Anlasserrelais
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Anlasserrelais
Hallo,
da ich wegen diverser Umbauten das Anlasserrelais versetzen muß, und selbiges in der Vergangenheit schon mal Verklemmungen hatte, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich statt des Magnetschalters ein elektronisches Schaltrelais (mit 90-100A)nehmen könnte.
Gruß Jochen
da ich wegen diverser Umbauten das Anlasserrelais versetzen muß, und selbiges in der Vergangenheit schon mal Verklemmungen hatte, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich statt des Magnetschalters ein elektronisches Schaltrelais (mit 90-100A)nehmen könnte.
Gruß Jochen
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- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Anlasserrelais
Laut Forum hat das Anlasserrelais 850W, müsste also eine Stromfestigkeit von 70,8A bei 12V haben. Da solltest du mit 90-100A gut hinkommen.
Sehe da keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Hast du sowas rumfliegen? Die elektronischen Relais in dem Leistungsbereich scheinen nicht gerade günstig zu sein.
Sehe da keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Hast du sowas rumfliegen? Die elektronischen Relais in dem Leistungsbereich scheinen nicht gerade günstig zu sein.
RE: Anlasserrelais
Hallo,
nein, rumfliegen habe ich leider nichts. Ich überlege eine entsprechende Platine in der benötigten Größe herzustellen (lassen).
Meine Idee basiert auf der Annahme, das ich ein LiFePo4 Batteriepack mit einem elektronischem Startrelais im Batteriekasten unterbringen kann.
Gruß Jochen
nein, rumfliegen habe ich leider nichts. Ich überlege eine entsprechende Platine in der benötigten Größe herzustellen (lassen).
Meine Idee basiert auf der Annahme, das ich ein LiFePo4 Batteriepack mit einem elektronischem Startrelais im Batteriekasten unterbringen kann.
Gruß Jochen
RE: Anlasserrelais
Du kannst doch jedes herkömmliche Relais dafür hernehmen, was den Strom aushält. Warum Platine mit der erhöhten Chance auf Vibrationsschäden ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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RE: Anlasserrelais
Jochen,
pass aber auf dass du dein Mopped nicht abfackelst. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermisches_Durchgehen
pass aber auf dass du dein Mopped nicht abfackelst. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermisches_Durchgehen
RE: Anlasserrelais
Hi Henner,
Bei dem elektromagnetischen Relais stört die Bautiefe, bei einem elektronischen Relais könnte ich diese evtl. beeinflussen. (Hoffe ich!)
Die Platine soll großzügig mit Gießmasse umschlossen werden, wodurch Vibrationsschäden verhindern werden sollten.
Gruß Jochen
Bei dem elektromagnetischen Relais stört die Bautiefe, bei einem elektronischen Relais könnte ich diese evtl. beeinflussen. (Hoffe ich!)
Die Platine soll großzügig mit Gießmasse umschlossen werden, wodurch Vibrationsschäden verhindern werden sollten.
Gruß Jochen
RE: Anlasserrelais
Hi,
beziehst du das auf das Relais? Sollte da eine passive Kühlung nicht ausreichen, wird schließlich nur für Sekunden warm?
Bei der LiFePo4 mache ich mir genauso viel, bzw. wenig Sorgen wie bei einer herkömmlichen Batterie, diese ist nämlich nicht so brandgefährdet wie die Lithium Ionen Akkus.
Es sind schon einige Motorräder damit unterwegs und die Ergebnisse sind alle sehr positiv und es gibt auch schon gewerbliche Anbieter für das Produkt.
Gruß Jochen
beziehst du das auf das Relais? Sollte da eine passive Kühlung nicht ausreichen, wird schließlich nur für Sekunden warm?
Bei der LiFePo4 mache ich mir genauso viel, bzw. wenig Sorgen wie bei einer herkömmlichen Batterie, diese ist nämlich nicht so brandgefährdet wie die Lithium Ionen Akkus.
Es sind schon einige Motorräder damit unterwegs und die Ergebnisse sind alle sehr positiv und es gibt auch schon gewerbliche Anbieter für das Produkt.
Gruß Jochen
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- Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49
RE: Anlasserrelais
>Hi,
>Bei der LiFePo4 mache ich mir genauso viel, bzw. wenig Sorgen
>wie bei einer herkömmlichen Batterie, diese ist nämlich nicht
>so brandgefährdet wie die Lithium Ionen Akkus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. x(
Ich bin von den Ionen Akkus ausgegangen, dann mach mal bitte und poste das Ergebnis. Wenn die Akkus länger halten wie ne Bakterie würde mich der Umbau `brennend´ interessieren.
>Bei der LiFePo4 mache ich mir genauso viel, bzw. wenig Sorgen
>wie bei einer herkömmlichen Batterie, diese ist nämlich nicht
>so brandgefährdet wie die Lithium Ionen Akkus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. x(
Ich bin von den Ionen Akkus ausgegangen, dann mach mal bitte und poste das Ergebnis. Wenn die Akkus länger halten wie ne Bakterie würde mich der Umbau `brennend´ interessieren.
RE: Anlasserrelais
..zur Info!!
nach einer verhältnismäßig langen Winterpause, die ich genutzt habe mein Vorhaben LIFEPO4-Akku (Shorai)und Elektro-Relais mit Überspannungschutz, Tiefentladungsschutz, Ladekontrollanzeige zu verwirklichen. Kann ich zumindest jetzt schon sagen, das dieser Akku-Typ für den Einzylinder problemlos zu verwenden ist. Der Akku bietet so viel zusätzlichen Platz, das ich die gesamt Elektronik im Batteriefach unterbekommen habe und das Gesamtbild trotz der zusätzlichen Komponenten sehr aufgeräumt wirkt.
Die Leistung des Akkus ist hervorragend (vergleichbar mit einem 9 Ah Bleiakku), gerade der Kaltstart nach fast 5 Monaten war problemlos möglich und ich hatte noch genügend Reserve!
Durch einen Fehler meinerseits habe ich den Akku über Nacht tiefentladen (9,5V) und diesen anschließend mit einem herkömmlichen Motorrad-Ladegerät (Top-Craft) neu geladen. Das Ladegerät kann zwar keine 100% Ladung ermöglichen aber mit 13,4V war die Leistung im grünen Bereich (= größer 90%, kein Zellendrift messbar)! Die Überprüfung der Batterieleistung während des Betriebzyklus offenbart bisher immer eine gute Start-Leistung, selbst bei mehrfachen Starts oder "Dauerstart" geht die Leistung kaum in die Knie. Ich habe nach einem Monat im Motorrad-Einsatz den Zellendrift gemessen und kann keine Abweichung (bis im 2. Dezimalbereich) feststellen. Bisher beträgt die Leerlaufleistung des Akkus durchgehend 13,4V. Die Batterie habe ich mir direkt aus den USA schicken lassen, da dieser Akku von Shorai direkt in einem festen, robusten Batteriegehäuse geliefert wird, über einen Balancer-Anschluß verfügt, bessere Leistung wegen anderer Zelltechnik, Motorradtaugliche Anschlüsse. Kosten inklusiv Zollgebühren 120,- €, der Versand war problemlos und schnell. Für mich bisher ein lohnenswerter Umbau.
Gruß Jochen
nach einer verhältnismäßig langen Winterpause, die ich genutzt habe mein Vorhaben LIFEPO4-Akku (Shorai)und Elektro-Relais mit Überspannungschutz, Tiefentladungsschutz, Ladekontrollanzeige zu verwirklichen. Kann ich zumindest jetzt schon sagen, das dieser Akku-Typ für den Einzylinder problemlos zu verwenden ist. Der Akku bietet so viel zusätzlichen Platz, das ich die gesamt Elektronik im Batteriefach unterbekommen habe und das Gesamtbild trotz der zusätzlichen Komponenten sehr aufgeräumt wirkt.
Die Leistung des Akkus ist hervorragend (vergleichbar mit einem 9 Ah Bleiakku), gerade der Kaltstart nach fast 5 Monaten war problemlos möglich und ich hatte noch genügend Reserve!
Durch einen Fehler meinerseits habe ich den Akku über Nacht tiefentladen (9,5V) und diesen anschließend mit einem herkömmlichen Motorrad-Ladegerät (Top-Craft) neu geladen. Das Ladegerät kann zwar keine 100% Ladung ermöglichen aber mit 13,4V war die Leistung im grünen Bereich (= größer 90%, kein Zellendrift messbar)! Die Überprüfung der Batterieleistung während des Betriebzyklus offenbart bisher immer eine gute Start-Leistung, selbst bei mehrfachen Starts oder "Dauerstart" geht die Leistung kaum in die Knie. Ich habe nach einem Monat im Motorrad-Einsatz den Zellendrift gemessen und kann keine Abweichung (bis im 2. Dezimalbereich) feststellen. Bisher beträgt die Leerlaufleistung des Akkus durchgehend 13,4V. Die Batterie habe ich mir direkt aus den USA schicken lassen, da dieser Akku von Shorai direkt in einem festen, robusten Batteriegehäuse geliefert wird, über einen Balancer-Anschluß verfügt, bessere Leistung wegen anderer Zelltechnik, Motorradtaugliche Anschlüsse. Kosten inklusiv Zollgebühren 120,- €, der Versand war problemlos und schnell. Für mich bisher ein lohnenswerter Umbau.
Gruß Jochen
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- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Anlasserrelais
Hattest du nicht gesehen, dass es die LiFePo4 Akkus inzwischen hierzulande auch deutlich billiger gibt? Habe mir gerade für die Beta eine mit 3Ah für ~40 EUR geordert... Das ganze mit Plug&Play Gehäuse, integrierter Ladestandsanzeige, und integriertem Balancer.