XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Nils
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 17. Jun 2026, 07:31

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

Also...
ich habe jetzt das Schwimmernadelventil komplett überprüft. Neuer Sockel für die Schwimmernadel, neuer Sieb. Eingebaut, Testfahrt gemacht und nach wie vor 80 km/h und sie ist extrem am patschen. Das klingt fast wie ein sehr unglückliches Gemisch Verhältnis. Da gibt es Benzin, das nicht verbrannt wird.
Ich werde heute oder morgen den Test ausprobieren, den Sven vorgeschlagen hat und das Ergebnis dokumentieren. Mein Kettenrad Satz sollte auch die Tage ankommen.
Ich werde auch mal den original Auspuff montieren, da ist aktuell nämlich ein Sportauspuff drauf und was auch zum Problem werden könnte ist, dass der Vorbesitzer das Teil scheinbar die ganze Zeit mit einer Iridium Zündkerze gefahren ist. Nicht dass die mir ein kleines Loch in den Kolben gebrannt hat. Das will ich aber auch erstmal hinten anstellen.
Danke an euch und liebe Grüße
Nils ;)

Straßenschrauber
Beiträge: 1201
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Straßenschrauber »

Nils hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 09:41
was auch zum Problem werden könnte ist, dass der Vorbesitzer das Teil scheinbar die ganze Zeit mit einer Iridium Zündkerze gefahren ist. Nicht dass die mir ein kleines Loch in den Kolben gebrannt hat.
Eine Iridium-Kerze zündet auch noch sehr ungünstiges Gemisch und hält sehr lange.
Bei extrem magerem Gemisch kann der Kolbenboden durchbrennen. Das würde man mit einem Endoskop sehen.
USB-Endoskope für Smartphone oder Notebook sind nicht teuer.

Aber ist so ein Schaden wahrscheinlich? Mit den durchgebrannten Kolben, die ich gesehen habe (wenige), wäre der Motor nicht mehr gelaufen.
~-o|-

puki
Beiträge: 216
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:44

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von puki »

Patschen deutet eher auf zu mageres Gemisch.
Schwimmerstand mit Schlauch kontrolliert?

O-Ring in der Schwimmerkammer richtig montiert?

Vor kurzem hatte ich eine Tenere in Arbeit, wo der Vorbesitzer die O-Ringe bei den Ansaugstutzen vergessen hatte ... :shock:

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 845
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kaufunger Wald

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Lindi »

BTW fand ich die beiliegenden O-Ringe meiner neuen Tourmaxx-Ansaugstutzen (letztes Jahr) auch etwas knapp in der "Schnurstärke". Könnten nach meinem Geschmack ruhig etwas dicker sein.
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Nils
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jun 2026, 07:31

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

puki hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 11:54
Schwimmerstand mit Schlauch kontrolliert?
Hi Simon,
danke für den Tipp, das werde ich heute auf jeden Fall mal machen. Der sollte bei mir ja ca. 5 - 7mm unter der Dichtfläche sein.
puki hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 11:54
O-Ring in der Schwimmerkammer richtig montiert?
Vor kurzem hatte ich eine Tenere in Arbeit, wo der Vorbesitzer die O-Ringe bei den Ansaugstutzen vergessen hatte ... :shock:
Die in der Schwimmerkammer sollten passen. Ich weiß noch, dass ich bei den Ansaugstutzen etwas zu kämpfen hatte, weil mir die immer aus der Fassung an den Stutzen gefallen sind. Das werde ich nachher auch mal prüfen, ob die nicht an einer Stelle nicht richtig in der Fassung liegen. Guter Tipp.
Lindi hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 13:08
BTW fand ich die beiliegenden O-Ringe meiner neuen Tourmaxx-Ansaugstutzen (letztes Jahr) auch etwas knapp in der "Schnurstärke". Könnten nach meinem Geschmack ruhig etwas dicker sein.
Da zieh ich mit. Das dachte ich mir bei der Montage auch, habs dann allerdings einfach hingenommen. Vielleicht schau ich mal, dass ich da noch dickere auftreiben kann.
Die Suche geht auf jeden Fall weiter.
Danke euch und lg
Nils :)

Straßenschrauber
Beiträge: 1201
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Straßenschrauber »

Die O-Ringe in den Ansaugstutzen montier ich immer mit etwas Motorsilikon.
Bei sehr dünnen Ringen hilft es, auch die dichtenden Flächen an den Stutzen ganz dünn (!) damit einzuschmieren.

Btw: Vergaseraus- und einbau mit auf dem Vergaser montierten Ansaugstutzen verlängert deren Lebensdauer.
~-o|-

Benutzeravatar
Vicinity
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Apr 2026, 17:00

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Vicinity »

Lindi hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 13:08
BTW fand ich die beiliegenden O-Ringe meiner neuen Tourmaxx-Ansaugstutzen (letztes Jahr) auch etwas knapp in der "Schnurstärke". Könnten nach meinem Geschmack ruhig etwas dicker sein.
Da ich auch noch neue Ansaugstutzen von Tourmaxx hier liegen habe und einbauen muss, bin ich am überlegen ob ich andere O-Ringe verwenden soll.
Kedo bietet unter der Art. Nr. 30984 O-Ringe (abweichend von OEM in Schnurstärke 2,4mm) an. Leider steht kein Durchmesser dabei.
Die wären aber stärker als die Tourmaxx.
XT 600Z 3AJ BJ.88

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 845
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kaufunger Wald

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Lindi »

Ich weiß nicht, ob es in Eurer Ecke so etwas gibt.
(soll keine Werbung sein!) Dichtungstechnik V. Lehmann GmbH Kassel https://share.google/qnh4WP2Gf4Mq7YgCd
Dort gehe ich oft einzelne Dinge kaufen, da kann ich dann auch verschiedene Stärken mitnehmen, wenn ich mir nicht sicher bin.
Der Juniorchef fuhr auch mal Xt600 und war ganz angetan von meiner faraway blauen Ténéré. :-)
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5675
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von christian78 »

Vicinity hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 17:32
Lindi hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 13:08
BTW fand ich die beiliegenden O-Ringe meiner neuen Tourmaxx-Ansaugstutzen (letztes Jahr) auch etwas knapp in der "Schnurstärke". Könnten nach meinem Geschmack ruhig etwas dicker sein.
Da ich auch noch neue Ansaugstutzen von Tourmaxx hier liegen habe und einbauen muss, bin ich am überlegen ob ich andere O-Ringe verwenden soll.
Kedo bietet unter der Art. Nr. 30984 O-Ringe (abweichend von OEM in Schnurstärke 2,4mm) an. Leider steht kein Durchmesser dabei.
Die wären aber stärker als die Tourmaxx.
Nimm die, die bei den Stutzen dabei sind. Ob du die fettest oder trocken verbaust, ist total egal.
Wichtig ist, dass du die nicht einzwickst.

O Ringe - Vorsicht! - müssen immer Spiel in der Nut haben. Die werden bei der Montage verformt und dichten daher.
=> Sie müssen leicht überstehen, dürfen aber im montierten Zustand die Nut nicht ausfüllen!! Sonst quellen sie bei der Montage raus und werden eingezwickt.
D.h. sie müssen ausreichend Platz haben.
Kreisfläche O Ring < Fläche der Nut

Klassiker:
Der Schwimmernadelsitz. Da ist ein kleiner O Ring. Beim Einschieben des Sitzes hat man oft einen kleinen Rest abgescherten Gummi - kannste gleich wieder ausbauen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Nils
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jun 2026, 07:31

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

Ich werde jetzt heute mal folgende Dinge prüfen / testen:
- Benzinstand in der Schwimmerkammer
- Den Durchlauftest ob das Benzin kontinuierlich sauber fließt
- Ich werde auch mal den original Auspuff einbauen
- Ich mach mal eine Testfahrt mit der Iridium Zündkerze
Ich melde mich dann, wie es gelaufen ist. Falls jemandem noch was einfällt, was ich noch ausprobieren kann, dann gerne bescheid sagen :)
mfg Nils

Antworten