1vj motor in 34l fahrwerk?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
reichbech
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

1vj motor in 34l fahrwerk?

Beitrag von reichbech »

hallo,
ich bin neu im 600er/4ventil bereich und habe hier eine bastelbude stehen.
das gerät ist zusammengesteckt, soll auch gelaufen haben. folgendes wurde verbaut:
rahmen ist laut nummer eine 34l, also eine frühe tenere, richtig?
motor ist laut nummer ein 1vj, also das modell ab 86 mit den thermik-problemen (es ist schon ein anlasser verbaut).
auf dem zylinder steht 32 k oo.
laut der motortauschliste passt das nicht recht, da der motor für den rahmen zu breit ist. er ist aber nun schon drin. am linken schwingenlager fehlt das axiallager innen.
lässt sich sowas noch hinkriegen, oder heisst es raus mit dem block, und einen "älteren" besorgt. was ist das für ein zylinder?
vielen dank schonmal vorab.
andi (xt 500 GS '77/LC4 '91 und noch so ein paar vehikel)

Biff

RE: 1vj motor in 34l fahrwerk?

Beitrag von Biff »

Hallo Andi!
Generell kann man das bestimmt hin bekommen, wenn Du Zeit, Lust, Talent, Werkzeug und Geld hast. Du musst also selbst entscheiden, was für Dich möglich ist. Der Motor paßt nicht, weil zu breit. Heißt viel Fummelarbeit beim Einstellen der Kettenflucht.
Das fehlende Lager ist das kleinere Problem. Beim Wiederaufbau wirst Du wahrscheinlich noch das ein oder andere Lager auftreiben und tauschen müssen. [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ist hier Ansprechpartner Nr. 1 und auch meine erste Wahl und Empfehlung.
Alternativ würde ich mich nach einer preiswerten 34L umsehen, als Ersatzteilträger oder um aus zwei schlechten Teneres eine Gute zu machen. Alles, was Du danach nicht mehr brauchst, kannst Du immer noch verhökern.

Wenn die Rahmennummer mit 34L anfängt, ist (war) es eine 34L. Betrachte mal die Fotos des Stammbaums unter www.xt600.de. Dann siehst Du, ob sie noch komplett und original ist.
Wenn es ein 32 k00 Zylinder ist, müsste das der erste, schlechte, ohne Nachbesserungen sein. Heißt aber nicht zwingend etwas, wenn der noch soweit ok ist.

Ich hoffe, Deine Baustelle war nicht zu teuer?

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

Torn

Beitrag von Torn »

probier einfach das Ritzel umgedreht einzubauen, sollte klappen, ging zumindest bei meinen schmalen Rahmen immer!

MfG,
Torn

reichbech

Beitrag von reichbech »

hai,
jetzt geht auch die edv wieder. vielen dank für die antworten. werd das mal genau in augenschein nehmen. der tank scheint auch von einer 1 vj zu sein (2 benzinhähne). wie gesagt der motor ist drin, aber die kettenflucht habe ich noch nicht überprüft. derzeit ist ca. 0 grad in meiner werkstatt, und das ist mir zu kühl.
schaun mer mal.
grüße,
andi

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

>hai,
>jetzt geht auch die edv wieder.

Deine Shift-Taste geht scheinbar noch nicht ;-)

reichbech

Beitrag von reichbech »

Hallo,
an der Bastelbude ist noch so einiges getauscht worden;( Aber ich will mal nichts unversucht lassen. Nun eine weitere Frage: an den 1VJ Lufikästen sollen die ursprünglichen Ansaugöffnungen zugemachten werden. Aber wie denn? Habe hier Glasfasermatten, ginge das? Oder was wird sonst genutzt?
Schönen Sonntag noch,
Andi

displex

Beitrag von displex »

Könnte gehen, habe hier was gelesen von Kunstoffplatten zurecht gesägt und mit Uhu Plus verklebt, geht aber bestimmt auch mit Silikon, statt Kleber.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

reichbech

Beitrag von reichbech »

Guten Morgen,
gut, werde ich so mal versuchen und über den weiteren Verlauf berichten.
Grüße,
Andi

Antworten