Michael, es tut mir leid, aber offenbar kann ich dir nicht weiterhelfen
Ich habe das nur einmal gemacht, nämlich wie gesagt 3aj, original-ESD und 4gv Krümmer.
Es haben wesentlich mehr als 2-3 mm gefehlt, ich würde eher sagen 20 - 30 mm. Ich habe den ESD mit leichten Hammerschlägen von hinten über den Krümmer geklopft (nachdem ich letzterem um ca. 40 mm gekürzt habe), bis der Versatz in Fahrtrichtung ca. Null ist. Den Höhenversatz (seitlichem gab es nicht) habe ich einfach durch Ziehen in die Richtung bezwungen, man hat ja dann einen ganz guten Hebel. Die untere Schraube unterm öltank ist tatsächlich etwas belastet - hält aber. Die Dichtung habe ich mit Ach und Krach dazwischen bekommen, war anfangs undicht, aber der Ruß hat es mit der Zeit gedichtet...
Aber wie Nico geschrieben hat, gibt es offenbar unterschiedliche Durchmesser bei den aftetmarket-ESDs, womit ich leider keine Erfahrung habe.
Sorry, würde gern was konstruktiveres beitragen können!
Edit: du hast nicht aus versehen eine doppelte Krümmerdichtung installiert, die den Krümmer auch schief stehen lässt?
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...