wo ist der Spannungsregler/Gleichrichter

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

wo ist der Spannungsregler/Gleichrichter

Beitrag von guest »

Hi,

bei meiner XT600K (3TB) wird die (neu gekaufte) Batterie nicht geladen (0 V DC). Muss morgen die Lichtmaschine nochmal messen; Widerstand an den drei weissen Kabeln ist jeweils etwa 1.3 oder 1.4 Ohm. (Das muesste wohl OK sein.) Nehme an, dass ich bei der Lichtmaschine die drei Phasen gegeneinander messen muss und dann je nach Drehzahl so auf 20 -- 40 V AC kommen sollte?

Wenn das mit dem Widerstand der Spulen passt, was kann dann ueberhaupt kaputt sein?

Und jetzt die ganz dumme Frage:
wo ist der Spannungsregler/Gleichrichter verbaut? :'(

Folge in den 3 weissen Kabeln nach oben, verschwinden die wohl Richtung Tank + Zuendschloss. -- Wo ist der??? Hat irgendwer ein Foto?

viele Gruesse

Klaus

Alexander_NRW
RE: wo ist der Spannungsregler/Gleichrichter

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Klaus,

wenn du die Sitzbank löst und dann den Kunststoffdeckel vom Heck entfernst findest du den Regler auf dem Rahmen.

>bei meiner XT600K (3TB) wird die (neu gekaufte) Batterie nicht geladen

Das klingt für mich nach einem kaputten Regler, das habe ich an meiner XT600K 3UW/3TB auch schon hinter mir.
Der bei unserem Modell verbaute Regler "SH569A" ist ein kurzlebiger Geselle.
(Besonders wenn er kein oder zuwenig Massepotential bekommt!)

Ob der Regler im Eimer ist lässt sich ralitiv verlässlich mit wenig Aufwand feststellen, liegt die Spannung an
der Batterie bei laufendem Motor unter der gemessenen Spannung bei abgestelltem Motor (in beiden
Fällen ohne Verbraucher wie Licht usw.) - ist der Regler wahrscheinlich im Dutt.

Prüfe mal den Widerstand der Leitung vom Minuspol der Batterie zum Massekabel des Reglers (ist schwarz
und liegt mit einem Kabelschuh unter einer der beiden Regler-Befestigungsschrauben.
Misst du da einen Widerstand von mehr als 10 Ohm ist der Regler daran verstorben und es muss ein extra
Massekabel vom Regler zur Batterie gezogen werden.

Übrigens gibt es den (Standard-)Regler beim Stoppelhopser gebraucht für 30 Euro, den verbesserten (hat
Kühlrippen) gebr. für 50 Euro.
Für 125 Euro gibt es einen neuen besseren Regler, der ist kurzschlußfest, extrem verrippt und hat eigene
Leitungen die man ohne Änderung der originalen Kabelbaums anschließen kann - inkl. 2 Jahren Garantie.

Ich habe mich für den "Verbesserten" entschieden und muß mal abwarten ober der länger hält als die 10 Jahre des ersten Reglers.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

bakkano

Beitrag von bakkano »

Hi
Kann man eigentlich jeden Spannugsregler von Yamaha benutzen?
Oder muss es genau der für die XT sein?`
Wenn ja bitte welche?

Danke

Alexander_NRW

Hallo Sascha,

es gibt XT mit Zwei- und welche mit Drei-Phasen-Gleichrichter.
Es hängt also von der Bauart des Regler an deiner XT zusammen was passt, von welchem Hersteller dein zukünftiger Regler sein wird ist dabei nicht wichtig.
Genaueres dazu findest du mit der Suchmaschine hier im Elektrik-Forum.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[/font][/span]

guest

Beitrag von guest »

hallo,
bei meiner xt600k hat der "anfaellige" originalregler auch 12 jahre lang problemlos funktioniert - bis im urlaub x(
warum das ding verreckt ist habe ich nicht feststellen koennen, der ersatz original regler funzt jedenfalls problemlos,
guenter

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Sep-2004 UM 13:05 Uhr (GMT)[/font][p]hallo leute im zuge der fehlersuche bei meinem moped, habe ich den spannungsregler ausgebaut! der wurde von meinem vorgänger schon mal erneuert! nun meine frage:
im schaltplan der 43f hat der regler neben der zwei weissen noch ein rotes, ein schwarzes UND ein braunes kabel! dieser regler besitzt aber nur weiss, weiss, schwarz, rot!??? daher kann das sein dass der regler nicht passt, dass ich desswegen troubles mit der LIMA bekommen habe??? ist schon einer mit kühlrippen und hat die typebbezeichnung: SH522(8 oder B oder 6 nicht lesbar) - 12

thx

guest

Beitrag von guest »

@ Scimitar,
nach Deiner Beschreibung ist es ein Regler der 2 KF, es müßte eine Kabelverbindung mit den passenden Steckern für die 43 F dabei sein.
Das braune Kabel hat für den Fall keinen Anschluß an den Regler.

Ich wollte eigentlich mal einen FAQ thread zum Regler machen, ist aber ziemlich umfangreich geworden :-)
Bräuchte außerdem Unterstützung (vor allem von Günther und Alex)
Was haltet Ihr von der Idee?

Grüße, Markus

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Sep-2004 UM 18:45 Uhr (GMT)[/font][p]>keinen Anschluß an den Regler.

laut schaltplan lief schon ein braunes kabel vom Regler weg, welches dann, wenn ich noch alles im kopf habe, als (+) für die beleuchtung quer durchs motorrad lief! (blinker,ect.)

Alexander_NRW
Regler-FAQ`s

Hallo Markus,

die Idee ist nicht schlecht.
Würde aber sicher viel Arbeit werden, zu der ich wohl nur sehr wenig beitragen kann.

Zwecks (frei konfigurierbarem) Nachbau will ich seit zwei Jahren der 3UW/3TB-CDI mit einem ordentlichen Speicher-Oszilloskop zu Leibe rücken, bin aber bisher nicht mal dazu gekommen.

Life is short[font face="Comic Sans MS"]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

RE: Spannungsregler/Gleichrichter Kabelfarben

Beitrag von guest »

Hallo, es gibt schon genug Beiträge zum Regler, auch v. mir
das braune Kabel ist der Zündplus, die alten Regler wie SH221 brauchten ihn, die neueren wie SH565 sind intern direkt auf Batterie verbunden, da sie sehr wenig Strom brauchen. mfg

Antworten