Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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baumafan
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RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von baumafan »

>Die Erklärung dafür ist auch recht
>simpel:
>Durch die verringerten Einlassquerschnitte steigt die
>
>Gasgeschwindigkeit im Ansaugtrakt und damit erreichst
>
>Du im unteren Drehzahlbereich eine bessere
>Zylinderfüllung.

Das wage ich jetzt einfach mal anzuzweifeln.
Wenn das stimmt ist alles was ich in Strömunglehre gelehrnt gabe blödsinn. (Oder ich hab nicht aufgepasst)
Eine Drossel (verängter Querschnitt) ist immer verlustbehaftet erstrecht wenn sie derart Stömungsungünstig ausgeführt ist wie eine Moppetdrossel.
Die angesaugte luft wird eigendlich nicht "gesaugt" sie strömt einfach von dem Bereich mit höherem Druck (Atmosphäre 1bar)in den Bereich mit kleinerem Druck (Zylinder dieser fährt runter läst das in ihm befindliche Gas expandieren, so fällt der Druck und das bis unter 1bar). Diese Strömung wird nun durch die Drossel behindert, so kann es eigendlich nicht zu einer besseren Füllung kommen.



MfG Bauma

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holgicruembreg
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RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von holgicruembreg »

Hi Bauma,
Strömungslehre in der Theorie ist schön,aber
in der Praxis oft ein klein wenig anders.
Wenn Du mal ein Paar 20Kw-Ansaugstutzen zur
Hand hast und betrachtest,wirst Du feststellen,
das auf der Primärseite der verengte Querschnitt
strömungstechnisch erst ab ca. 80% Schieberöffnung
gestört wird.

Auf der Sekundärseite aber ist in der Blende nur
ein Loch in der Größe eines Pfennigstückes,
d.h.,hier tut sich strömungsmäßig unterhalb
von Vollgas ,auch bedingt durch die Unterdrucksteuerung
des Schiebers eigentlich garnix.

Deine Definition des Begriffes
"Saugen" ist schon ganz richtig,nur mußt Du bedenken
mit welchen (Gas-)Geschwindigkeiten sich das hier abspielt.

Und da der Zylinder aus eben beschriebenen Gründen
bis zu 2/3-Gas nahezu ausschließlich über einen
Gasi und ein Ventil bezieht,ist die Geschwindigkeit
der Gassäule eben höher.

Gruß Holger

Toto1178
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Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:49

RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von Toto1178 »

Naja ich bin zwar kein Maschinbauer oder so , aber kann es nicht auch sein, dass bei der Drosselung durch die Ansaugstutzen eine Kavitation( ich hoff das ist richtig geschrieben, ansonsten siehe unten:P ) entsteht?? und das andert doch auch das "Einströmverhalten" des Gasgemisches.
Dann ist es doch auch so,dass sich der KST -Wert ändert...oder nicht??

MfG.:Thorsten
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holgicruembreg
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Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von holgicruembreg »

Hi Toto,
Die Kavitation(Blasenbildung)findet doch nur in Flüssigkeiten
statt,hier ha´m wirs mit 'ner Gasströmung zu tun.
Und wenn Du den KST-Wert für Volumenänderung bei Explosionen
meinst,darüber müßte ich mal 'n wenig grübeln.

Gruß Holger

Toto1178
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Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:49

RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von Toto1178 »

Hallo
Kavitation sind verwirbelungen, die zum Beispiel durch das drosselblech welches im Ansaugstutzen ja verbaut ist entstehen können so kann es auch sein dass die Strömungsgeschwindigkeit das Benzin-Luftgemisches um ein vielfaches höher wird.

KST-Wert: KST ist eine Abkürzung für Krüger Strauss und (ja der hieß so) Tittler.
Diese drei Herren hatten sooo viel langeweile und haben sich mit der Oberflächerauhigkeit von unterschiedlichsten Materalien und deren Einfluss auf die Strömungsverhältnisse von Gasen und Flüssigkeiten auseinandergestzt und das ganze in eine Tabelle verfasst, leider habe ich sie gerade nicht zur hand....
:-) :-)
Also "mein" KST-Wert hat nix mit Explosionen zu tun... ;-)

MfG.:Thorsten
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holgicruembreg
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RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von holgicruembreg »

Und dennoch findet eine "Kavitation" nur in Flüssigkeiten statt.
Sagt auch der Herr Kalide.

Ich denke mal ,Du willst auf den "Hai(fisch)hauteffekt hinaus.
Da hat man festgestellt,das sich durch die Rauheit der Haut
eine sehr dünne Schicht ganz feiner Wirbel bildet und auf dieser Schicht wiederum gleitet das umgebende Medium nahezu
reibungsfrei!
Nutzt man schon für Flugzeuglackierungen.

Die Bleche,bzw festen Reduzierungen(bei O-Stutzen) wirken
eher in der Art,wie sie Bauma vermutet,nämich schon sehr
störend,allerdings nur wie vorher schon beschrieben,ab
entsprechenden Schieberöffnungen.

Holger






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baumafan
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RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von baumafan »

Na jetzt wird es hier aber langsam interessant

Kavitation (Dampfblasenbildung) gibt es tatsächlich nur in Flüssigkeiten.
Wenn eine Flüssigkeit zb eine Pumpe durchströmt kommt sie in unterschiedliche Druckbereiche.
Dabei kann es dazu kommen das sie in einen Bereich mit kleinem Druck strömt (kleiner Druck = kleine Verdampfungstemperatur) und es dort zur bildung von Dampfblasen kommt. Strömen diese Dampfblasen nun in einen Bereich mit hohem Druck kondensieren sie schlagartig (Da die Verdampfungstemperatur nun wieder höher liegt) bzw sie implodieren. Dieser Effekt nennt sich Kavitation.

Um auf das eigendliche Thema zurück zu kommen.
Das mit dem prima- sekundär Gaser erscheint logisch.
Allerdings wenn die Geschwindigkeit des Gases höher ist dann ist der Druck kleiner also wird die dichte ebenfalls kleiner.
Kleinere Dichte bedeutet für mich eine schlechtere Füllung.


MfG Bauma

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holgicruembreg
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RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von holgicruembreg »

Hallo Bauma,
hier kommen dann die Steuerzeiten zum Tragen.
Habe gerade dazu noch'n schönen Text gefunden: http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php
Wenn Du hier noch die höhere Gasgeschwindigkeit
implantierst,wird's verständlich.

Gruß Holger

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baumafan
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RE: Leistungsunterschied 3TB / 3UW

Beitrag von baumafan »

Ok
langsam kann ich mich mit deiner Aussage anfreunden ;-)

Die bessere Füllung hängt also mit der größeren Trägheitskraft der schnelleren Gassäule zusamen

MfG Bauma

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