Motor stottert bei längeren Vollgas-Abschnitten.
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- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25
Motor stottert bei längeren Vollgas-Abschnitten.
Hallo XT-Gemeinde.
Bei meiner XT600K 3TB habe ich heute bei meiner ersten längeren Ausfahrt festgestellt, dass der Motor etwas ruckelt wenn man länger mit Vollgas fährt. Wenn man damit zum Beispiel längere Abschnitte mit 140km/h fährt, merkt man wie das Mopped immer wieder leichte bis mittlere Rucker macht. Fast so, als ob der Sprit nicht reichen würde.... Mir ist auch aufgefallen, wenn ich zum Beispiel von Vollgas das Gas etwas schneller weg nehme, also nicht ganz sondern von Vollast wieder auf Teillast, dann ruckt sie auch ganz kurz. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Den Vergaser samt Düsen habe ich bereits gereinigt. Zündkerze und Luftfilter ist auch neu...
Habt ihr ne Idee?
Viele Grüße, Manuel
Bei meiner XT600K 3TB habe ich heute bei meiner ersten längeren Ausfahrt festgestellt, dass der Motor etwas ruckelt wenn man länger mit Vollgas fährt. Wenn man damit zum Beispiel längere Abschnitte mit 140km/h fährt, merkt man wie das Mopped immer wieder leichte bis mittlere Rucker macht. Fast so, als ob der Sprit nicht reichen würde.... Mir ist auch aufgefallen, wenn ich zum Beispiel von Vollgas das Gas etwas schneller weg nehme, also nicht ganz sondern von Vollast wieder auf Teillast, dann ruckt sie auch ganz kurz. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Den Vergaser samt Düsen habe ich bereits gereinigt. Zündkerze und Luftfilter ist auch neu...
Habt ihr ne Idee?
Viele Grüße, Manuel
RE: Motor stottert bei längeren Vollgas-Abschnitten.
Check doch mal, ob:
- das Mopped genug Sprit bekommt (Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnen, vorher Schlauch anbringen und mal 1-2 Liter durchlaufen lassen. Suppe auffangen und danach wieder in den Tank schütten.
- Seitenständerschalter mal überbrücken (ACHTUNG, Sturzgefahr beim nicht einklappen !)
- Ansaugstutzen und Krümmerdichtung dicht ?
- das Mopped genug Sprit bekommt (Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnen, vorher Schlauch anbringen und mal 1-2 Liter durchlaufen lassen. Suppe auffangen und danach wieder in den Tank schütten.
- Seitenständerschalter mal überbrücken (ACHTUNG, Sturzgefahr beim nicht einklappen !)
- Ansaugstutzen und Krümmerdichtung dicht ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Motor stottert bei längeren Vollgas-Abschnitten.
Hallo. Danke für deine schnelle Antwort.
Im Bucheli steht bei stotternden Motor ein Hinweis auf das Tanksieb. Dies hab ich heute aus gebaut und gereinigt. Hat auch nix gebracht, war auch nicht verschmutzt....
Als ich dann den Schlauch von Vergaser zu Tank wieder dran baute und den Hahn öffnete, hab ich die gute XT mal an gekickt und im Leerlauf tuckern lassen. Nach kurzer Zeit ging sie plötzlich aus. Dann wollte ich sie wieder an kicken... ging nach 5 Versuchen immer noch nicht. Daraufhin hab ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer geöffnet. Es dauerte wieder ne halbe Minute, bis dann überhaupt mal Benzin kam.
Ist das Normal? Ich bin zwar KFZ-Mechaniker, aber mit Vergasern kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
Desweiteren steht nämlich der Hinweis auf den Schwimmerstand im Bucheli.... Könte dies die Ursache sein? Was meint ihr? Ich möchte nicht umsonst wieder den ganzen Vergaser aus bauen....
Im Bucheli steht bei stotternden Motor ein Hinweis auf das Tanksieb. Dies hab ich heute aus gebaut und gereinigt. Hat auch nix gebracht, war auch nicht verschmutzt....
Als ich dann den Schlauch von Vergaser zu Tank wieder dran baute und den Hahn öffnete, hab ich die gute XT mal an gekickt und im Leerlauf tuckern lassen. Nach kurzer Zeit ging sie plötzlich aus. Dann wollte ich sie wieder an kicken... ging nach 5 Versuchen immer noch nicht. Daraufhin hab ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer geöffnet. Es dauerte wieder ne halbe Minute, bis dann überhaupt mal Benzin kam.
Ist das Normal? Ich bin zwar KFZ-Mechaniker, aber mit Vergasern kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
Desweiteren steht nämlich der Hinweis auf den Schwimmerstand im Bucheli.... Könte dies die Ursache sein? Was meint ihr? Ich möchte nicht umsonst wieder den ganzen Vergaser aus bauen....
RE: Motor stottert bei längeren Vollgas-Abschnitten.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte es das Sieb oberhalb des Schwimmerkammerventils sein. Oder der Schwimmerstand.
Die Anleitung für den Schwimmerstand findest Du in der FAQ - Gemischbildung. Also hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=1&page=
Die Anleitung fürs Sieb findet sich hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =514&page=
Selbst wenn der Schwimmerstand verstellt wäre, müßte dir da Lebenselexier entgegenkommen.
Wirst den Gaser nochmal rausholen müssen. Macht aber nix, Übung macht den Meister
Die Anleitung für den Schwimmerstand findest Du in der FAQ - Gemischbildung. Also hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=1&page=
Die Anleitung fürs Sieb findet sich hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =514&page=
Selbst wenn der Schwimmerstand verstellt wäre, müßte dir da Lebenselexier entgegenkommen.
Wirst den Gaser nochmal rausholen müssen. Macht aber nix, Übung macht den Meister

Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Motor stottert bei längeren Vollgas-Abschnitten.
Wie meinst "Lebenselexier entgegen kommen"?
Also es sind keine richtigen "Aussetzer" oder Fehlzündungen, sondern nur leichte Ruckler. Wie beschrieben so als ob der Sprit teils nicht aus reicht.
Also es sind keine richtigen "Aussetzer" oder Fehlzündungen, sondern nur leichte Ruckler. Wie beschrieben so als ob der Sprit teils nicht aus reicht.
RE: Motor stottert bei längeren Vollgas-Abschnitten.
Damit meine ich, daß aus der Ablassschraube der Schwimmerkammer genug Benzin (Lebenselexier für die XT) kommt.
Wenn das ne halbe Minute dauert... ist entweder das Sieb dicht oder das Schwimmerkamerventil hängt. Dies kannst Du evtl durch ein paar sanfte Klopfer mit einem Hammerstiel testen. Direkt auf die Schwimmerkammer, kommt dann mehr Benzin aus der ABlassschraube, dann hängt das Ventil. Bleibts bei Mindermengen, so wird das Sie über besagtem Ventil dicht sein.
Wenn das ne halbe Minute dauert... ist entweder das Sieb dicht oder das Schwimmerkamerventil hängt. Dies kannst Du evtl durch ein paar sanfte Klopfer mit einem Hammerstiel testen. Direkt auf die Schwimmerkammer, kommt dann mehr Benzin aus der ABlassschraube, dann hängt das Ventil. Bleibts bei Mindermengen, so wird das Sie über besagtem Ventil dicht sein.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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