Nachdem der Öltank beim letzten Check noch halbvoll war, habe ich mich etwas zu sehr in Sicherheit gewogen und musste nun feststellen, dass der Ölstand unserer 34L erschreckend niedrig war. Der eingeschraubte(!) Ölstab wurde gerade noch an der Spitze mit Öl benetzt(insgesamt nur 1,1l Öl im Moto). Das Öl im Öltank war warm, zirkulierte also noch. Da das Ölsieb im Tank jedoch nur zur Häfte unter Öl lag, könnte ich mich vorstellen dass Luft angesogen wurde und Teile des Motors nicht mehr geschmiert wurden...
Der Ölpeilstab hat ja immer einen kleinen Reservebereich unter Minimum oder sollte ich schon mal einen Werkstatttermin vereinbaren?
Sers
ist nicht so wild, das Öl wird halt öfter rumgepumpt und wird schneller "schlecht". Luft gesaugt hätte das Mopped maximal bei Geländebetrieb bzw wenn der Motor bei seitlich liegendem Mopped gelaufen wäre.
So lange Öl im Schlauch zur Ölpumpe ist, funktioniert das System noch.
Ich kenne XTs da haben wir 2 Liter nachgekippt bis der Ölstand stimmte, die fahren heute nach.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
"gerade noch an der Spitze mit Öl benetzt..."
Mach dir keine Sorgen. Seh ich auch so.
Der Motor lief ja damit => nach dem nächsten Start wirds also nicht weniger. Der Behälter war nicht leer und ununterbrochener nachschub war gewährleistet.
Weil eben die eine Pumpe per Ölsieb absaugt, war auch im Motor/Getriebe genauso viel öl wie immer.
Wenn der Behälter dann irgendwann leer ist, dann gehts allerdings schnell bergab mit der Technik.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Ja, war nur Straßenbetrieb also sollte das Öl nicht stark herumgeschwappt sein. Nochmal Glück gehabt
Was passiert eigentlich mit Luft im Ölkreislauf (z.B. Ölwechsel ohne Entlüftung oder aus dem Ölgefäß angesaugt). Wird die rausgedrückt oder bleibt sie im Ölfitergehäuse?
Dein Account ist gesperrt. Melde Dich mit vollen Namen an.
Ich akzeptiere keine Kommas oder as asd.
Egal wie Du Deinen Usernamen dabei abänderst.
Entweder spielst Du nach den Regeln, die für alle gelten, oder spielst eben hier nicht mehr mit.