XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Straßenschrauber
Beiträge: 1249
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Straßenschrauber »

Nils hat geschrieben:
Do 18. Jun 2026, 08:58
Genau das Timing ist eingestellt. Der Sekundärvergaser sollte ja nach ca. 4,5 bis 5mm Hebelweg vom Primärvergaser anfangen sich mit zu bewegen.
Woher hast Du das? In den Einstelldaten für XT600 steht 7 mm.
Bei Vollgas soll die Sekundärklappe waagerecht stehen.

Schau auch bei den anderen Einstelldaten und sonstigen Behauptungen, die Du von vielleicht von sonstwo her hast, mal ins Werkstatthandbuch, ob das alles so stimmt.

Sind die richtigen Düsengrößen drin?
Ganz vorsichtige Leute messen mit einer Düsenlehre nach, weil die Düsen könnte ja wer aufgefeilt haben. Oder beim unsachgemäßen "Reinigen" mit Draht geweitet.
Straßenschrauber hat geschrieben:
So 21. Jun 2026, 12:30
Könnte - neben den Vergaserproblemen - auch ein Zündungsproblem sein.
Abblitzen? Leider schwierig bei der XT600, da wird Öl aus dem Schauloch spritzen.
Vielleicht geht es, wenn die Maschine nach rechts geneigt ist.

Btw: "Richtig hoch" sind 3500 nicht, das ist die allermindeste Mindestdrehzahl fürs Fahren.
Du könntest mal die PickUps und die CDI-Ladespule durchmessen, vielleicht ist da auch ein Problem.
Die Werte stehen u.a. bei den Wartungsdaten.
~-o|-

Nils
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Jun 2026, 07:31

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

Hallo Leute, nach einer arbeitsbedingten Auszeit bin ich wieder dran am Thema,

Ich habe mittlerweile das neue Kettenrad montiert, kette gekürzt etc. (habe jetzt hinten ein 39er Kettenrad).
Vergaser habe ich wie von Sven erklärt getestet:
Svoeen hat geschrieben:
So 21. Jun 2026, 22:47
Du kannst auch den Primärvergaser in ein Glas stellen und mit einem externen Gefäß den Tank simulieren oder den Vergaser auf den Boden neben der XT stellen und den Tank nutzen. Nur darauf achten, dass das Glas groß genug ist und der Schwimmer nirgends anliegt.

Da siehst du dann auch gleich die Durchflussmenge ohne den Einfluss des Schwimmerkammerablaufs. Und bevor du ihn einbaust, mach nochmal den Durchflusstest im ausgebauten Zustand.
Der Schwimmerstand war bei mir tatsächlich ein gutes Stück zu niedrig, jetzt sind wir beim richtigen Stand. Danke an @Straßenschrauber für den Hinweis:
Straßenschrauber hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2026, 23:01
Schau auch bei den anderen Einstelldaten und sonstigen Behauptungen, die Du von vielleicht von sonstwo her hast, mal ins Werkstatthandbuch, ob das alles so stimmt.
Ich habe jetzt eine komplette Version vom Werkstatthandbuch parat liegen und habe alles nach Anleitung angepasst. Mit richtig hoch und den 3500 Umdrehungen meinte ich nur, dass ich im 5. nicht über die 3500 hinaus drehen kann, in niedrigeren Gängen schon. Da dreht der Motor so hoch, dass ich das Geräusch nicht mehr als die einzelnen Schläge, sondern komplett monotones Geräusch wahrnehme.

Für die Bedüsung habe ich das "soll" gerade nicht mehr genau im Kopf, ich habe im Primär eine 135er Düse und im Sekundär eine 110er.

Mein Bypass war auch kaputt, deswegen hat die wahrscheinlich auch so geknallt, da war die Membrane eingeklemmt. Habe ich ausgetauscht, jetzt knallt sie zumindest schonmal nicht mehr so extrem.

Fährt nach wie vor 80 das ding. Da fehlt Leistung.

freundliche Grüße und tausend dank an alle, die mithelfen.

Nils

Straßenschrauber
Beiträge: 1249
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Straßenschrauber »

Nils hat geschrieben:
Do 16. Jul 2026, 12:01
Für die Bedüsung habe ich das "soll" gerade nicht mehr genau im Kopf, ich habe im Primär eine 135er Düse und im Sekundär eine 110er.
Ich wiederhole mich ungern, vor Allem nicht gebetsmühlenartig, aber bitte:
Straßenschrauber hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2026, 23:01
Einstelldaten
~-o|-

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 86
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Ich denke dein Sekundärvergaser öffnet nicht oder ist komplett ohne Funktion.
Hast Du den mal (ohne Sprit) im ausgebauten Zustand mit dem "Staubsaugertest" überprüft ?

Die Einstellungen sind alle wirklich zu 100% so wie sie sollen ?


Grüße !
Carsten

DreiTehBeh1991
Beiträge: 230
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Leipzig

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin! Verstehe ich das richtig das sie egal in welchem Gang nicht über 80kmh geht? Oder betrifft das eher den dritten/vierten Gang?

Wie fühlt sich das an? Dreht dann sie gegen eine Wand oder kommt einfach nix mehr ab Drehzahl X, ruckelt sie? Spritmangel macht sich i.d.R. Durch patschen/knallen/stottern bemerkbar..denke is was anderes.

Vergaser ist immer ein Kandidat für sowas. Die Frage ist halt auch, wenn der im Ultraschallbad gereinigt wurde, sind da wirklich alle Kanäle frei?
Was für ein Luftfilter is da drinnen?

Wie hängen die Düsennadeln? Sollte ja normal bei der 3TB bei 3/5 und 3/5 hängen. Empfehle auch die 7mm Höhe Einstellung Primärvergaser bei welcher der Sekundär zu öffnen beginnt. Drosselklappe muss bei Vollgas zwingend waagerecht stehen (wurde ja schon mehrfach erwähnt).

Membran Sekundärkolbenschieber schön weich, passt in die Nut und hat keine Beschädigungen? Laufbuchse Kolbenschieber glatt und nicht ausgewaschen?

Dreht sie denn in den niedrigeren Gängen aus? Falls ja sollte der Sekundärgaser ja funzen.

Was sagt die Kupplung? Nicht das die durchrutscht (war bei meiner auch der Fall beim Kauf). Sollte man aber eigentlich hören wenn bei 80kmh im 4/5 die Drehzahl steigt aber kein Vortrieb mehr kommt.

Wie ist das Kerzenbild?
Ansonsten denke ich eventuell Zündverstellung in Richtung früh könnte fehlerhaft/defekt sein..is wie schon erwähnt etwas kompliziert wegen der Öljaucherei..hab ich bisher auch nicht oft gehört das dass ein Problem ist.

Wie sieht der Zündfunke aus?

Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule würde ich einfach mal tauschen, per Ausschlussverfahren. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Da sind auch sicher die richtigen Stutzen verbaut?
Nicht das da welche der 3UW drinnen sind..
Das wären erstmal so Dinge die mir einfallen..

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Suzuki GSX 750 AE Inazuma

Antworten