! Kupplung explodiert, Kupplungsdeckel zerschlagen! Schneller Ersatz??
- Bastelbude_XT
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
! Kupplung explodiert, Kupplungsdeckel zerschlagen! Schneller Ersatz??
Hi Leute,
was hab ich für ein Pech mit meiner Bastelbude_XT, kaum repariere ich das eine fliegt mir das andere um die Ohren.
Im wahrsten Sinne des Wortes
Mir ist im Stand beim Testen im Neutralgang bei erhöhter Drehzahl ein "Befestigungsturm" für die Feder und Schraube des Kupplungskorbs abgerissen und hat samt Schraube mir den Kupplungsdeckel zerschlagen.
Ich hab mich für eine Erzgebirgetour jetzt am 17.07 vorbereitet und jetzt musste mir noch das passieren.
Was für ein Horrorbike.
Hat jemand vielleicht auf die schnelle einen Kupplungskorb und einen Kupplungsdeckel, den ich mir tauschen kann und meine geplante Tour mit Kumpels doch noch absolvieren kann??
Wäre ein kleiner Notfall.
Vielleicht schafft es ja einer mit DHL Expressversand (1Tag) mir das zu senden oder es gibt in meiner Nähe entsprechende Teile.
Über Tipps wäre ich auch dankbar vorallem wie sowas einfach mal passieren kann.
Hatte die Maschine nach einer Weile im Standgas immer wieder auf hoher Drehzahl gehalten.
Mal ne schnellrep Frage.
Könnte man mit den verbliebenen 4 Verbindungstürmen zwischen Kupplungskorb und KupplungsDruckscheibe fahren, also dass man nur das Öl und den Deckel wechselt und sich dem Korb an sich später beschäftigt oder ist das überhaupt nicht möglich, da die Druckscheibe nicht gleichmäßig belastet wird und es zu Problemen kommt.
Kupplungsscheiben sind relativ neu.
Bilder folgen.
Grüße
Christian
was hab ich für ein Pech mit meiner Bastelbude_XT, kaum repariere ich das eine fliegt mir das andere um die Ohren.
Im wahrsten Sinne des Wortes
Mir ist im Stand beim Testen im Neutralgang bei erhöhter Drehzahl ein "Befestigungsturm" für die Feder und Schraube des Kupplungskorbs abgerissen und hat samt Schraube mir den Kupplungsdeckel zerschlagen.
Ich hab mich für eine Erzgebirgetour jetzt am 17.07 vorbereitet und jetzt musste mir noch das passieren.
Was für ein Horrorbike.
Hat jemand vielleicht auf die schnelle einen Kupplungskorb und einen Kupplungsdeckel, den ich mir tauschen kann und meine geplante Tour mit Kumpels doch noch absolvieren kann??
Wäre ein kleiner Notfall.
Vielleicht schafft es ja einer mit DHL Expressversand (1Tag) mir das zu senden oder es gibt in meiner Nähe entsprechende Teile.
Über Tipps wäre ich auch dankbar vorallem wie sowas einfach mal passieren kann.
Hatte die Maschine nach einer Weile im Standgas immer wieder auf hoher Drehzahl gehalten.
Mal ne schnellrep Frage.
Könnte man mit den verbliebenen 4 Verbindungstürmen zwischen Kupplungskorb und KupplungsDruckscheibe fahren, also dass man nur das Öl und den Deckel wechselt und sich dem Korb an sich später beschäftigt oder ist das überhaupt nicht möglich, da die Druckscheibe nicht gleichmäßig belastet wird und es zu Problemen kommt.
Kupplungsscheiben sind relativ neu.
Bilder folgen.
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Bastelbude_XT am Mo 13. Jul 2026, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha XT 600 2KF ('87) "Harry, ich bin jetzt ganz oben."
- Bastelbude_XT
Re: ! Kupplung explodiert, Kupplungsdeckel zerschlagen! Schneller Ersatz??
-
Straßenschrauber
Beeindruckend.
Ich kann leider nicht helfen.
Vielleicht hilft es, wenn Du schreibst, wo die XT gerade steht?
Warum hast Du im Stand den Motor so hoch gedreht?
Wie hoch?
Sowas sollte aber selbst bei Überdrehen nicht passieren.
Wenigstens hat die XT dabei nicht auf dem Seitenständer gestanden.
So konnte die Ölpumpe bei hoffentlich gut entlüftetem Ölkreislauf was ansaugen.
Ich kann mir vorstellen, daß die "Türme" bei irgendeiner Montage oder Demontage vorgeschädigt wurden.
Da darf man absolut keine Scherkräfte drauf geben. z.B. um die Kupplung zu blockieren.
Oder zuviel Drehmoment auf die Schrauben gegeben?
Kupplungsscheiben nicht richtig zusammengestellt?
Wurden die richtigen Schrauben verwendet?
Die Feder sieht verdächtig krumm aus. Wahrscheinlich beim Abspringen passiert.
Alles Spekulation.
Da muß ein guter Kupplungskorb und ein Kupplungsdeckel her.
Ist das abgesprengte Teil vom Kupplungsdeckel am Stück? Das könnte dann vielleicht geklebt werden.
Ich kann leider nicht helfen.
Vielleicht hilft es, wenn Du schreibst, wo die XT gerade steht?
Warum hast Du im Stand den Motor so hoch gedreht?
Wie hoch?
Ich kann mir vorstellen, daß die "Türme" bei irgendeiner Montage oder Demontage vorgeschädigt wurden.
Da darf man absolut keine Scherkräfte drauf geben. z.B. um die Kupplung zu blockieren.
Alles Spekulation.
Ist das abgesprengte Teil vom Kupplungsdeckel am Stück? Das könnte dann vielleicht geklebt werden.
~-o|-
- Bastelbude_XT
Ja mich hats auch mehr als Beeindruckt heute, kannst du mir glauben.
Danach war für mich Schicht im Schacht.
Kann Teile in Berlin/Brandenburg abholen.
Da das Motorrad gerade auf dem Ständer stand, hatte ich nach dem Öl nachgesehen.
Reservoir war recht leer. Stand seit Tagen.
Habe sie angelassen und nachgesehen im Reservoir dass im Standgas natürlich die Ölpumpe wenig fördert. Bisschen laufen lassen.
Wollte nachsehen ob sich nach paar mal hochziehen durch die erhöhte Fördermenge der Pumpe ansatzweise das Reservoir füllt mit dem Ölpeilstab oder ob es so wenig bleibt.
Beim Hochziehen hatte ich auch bemerkt dass bei hoher Drehzahl immer mal wieder aber nicht immer schwarzer Ruß aus dem Auspuff kam.
Mehrmals probiert um zu reproduzieren.
Hintergrund dazu wiederrum hatte vor kurzem den Arrow Auspuff raufgezogen und bin mir recht unsicher wegen nötiger Gemischanpassung am Vergaser.
Nicht dass sich durch zu fettes Gemisch im Urlaub die Zündkerze mit Ruß zusetzt und ich stehe da.
Hatte ich damals öfters bei einem anderen Motorrad.
Dann hat sich das alles durch das neue gravierende Problem erledigt.
Danach war für mich Schicht im Schacht.
Kann Teile in Berlin/Brandenburg abholen.
Da das Motorrad gerade auf dem Ständer stand, hatte ich nach dem Öl nachgesehen.
Reservoir war recht leer. Stand seit Tagen.
Habe sie angelassen und nachgesehen im Reservoir dass im Standgas natürlich die Ölpumpe wenig fördert. Bisschen laufen lassen.
Wollte nachsehen ob sich nach paar mal hochziehen durch die erhöhte Fördermenge der Pumpe ansatzweise das Reservoir füllt mit dem Ölpeilstab oder ob es so wenig bleibt.
Beim Hochziehen hatte ich auch bemerkt dass bei hoher Drehzahl immer mal wieder aber nicht immer schwarzer Ruß aus dem Auspuff kam.
Mehrmals probiert um zu reproduzieren.
Hintergrund dazu wiederrum hatte vor kurzem den Arrow Auspuff raufgezogen und bin mir recht unsicher wegen nötiger Gemischanpassung am Vergaser.
Nicht dass sich durch zu fettes Gemisch im Urlaub die Zündkerze mit Ruß zusetzt und ich stehe da.
Hatte ich damals öfters bei einem anderen Motorrad.
Dann hat sich das alles durch das neue gravierende Problem erledigt.
- Bastelbude_XT
Zu deinen Fragen:Straßenschrauber hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2026, 22:56Wie hoch?
Alles Spekulation.
Bestimmt in den Begrenzer, deshalb immer mal wieder die Rußschwarden wegen Zündkerze abgeschaltet?
War mir beim Gashahndrehen nicht bewusst, da ich vom Gefühl nicht vollends aufgedreht habe.
Kupplung hatte ich nicht blockiert für den Kupplungsscheibentausch nach meiner Erinnerung.
Zog die Schrauben mit dem Akkuschrauber auf niedrigem Drehmoment an, einfach locker ran, um sie Endfest mit einem kleinen Drehmmomentschlüssel über Kreuz endfest anzog. Drehmomente aus dem WHB.
Die Kupplungsscheiben werde ich mir noch einmal ansehen müssen, aber nach Erinnerung wie die alten reingezogen mit den "besonderen" größeren vom Innendurchmesser mit den Zusatzinnenring.
Es wurden die gleichen Schrauben, die schon drinne waren verwendet mit dem Kreuz im Außensechskant.
Man sieht auch an dem zwei Mal gebrochenen "Turm", dass er zuerst unten gebrochen sein muss und dann als nächstes als er Lose war und verkantet hat direkt unter der Schraube, da durch die Schraube innen noch einmal verstärkt war.
Denke das gleiche mit der Feder wie du.
Hatte damals als meine alte Kupplung in Richtung fertig ging die Methode mit den 1mm Kupferdichtungen mal testweise angewendet, also über dem Turm als zusätzliche Scheibe um der Feder mehr Druck zu geben, vielleicht hab ich mir es dadurch versaut, kann es mir aber nicht so recht vorstellen.
Grüße
- christian78
Da fehlt doch die Kontermutter, heasd wo ist die?
Könnte die die Ursache gewesen sein? => Dann liegt die aber noch drin.
Kupplungsnabe brauchst du.
Könnte die die Ursache gewesen sein? => Dann liegt die aber noch drin.
Kupplungsnabe brauchst du.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Den Kupplungsdeckel hätte ich gerne mitsamt aller Scherben als Schweißübung. Mit Magnesium bin ich noch nicht so fit, hab aber auch nur wenig Material zum Trainieren. Der abgerissene Federhalter ist sicher nicht durch Drehzahl abgerissen, dafür sind da drin die Fliehkräfte zu niedrig. Den hat vorher schon jemand gekillt, was man auch an der alten Bruchstelle sieht. Wenn Du willst kann ich DIr den auch reparieren.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- christian78
Eher weil sich die Kontermutter verfangen hat.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
Straßenschrauber
Immer gut, sich die Explosionszeichnungen anzusehen, ob alles so ist, wie vom Hersteller gedacht.
- Dateianhänge
-
- yamaha-xt600-1986-43f-europe-clutch.jpg (198.74 KiB) 87 mal betrachtet
~-o|-
Die 2KF hat keinen Drehzahlbegrenzer.Bastelbude_XT hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2026, 23:47Bestimmt in den Begrenzer, deshalb immer mal wieder die Rußschwarden wegen Zündkerze abgeschaltet?
XT600 2KF '88