ursache zB. verschlissene Kolbenringe oder Stanschaden in der Zylinderlaufbuchse etc...

Undicht kann auch diese Membran der Schubanreicherung sein, dann läuft sie auch zu fett und zwar immer.

Zum Thema Originalbedüsung, sind das alles neue Düsen und du bist sicher, dass die Größen exakt stimmen?
Das original Setup war schon immer zu fett, (Sicherheitsdenken beim Seriensetup) ich hab dir schon ein paar mal geschrieben, du sollst ohne Luftfilterkastendeckel fahren, ich habe die selbe Bedüsung und fahre ständig ohne Deckel.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Steffen

Beitrag von Steffen »

Also eine nicht hochdrehende XT läuft vermutlich mit zu wenig Luft. Probiers mal ohne Luftfilter, das ist bestimmt wieder so ein Louis-Zubehörteil, dass die Luftzufuhr komplett abwürgt.

Wo ändert sich denn das Ansauggeräusch? Nur über 4000 die du ja nur warm hast, weil du diue Maschine kalt ja nicht drehst?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hi Thomas,
sie hat jetzt: 145/125. Yamaha hatte die ja im Rahmen der Rückrufaktion auf glaube 160/140 oder so bedüst. Da mir der Bock dann mit ünber 7 Litern die Haare vom Kopf gefressen hat, hab ich wieder originalbedüst. Die Düsen sind von Yamaha aus dem Originaltütchen und diese Zahlen sind auch auf den Düsen.

Ohne Deckel fahren werde ich die Tage nochmal machen, hatte ich ja schon mal, als die fetten Düsen noch drin waren. Ich war allerdings von der Geräuschkulisse genervt, was mich dann dazu gebracht hat, den Deckel wieder draufzumachen und schmäler zu bedüsen.

Da haben sich die Leute dann bei 3000RPMs und Vollgas schon nen Kilometer vor mir rumgedreht. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Deshalb suche ich ja immer noch die LuFi-Deckel der 3AJ.

Und mit Stöpsel in den Ohren muss auch nicht sein, ich hör eh schon schlecht genug.

Grüße, Henner

Antworten