Scheinwerferbirnen wechseln Tenere 3AJ
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Scheinwerferbirnen wechseln Tenere 3AJ
Hallo liebe Forengemeinde,
ich werde leider aus dem Reparaturhandbuch nicht schlau. Wollte fragen ob ich für den Wechsel der Scheinwerferbirne die ganze Lampenmaske abnehmen muss, wenn ja müssten ja auch die vorderen Blinker entfernt werden.
Habe die Suchfunktion benützt und leider nichts gefunden, ich hoffe es ist Okay wenn ich den Beitrag eröffne.
Herzliche Grüße
Elvar
ich werde leider aus dem Reparaturhandbuch nicht schlau. Wollte fragen ob ich für den Wechsel der Scheinwerferbirne die ganze Lampenmaske abnehmen muss, wenn ja müssten ja auch die vorderen Blinker entfernt werden.
Habe die Suchfunktion benützt und leider nichts gefunden, ich hoffe es ist Okay wenn ich den Beitrag eröffne.
Herzliche Grüße
Elvar
RE: Scheinwerferbirnen wechseln Tenere 3AJ
Nicht nötig, ist mit etwas Fummelei auch so zu bewerkstelligen, allenfalls das Geweih lockern.
Die Hände der Kinder des Schlangenmenschen sind aber eindeutig von Vorteil.
Hast du schon auf H4 umgebaut?
Die Hände der Kinder des Schlangenmenschen sind aber eindeutig von Vorteil.
Hast du schon auf H4 umgebaut?
Vielen Dank für deine Antwort. Werde das nächste Woche mal in ANgriff nehmen, leider bin ich nicht mit sehr dünnen FIngern gesegnet. Wie lockere ich das Geweih?Ich habe bemerkt das ein Licht leicht wackelt, daher muss ich glaube ich die ganze Lampenmaske lösen, um das Problem zu beheben. Hast du Tipps wie man das am besten bewerkstelligt? Was ist ein Umbau auf H4? Sorry, habe die Tenere erst seit ca. vier Monaten und habe bis jetzt noch nichts daran gemacht.
Ok, ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte:
Auf dem ersten Bild siehst du das "Geweih", an dem das ganze Cockpit und die Instrumente, Verkleidung, Scheinwerfer usw. befestigt sind.
An der mit dem roten Pfeil bezeichneten Stelle ist es mit einem Bügel am Rahmen befestigt. Siehe Grafik dazu Nr. 7 bzw Nr. 10.
Im nächsten Bild, unfairerweise mit abgenommener Gabelbrücke und Lenker aufgenommen, zeigen die türkisen Pfeile aufs Geweih und die roten zu den Befestigungspunkten. Wenn du die beiden Muttern löst und eventuell den Bügel rausziehst, und die Befestigungsschrauben der Verkleidung am Tank löst, dann kannst du das Geweih samt Verkleidung nach vorn neigen und kommst so leichter zu den Gummiabdeckungen, siehe grüne Pfeile, die du abziehen mußt, um drunter zu den Birnen zu kommen. Muß aber nicht sein, mit etwas Gefummel, wie gesagt, geht das auch ohne was runterzuschrauben.
-- Anhänge --
Anhang #1 (8329.jpg)
Anhang #2 (8330.jpg)
Anhang #3 (8331.jpg)
Auf dem ersten Bild siehst du das "Geweih", an dem das ganze Cockpit und die Instrumente, Verkleidung, Scheinwerfer usw. befestigt sind.
An der mit dem roten Pfeil bezeichneten Stelle ist es mit einem Bügel am Rahmen befestigt. Siehe Grafik dazu Nr. 7 bzw Nr. 10.
Im nächsten Bild, unfairerweise mit abgenommener Gabelbrücke und Lenker aufgenommen, zeigen die türkisen Pfeile aufs Geweih und die roten zu den Befestigungspunkten. Wenn du die beiden Muttern löst und eventuell den Bügel rausziehst, und die Befestigungsschrauben der Verkleidung am Tank löst, dann kannst du das Geweih samt Verkleidung nach vorn neigen und kommst so leichter zu den Gummiabdeckungen, siehe grüne Pfeile, die du abziehen mußt, um drunter zu den Birnen zu kommen. Muß aber nicht sein, mit etwas Gefummel, wie gesagt, geht das auch ohne was runterzuschrauben.
-- Anhänge --
Anhang #1 (8329.jpg)
Anhang #2 (8330.jpg)
Anhang #3 (8331.jpg)
Im nächsten Bild ist das ganze im abgenommenen Zustand zu sehen:
grüner Pfeil, die Befestigung, rote Pfeile die Stecker der Birnen, hier ist der Gummi schon ab.(Du siehst, die Blinker bleiben dran)
In der Grafik siehst du nochmal, wie die Birnen gesichert sind, da ist so ein Drahtbügel, der sie drinhält.
In der Grafik sind das H4 Birnen, ich hab in meiner 89er-3AJ aber noch die alten Lampen drin. Den Unterschied erkennst du sofort, in den nachstehenden Bildern nochmal genauer.
Die alte "Birne" und das "neue" Halogenlicht H4:
Vorteil vom H4: du hast wirklich "Licht" nicht nur die öde Funzel, die meine "Beleuchtung" hergibt....
-- Anhänge --
Anhang #1 (8332.jpg)
Anhang #2 (8333.jpg)
Anhang #3 (8334.jpg)
Anhang #4 (8335.jpg)
grüner Pfeil, die Befestigung, rote Pfeile die Stecker der Birnen, hier ist der Gummi schon ab.(Du siehst, die Blinker bleiben dran)
In der Grafik siehst du nochmal, wie die Birnen gesichert sind, da ist so ein Drahtbügel, der sie drinhält.
In der Grafik sind das H4 Birnen, ich hab in meiner 89er-3AJ aber noch die alten Lampen drin. Den Unterschied erkennst du sofort, in den nachstehenden Bildern nochmal genauer.
Die alte "Birne" und das "neue" Halogenlicht H4:
Vorteil vom H4: du hast wirklich "Licht" nicht nur die öde Funzel, die meine "Beleuchtung" hergibt....
-- Anhänge --
Anhang #1 (8332.jpg)
Anhang #2 (8333.jpg)
Anhang #3 (8334.jpg)
Anhang #4 (8335.jpg)
Zum Umbau auf H4 gibts hier irgendwo Tips, ebenso zum wackelnden Scheinwerfer und wie die Leute das unterschiedlich behoben haben.
Im Tenere-Forum ebenfalls.
siehe:
http://www.tenere.de/forum/index.php
oder:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 630&page=7
Im Tenere-Forum ebenfalls.
siehe:
http://www.tenere.de/forum/index.php
oder:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 630&page=7
Ich bin wirklich begeistert. Vielen Dank Stritzi für die Idiotensichere Anleitung
Freut mich wirklich sehr das du dir dafür Zeit genommen hast! Werde natürlich berichten wenn mir das ganze gelungen ist!
Zum Umbau auf H4, hier ist die Anleitung, für Leute die das ebenfalls Interessiert. Ist aufjedenfall ein guter Tipp und ich denke das ich das in ANgriff nehmen werde!
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2755.0
Nochmal vielen herzlichen Dank und Grüße aus dem Schwabenland!

Zum Umbau auf H4, hier ist die Anleitung, für Leute die das ebenfalls Interessiert. Ist aufjedenfall ein guter Tipp und ich denke das ich das in ANgriff nehmen werde!
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2755.0
Nochmal vielen herzlichen Dank und Grüße aus dem Schwabenland!
-
>In der Grafik sind das H4 Birnen, ich hab in meiner 89er-3AJ
>aber noch die alten Lampen drin.
Interessant, bei meiner 88er war eine H4 und eine H1 (?) drin.
>aber noch die alten Lampen drin.
Interessant, bei meiner 88er war eine H4 und eine H1 (?) drin.
@elvar:
...dafür is das Forum ja da, nicht wahr???...
:+ :+ :+
@blackOne:
Ja,denke, je nach dem, ob sich da schon wer vorher zu schaffen gemacht hat(keine Ahnung, ob es sowas ab Werk gab?)
Bei mir sind in der 89er links und rechts dieselben Birnen drin, beides Biluxlampen mit Glühfäden für Auf- und Abblendlicht, aber wenns dunkel ist, dann bringt nur das Aufblendlicht was, da gehn ja dann auch beide Scheinwerfer.
Hab eben im Keller aus einem früheren ebay Kauf einen 3AJ Doppelscheinwerfer mit H4 gefunden, den werd ich dann wohl bald mal reinbauen.
...was alles praktisches so rumliegt, wenn man soviel Zeug ansammelt und dann nicht mehr reinschaut in die Kisten.....
...dafür is das Forum ja da, nicht wahr???...
:+ :+ :+
@blackOne:
Ja,denke, je nach dem, ob sich da schon wer vorher zu schaffen gemacht hat(keine Ahnung, ob es sowas ab Werk gab?)
Bei mir sind in der 89er links und rechts dieselben Birnen drin, beides Biluxlampen mit Glühfäden für Auf- und Abblendlicht, aber wenns dunkel ist, dann bringt nur das Aufblendlicht was, da gehn ja dann auch beide Scheinwerfer.
Hab eben im Keller aus einem früheren ebay Kauf einen 3AJ Doppelscheinwerfer mit H4 gefunden, den werd ich dann wohl bald mal reinbauen.
...was alles praktisches so rumliegt, wenn man soviel Zeug ansammelt und dann nicht mehr reinschaut in die Kisten.....
Vielleicht interessant für manchen der z.B. eine Lampe für die Instrumentenbeleuchtung sucht. Einige Lampen und Sockeltypen bei Glühbirnen von KFZ.
-- Anhänge --
Anhang #1 (8338.jpg)
Anhang #2 (8339.jpg)
Anhang #3 (8340.jpg)
-- Anhänge --
Anhang #1 (8338.jpg)
Anhang #2 (8339.jpg)
Anhang #3 (8340.jpg)