Zylinderkopfschrauben fest

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
robberer
Beiträge: 307
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

Zylinderkopfschrauben fest

Beitrag von robberer »

Moin,

habe ein Problem mit 2 Zylinderkopfschrauben. Die wollen einfach nicht raus, Sechskant ist bereits rund und mit der Zange komme ich da auch nicht richtig dran.



Es handelt sich um die beiden Schrauben (13) links und rechts vor der Ventilabdeckung (19).

Meine Frage ist ob diese beiden Schrauben schon im Zylinderkopfdeckel oder erst im Zylinderkopf greifen ?

Sollten sie erst im Zylinderkopf greifen könnte ich doch einfach die Schrauben aufbohren und den Deckel abnehmen um dann mit der Zange den Rest der Schrauben rauszudrehen ?! Die anderen Schrauben sind alle schon gelöst.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zylinderkopfschrauben fest

Beitrag von Henner »

Würden diese Schrauben schon im Deckel greifen, würdest Du den Kopf niemals dicht bekommen.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

robberer
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

RE: Zylinderkopfschrauben fest

Beitrag von robberer »

Hi Henner,

klingt erstmal logisch, aber bist du dir da 100% sicher ??

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zylinderkopfschrauben fest

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Feb-2008 UM 13:43 Uhr (GMT)[/font][p]JA.

Probiere doch mal folgendes:

Nimm 2 Dachlatten und drehe eine Spax-Schraube von oben durch beide durch. Hast Du jetzt eine feste Verbindung von den beiden Latten ? Nein, da der Schraubdruck sich durch das Gewinde auf beide Latten verteilt.
Jetzt bohrst Du ein Loch in die erste Latte vor (größer als das Schraubengewinde, kleiner als der Schruabenkopf) und verschraubst erneut die beiden Latten.
Jetzt hast Du eine feste Verbindung.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Zylinderkopfschrauben fest

Beitrag von holgicruembreg »

Hi Robert,
die Schrauben gehen sehr wohl durch und Du kannst natürlich
deren Kopf abbohren.

Gruß Holger
Master of Desaster

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Zylinderkopfschrauben fest

Beitrag von Guenter_B »

hallo rob,
Sollten sie erst im Zylinderkopf greifen könnte ich doch einfach die Schrauben aufbohren und den Deckel abnehmen um dann mit der Zange den Rest der Schrauben rauszudrehen ?! Die anderen Schrauben sind alle schon gelöst.

und wenn du die abgesägten schraubenreste dann nicht einfach mit einer zange rausdrehen kannst ??
wenn du schon den innensechskant rund gedreht hast sitzen die schrauben doch recht fest..

nur als stichwort: schlitze in die schraubenköpfe sägen oder torx bit in den innensechskant schlagen, dann mit schlagschrauber und hammer die schrauben lösen (oder den rest geben)
wenn's garnicht funktioniert siehe ganz oben..

wünsch dir viel glück, günter
XT600K '91,
GS550E '79,

robberer
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

RE: Zylinderkopfschrauben fest

Beitrag von robberer »

>und wenn du die abgesägten schraubenreste
>dann nicht einfach mit einer
>zange rausdrehen kannst ??
>wenn du schon den innensechskant rund
>gedreht hast sitzen die schrauben
>doch recht fest..
>
>nur als stichwort: schlitze in die
>schraubenköpfe sägen oder torx bit
>in den innensechskant schlagen, dann
>mit schlagschrauber und hammer die
>schrauben lösen (oder den rest
>geben)

Das war natürlich ein Restrisiko das blieb. Habe die Schrauben jetzt nach langer Bohrerei und einigen HSS Bohrern später abekommen. Als die Hälfte von den Köpfen weg war hat sich der Druck auf die Schrauben verringert und ich konnte sie dann mit der Hand rausdrehen. Zum Glück.

Das mit dem Schlitz in den Kopf machen war aber auch ne gute Idee. Bin ich nicht drauf gekommen. Werde es mir aber für nächste mal - das es hoffentlich nicht gibt - merken. Mit Torx-Bit hatte ich es probiert. Der ist aber abgebrochen und ich musste ihn dann mühsam rauskratzen.

Alles in allem ist der Zylinderkopfdeckel jetzt aber runter.

Danke für die Hilfe eurerseit.

Werde jetzt beginnen den Rest des Motors zu zerlegen. Da tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf.

Grüße Robert

Antworten