Warum Spiritus in den Tank kippen....
- motorang
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RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
Vernünftige Moppeds haben nen Wassersack am Benzinhahn
Leider unsere Yamahas nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Leider unsere Yamahas nicht.
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Andreas, der motorang
RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
>Vernünftige Moppeds haben nen Wassersack am Benzinhahn
>Leider unsere Yamahas nicht.
>
>Gryße!
>Andreas, der motorang
Das verhindert aber das innenrosten des Tanks nicht
Und woher weis der Sack, was Wasser und was Benzin ist ? Trennt der Hahn dann das Wasser wieder vom Spiritus ?
Fragen über Fragen
>Leider unsere Yamahas nicht.
>
>Gryße!
>Andreas, der motorang
Das verhindert aber das innenrosten des Tanks nicht
Und woher weis der Sack, was Wasser und was Benzin ist ? Trennt der Hahn dann das Wasser wieder vom Spiritus ?
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
>Und woher weis der Sack, was Wasser und was Benzin ist ?
Der Sack weisst das nich.
Das Wasser weisst abba was die tiefste Stelle is - da geht,s hin.
>Trennt der Hahn dann das Wasser wieder vom Spiritus ?
nein.
*
RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
"Zur Wasserabscheidung ?"
"Ja bitte"
"Dann bitte im Benzinhahn links einreihen, und jeder nur ein Tröpfchen."
War ein Späßle, ich weis wie das funktionieren soll.
Was aber definitiv hilft: Viel fahren, fahren und nochmehr fahren. So hat das Wasser keine Chance
"Ja bitte"
"Dann bitte im Benzinhahn links einreihen, und jeder nur ein Tröpfchen."
War ein Späßle, ich weis wie das funktionieren soll.
Was aber definitiv hilft: Viel fahren, fahren und nochmehr fahren. So hat das Wasser keine Chance
Grüße, Henner
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RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
Mal nachgedacht:
- Wasser im Tank an der tiefsten Stelle: wie soll das denn in meinen
Benzinhahn kommen? Der Hahn hat doch oben ein Stäbchen mit Öffnung, bei Reserve ein Stück weiter unten. Um das Wasser in den Benzinhahn zu bekommen, muss ich den Tank wirklich ganz leer fahren - oder sehr viel Wasser im Tank haben, also mehr als 2-3 liter, je nach Reservestand eben.
- Wasser im Vergaser verstopft die Düsen; Ethanol macht das Wasserr zündfähig, was aber gar nicht so wichtig ist. Es geht nicht darum, das Wasser zu zünden, sondern das Wasser so dünnflüssig zu machen, dass es nicht mehr die feine Düse verklebt, was?
- Benzin verliert seine Zündfähigkeit, wenn es absteht. Etwa nach einem halben Jahr. Also wer heute seinen Benzinhahn schliesst und seinen Vergaser leer laufen lässt, der macht das, weil er die Maschine überwintern lässt. Da Ethanol so extrem zündfähig ist, funktioniert es auch als Startpilot.
- wenn eine Maschine nach längerer Standzeit nicht mehr ansringt, kann das durchaus sein, dass der Brennraum im Öl steht, weil durch undichte Ventilschaftdichtungen das Öl in den Brennraum tropft. So etwas zündet nicht, egal ob der Sprit neu oder alt ist. Hier hilft dann auch Ethanol. Das Zeug ist so brennfreudig, dass man es nur anschauen braucht und es brennt. Starthilfe eben.
- wer mag, darf sich trotzdem weiterhin Spiritus in den Tank kippen; steigert sogar die Leistung. Nur nicht übertreiebn, da es dann zu einer unkontrollierten Verbrennung kommen kann, gibt es schneller Löcher im Kolben und die Kolbenringe finden eine Spiritusbetankkung im grossen Stil auch nicht gut. Also die XT wird dann ganz kurz ganz schnell beschleunigen, und danach erst mal nicht mehr.
Steffen
gegenaberglaubezweimaltäglich
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Karlsruhe, Baden
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- Wasser im Tank an der tiefsten Stelle: wie soll das denn in meinen
Benzinhahn kommen? Der Hahn hat doch oben ein Stäbchen mit Öffnung, bei Reserve ein Stück weiter unten. Um das Wasser in den Benzinhahn zu bekommen, muss ich den Tank wirklich ganz leer fahren - oder sehr viel Wasser im Tank haben, also mehr als 2-3 liter, je nach Reservestand eben.
- Wasser im Vergaser verstopft die Düsen; Ethanol macht das Wasserr zündfähig, was aber gar nicht so wichtig ist. Es geht nicht darum, das Wasser zu zünden, sondern das Wasser so dünnflüssig zu machen, dass es nicht mehr die feine Düse verklebt, was?
- Benzin verliert seine Zündfähigkeit, wenn es absteht. Etwa nach einem halben Jahr. Also wer heute seinen Benzinhahn schliesst und seinen Vergaser leer laufen lässt, der macht das, weil er die Maschine überwintern lässt. Da Ethanol so extrem zündfähig ist, funktioniert es auch als Startpilot.
- wenn eine Maschine nach längerer Standzeit nicht mehr ansringt, kann das durchaus sein, dass der Brennraum im Öl steht, weil durch undichte Ventilschaftdichtungen das Öl in den Brennraum tropft. So etwas zündet nicht, egal ob der Sprit neu oder alt ist. Hier hilft dann auch Ethanol. Das Zeug ist so brennfreudig, dass man es nur anschauen braucht und es brennt. Starthilfe eben.
- wer mag, darf sich trotzdem weiterhin Spiritus in den Tank kippen; steigert sogar die Leistung. Nur nicht übertreiebn, da es dann zu einer unkontrollierten Verbrennung kommen kann, gibt es schneller Löcher im Kolben und die Kolbenringe finden eine Spiritusbetankkung im grossen Stil auch nicht gut. Also die XT wird dann ganz kurz ganz schnell beschleunigen, und danach erst mal nicht mehr.
Steffen
gegenaberglaubezweimaltäglich
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RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
>>Das verhindert aber das innenrosten des Tanks nicht
Wieso nicht?
Standzeit, Winter: wenn du immer vor langer Standzeit volltankst, wo soll denn da was rosten? Wenn der Tank voll ist, kommt auch kein Wasser mehr rein, wo soll es denn hin im vollen Tank?
Fahrzeit, Sommer:
Wenn du regelmässig fährst, sammelt sich das Zeug im (bei uns nicht vorhandenen) Wassersack (tolle Sache das). Was passiert bei nicht vorhandenem Sack? Der Tank rostet. Wo? Ganz unten, wo das Wasser ist. Aber ist Rost nicht Oxidation? Brauchts dafür nicht Luft? Von was für Mengen Wasser reden wir überhaupt? Da müsste dann jede Tenere mit 30 Liter-Tank über die Jahre nur noch 28 Liter Tankvolumen haben, weil unten in jeder Tssche je ein Liter Wasser herumgammeln?
Tanks rosten dann, wenn sie leer herumstehen. Sowas passiert bei benutzten Motorrädern nicht. Ansonsten gäbe es ja auch nch Kunststofftanks in vernünftigen Grössen (10-40 Liter)
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Wieso nicht?
Standzeit, Winter: wenn du immer vor langer Standzeit volltankst, wo soll denn da was rosten? Wenn der Tank voll ist, kommt auch kein Wasser mehr rein, wo soll es denn hin im vollen Tank?
Fahrzeit, Sommer:
Wenn du regelmässig fährst, sammelt sich das Zeug im (bei uns nicht vorhandenen) Wassersack (tolle Sache das). Was passiert bei nicht vorhandenem Sack? Der Tank rostet. Wo? Ganz unten, wo das Wasser ist. Aber ist Rost nicht Oxidation? Brauchts dafür nicht Luft? Von was für Mengen Wasser reden wir überhaupt? Da müsste dann jede Tenere mit 30 Liter-Tank über die Jahre nur noch 28 Liter Tankvolumen haben, weil unten in jeder Tssche je ein Liter Wasser herumgammeln?
Tanks rosten dann, wenn sie leer herumstehen. Sowas passiert bei benutzten Motorrädern nicht. Ansonsten gäbe es ja auch nch Kunststofftanks in vernünftigen Grössen (10-40 Liter)
Steffen
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RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
»»- Wasser im Tank an der tiefsten Stelle: wie soll das denn in meinen
Benzinhahn kommen? Der Hahn hat doch oben ein Stäbchen mit Öffnung, bei Reserve ein Stück weiter unten. Um das Wasser in den Benzinhahn zu bekommen, muss ich den Tank wirklich ganz leer fahren - oder sehr viel Wasser im Tank haben, also mehr als 2-3 liter, je nach Reservestand eben««
Richtig beobachtet. Deshalb bleibt eben immer Wasser im Tank, egal ob mit Sack odda ohne.
Odda anders ausgedrückt - das is der unterschied zwischen Theorie + Praxis.
»»Wenn du regelmässig fährst, sammelt sich das Zeug im (bei uns nicht vorhandenen) Wassersack (tolle Sache das). Was passiert bei nicht vorhandenem Sack? Der Tank rostet. Wo? Ganz unten, wo das Wasser ist. Aber ist Rost nicht Oxidation? Brauchts dafür nicht Luft? ««
Oxidation ist eine Reaktion mit Sauerstoff. Und aus was besteht Wasser? :*
*Wenn dem so wäre würden Schiffe UNTER Wasser ja auch nich rosten. was sie abba mit Freude tun. }(
*
Benzinhahn kommen? Der Hahn hat doch oben ein Stäbchen mit Öffnung, bei Reserve ein Stück weiter unten. Um das Wasser in den Benzinhahn zu bekommen, muss ich den Tank wirklich ganz leer fahren - oder sehr viel Wasser im Tank haben, also mehr als 2-3 liter, je nach Reservestand eben««
Richtig beobachtet. Deshalb bleibt eben immer Wasser im Tank, egal ob mit Sack odda ohne.
Odda anders ausgedrückt - das is der unterschied zwischen Theorie + Praxis.
»»Wenn du regelmässig fährst, sammelt sich das Zeug im (bei uns nicht vorhandenen) Wassersack (tolle Sache das). Was passiert bei nicht vorhandenem Sack? Der Tank rostet. Wo? Ganz unten, wo das Wasser ist. Aber ist Rost nicht Oxidation? Brauchts dafür nicht Luft? ««
Oxidation ist eine Reaktion mit Sauerstoff. Und aus was besteht Wasser? :*
*Wenn dem so wäre würden Schiffe UNTER Wasser ja auch nich rosten. was sie abba mit Freude tun. }(
*
RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
>>Oxidation ist eine Reaktion mit Sauerstoff. Und aus was besteht Wasser?
Hab mich schon gewundert, warum dann ein Stück Eisen aus dem rhein so braun ist - is sehe es ein
>>egal ob mit Sack odda ohne.
Öh... wenn der Sack wirklich an der tiefsten Stelle wäre, kann ich doch dort einfach eine Ablass-Schraube hinsetzen und das Wasser (bis Benzin kömmt) ablassen
Andersherum könnte einfach die Tankentlüftung so gelegt sein, dass es einfach nicht rein regnet, Problem gelöst (das sind die lustigen Motorräder mit dem bunten Schlauch oben aus dem Benzinfass)
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Hab mich schon gewundert, warum dann ein Stück Eisen aus dem rhein so braun ist - is sehe es ein
>>egal ob mit Sack odda ohne.
Öh... wenn der Sack wirklich an der tiefsten Stelle wäre, kann ich doch dort einfach eine Ablass-Schraube hinsetzen und das Wasser (bis Benzin kömmt) ablassen
Andersherum könnte einfach die Tankentlüftung so gelegt sein, dass es einfach nicht rein regnet, Problem gelöst (das sind die lustigen Motorräder mit dem bunten Schlauch oben aus dem Benzinfass)
Steffen
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RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
Einspruch: Da der Sauerstoff im Wasser (bei chemisch reinem Wasser) an die Wasserstoffteilchen gebunden sind, ist da brinzipiell erstmal kein Sauerstoff. Sonst würde sich beim rosten ja auch Wasserstoff bilden.
@Steffen: Im Rhein ist nach Basel KEIN Wasser mehr
@Steffen: Im Rhein ist nach Basel KEIN Wasser mehr
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Warum Spiritus in den Tank kippen....
Fact ist, irgendwie rostet das zeug unter Wasser, woher auch immer, da hat der Ölfuss ganz recht
und Regen ist kein chemisch reines Wasser
@Henner: ist dein Tank den jetzt rostig? Ganz? dann stand er sicher lange herum oder?
Steffen
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und Regen ist kein chemisch reines Wasser
@Henner: ist dein Tank den jetzt rostig? Ganz? dann stand er sicher lange herum oder?
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