Ladestrom zu hoch

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christian78
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von christian78 »

Multimeter geeicht?
Es ist im Multimeter irgendwo ein poti zum abgleichen.


12,8 Volt.
Und was ist mit Motor aus?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Harri
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von Harri »

Kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, waren aber etwas über 12,? Volt.
Mein Voltmeter geht im übrigen auch ausreichend genau.
Messbereich ist von 8- 33 Volt. Im unteren Bereich (ca.10V) fehlts um 0,1V und oben stimmt's genau.
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Harri
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von Harri »

So, die Tenere lädt wieder!

Ich versuch jetzt mal euch soweit als möglich das "Problem" zu beschreiben und wenn's dann noch nötig ist kann ich auch noch gerne Bilder einstellen.

Als mein Problem begann hab ich ein Kabel gefunden welches von der Batterie zu ner "Fliegenden" 20A Sicherung ging und dann mit einem unisolierten Kabelschuh irgendwo beim LiMa-Regler endete. Das Kabel war aber eben nirgends angeschlossen, einen Anschluß selber konnte ich nicht finden. Wegen Kurzschluss Gefahr hab ich das entfernt.
Gestern hab ich dann mal meine Steckverbindungen kontrolliert und mit Polfett versehen.

Warum auch immer, ich bin drauf gekommen, daß der Vorbesitzer den Stecker vom Regler beschnitten hat!
Normalerweise kommt von der LiMa 3x weiß und 1x rot zum Regler. Das rote fehlt bei mir komplett! Der Anschluß wurde sehr sauber aus dem Stecker geschnitten und ich dachte das gehört so und der vierte Pol am Regler wird evtl. bei nem anderen Modell gebraucht.

Jetzt wurde mir klar wo das Rote Kabel, das ich gefunden habe, hingehört.
Wieder angeschlossen wird die Batterie jetzt mit 13,7 Volt geladen und alles ist gut!
Wo der Sinn aber dabei liegt weiß ich nicht?
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

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Henner
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von Henner »

Naja, der Regler macht aus den 3 weissen Kabeln die ~14V Bordspannung. Diese "gehen" dann durch das rote Kabel ins Bordnetz, bzw zur Batterie.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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displex
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von displex »

Ohne Rot kommt kein Strom aus der Lima durch den Regler in die Batterie.

Vermutlich hast du ständig mit dem Ladegerät nachgeladen?



Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
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Gruß Thomas

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motorang
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von motorang »

Meine Güte :+
Immerhin selber draufgekommen, sehr gut!

Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Harri
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von Harri »

Wie lang das Kabel schon ab war weiß ich nicht, vermutlich aber nicht zu lange. Ich hab zumindest letztes Jahr nicht nachladen müssen.
Hauptsache es geht wieder. Warum man das aber so umgebaut hat weiß ich nicht.
Weiß jemand von Euch wo der Sinn liegen könnte?

Danke trotzdem für Eure Hilfe!!!

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

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motorang
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RE: Ladestrom zu hoch

Beitrag von motorang »

Schwierig. Eigentlich gehen drei weiße Kabel zum Regler/Gleichrichter und das rote kommt dort raus und weiter ins Bordnetz. Über das rote Kabel wird die Batterie geladen, und bei laufendem Motor auch das Bordnetz "live" versorgt. Wenn das rote Kabel zwischen Batterie und Regler getrennt wird, wird die Batterie eben nicht mehr geladen, und das Bordnetz wird komplett von der Batterie versorgt. Das geht, zumal mit Scheinwerfer, rechnerisch etwa 3 Stunden maximal, dann ist die Batterie leer.

Vielleicht hat das Kabel ein böser Bube abgezwickt? Oder Du bist nur zwei Stunden lang gefahren?

Gryße!
Andreas, der motorang
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