Problem mit unterschiedlicher Kettenspannung

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Problem mit unterschiedlicher Kettenspannung

Beitrag von guest »

Hallo,
muss gleich anmerken dass es sich bei dem Problem um eines von ner DR handelt. Fahre selber XT, es geht hier um die Kiste von einem Kommilitonen von mir.
Also folgendes. Habe ihm heute beim Kette spannen geholfen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Kette an einer Stelle (bei Drehung des Hinterrads) 4 cm Durchhang hat, dreht man das Rad weiter dann wird die Kette so straff, dass sich das Rad fast nicht mehr drehen lässt. Dies tritt bei jeder Umdrehung des Rades an der gleichen Stelle auf. Heißt pro einer Umdrehung des Hinterrads hat man einmal die Kette extrem gespannt.
Hat das schonmal einer von euch erlebt? Wird ja bei der XT nichts groß anderes sein als bei der DR.

Viele Grüße
Ingo

P.s: Die Kettenspanner sind natürlich auf gleicher Markierung

guest

RE: Problem mit unterschiedlicher Kettenspannung

Beitrag von guest »

Hi,

hört sich an als habe sich die Kette ungleichmässig gelängt. Wenn dies so extrem ist wie von Dir beschrieben ist die Kette schrott.

Gruß
Mike

guest

Beitrag von guest »

Ich hatte bei meiner XT das selbe Problem. Ich hatte beim 'Einwintern' (= Im Herbst: Garage auf, XT rein, Garge zu. Im Frühling: Garage auf, XT raus, Garage zu.) die Kette nicht eingeölt. Die hat munter vor sich hingegammelt und ist ganz einfach festgerostet. Beim ersten Einsatz im Frühling haben sich die Rundungen von den Ritzeln dann nicht mehr vollständig ausgebogen. Habs dann mit allen möglichen Dingen versucht, allerdings erfolglos.
Das einzige was hilft sind zwei neue Ritzel und eine neue Kette sonst geht's auf's Getriebe.
Und so'ne Reparatur ist bekanntlich wesentlich teurer als ein neuer Kettensatz.

LG, JTR }>

Mightyman

Beitrag von Mightyman »

Mahlzeit

Das kann durchaus mal vorkommen. Die Kette war dann "zu stramm" gespannt und es wurde evtl. doch mal ein "grösserer" Sprung gemacht. Resultat (wie hier schon gepostet): ungleichmässig gelängt => erneuern.

cu all and take care
Mightyman
XT600R

derdasnatürlichauchalsPseudocrosserauchschonhintersichhat ;-)

Rick

Beitrag von Rick »

Ist sichergestellt, daß die Spur stimmt oder das Zahnrad kein "Ei" hat?
MfG
Rick

guest

Beitrag von guest »

Ob die Spur stimmt weiß ich nicht. Das kann man doch selber auch nicht feststellen, oder ?
Dass die Kette im Arsch ist ist mir klar. Ein neuer Kettensatz wurde auch schon bestellt. Ich denke aber dass die nicht ohne Grund nach 2000 km so fertig ist. Kann das infolge fehlendem Kettenfett passiert sein?

guest

Beitrag von guest »

hallo ingo,
achte mal drauf ob sich beim drehen des hinterrades die kette mehrmals pro radumdrehung spannt oder nur 1 mal bei immer gleicher radposition,
bei mehreren strammen stellen ist die kette ungleichmässig gelängt,
bei nur einer strammen stelle läuft das kettenrad nicht mittig zur achse, da könnte rick also auch recht mit seinem "ei" haben..

Antworten