Hallo,
ich bin beim lesen der unterschiedlichen Foren auf deine Füßzeileneintrag gestoßen "Tips 1VJ".
Ich fahre eine 86er Teneré mit einem 3AJ Motor.
Der der sie mir überlassen hat kann nicht genau sagen aus welchem Baujahr der Motor stammt.
3AJ00 595ccm mit 2KF Zy.
Die Übersetzung habe ich nachgezählt: vorn 15er hinten 40er.
Würd ich ein 45er einbauen, fahre ich bei gleicher Drehzahl langsamer oder?
Stell mir das gerade bei meinem Fahrrad vor, Wechsel ich hinten auf ein kleines Ritzel, brauche ich mehr Kraft, fahre aber schneller.
Was kann wirklich passieren, wenn ich die Übersetzung 15/40 lasse?
Ich verbrauche auf 350 Km 14 Liter = 4 Liter.
Vielleicht hat jemand Lust mir was hierzu zu schreiben.
Es steht nochwas auf dem Motorblock, da wo der Krümmer zum Endtopf geht:
3UW *014530*
Darüber kann man doch was rausfinden oder? aber wo und wie.
Sicher gibt es List oder so.
Viele Grüße und schon mal Danke
sargent
Welches Baujahr vom Motor
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Welches Baujahr vom Motor
moinsen
die motornummer etspricht der fahrzeugnummer. da die 3uw im grunde eine 3tb ist haste keinen 3aj motor sondern einen 3tb motor.
von 40 auf 45 zähne macht die kiste bei gleicher drehzahllangsammer, das ist richtig
was passieren kann wenn du 15/40 fährst? es bleibt alles wie es ist
ne, versteh die frage nicht
die motornummer etspricht der fahrzeugnummer. da die 3uw im grunde eine 3tb ist haste keinen 3aj motor sondern einen 3tb motor.
von 40 auf 45 zähne macht die kiste bei gleicher drehzahllangsammer, das ist richtig
was passieren kann wenn du 15/40 fährst? es bleibt alles wie es ist

ne, versteh die frage nicht
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
hast recht, was soll passieren.
Wird einfach sehr sehr viel erzählt und dann beginnt die Rübe zu arbeiten und man fragt sich ob man da was vergessen hat...
Aber das mit dem Motor usw. verwirrt mich nun ..
naja erstmal egal.
Wird sicher lustig wenn ich beim Ersatzteile bestellen oder im Laden sage, es ist eine XT600 86er Teneré aber nicht mit 1VJ Motor sondern mit 3AJ bzw. 3TB.
Learning by burning
Danke dennoch für die Antwort.
Wird einfach sehr sehr viel erzählt und dann beginnt die Rübe zu arbeiten und man fragt sich ob man da was vergessen hat...
Aber das mit dem Motor usw. verwirrt mich nun ..
naja erstmal egal.
Wird sicher lustig wenn ich beim Ersatzteile bestellen oder im Laden sage, es ist eine XT600 86er Teneré aber nicht mit 1VJ Motor sondern mit 3AJ bzw. 3TB.
Learning by burning
Danke dennoch für die Antwort.
moinsen
ach mit den ersatzteilen is nicht so wild, die unterschiede sind all zu große. wenn man sich mal alle xt motoren anguckt dann hmmm
getrieb ist teilweise anderes übersetzt - größter unterschied fein/grob verzahnte welle
kurbellwelle gibts in breit und schmal
zylinder bzw kopf gibts 2 typen
das war es dann auch schon fast alles, kann man ich grunde schnell und leicht klären was sache ist, vorallem als mitglied dieses forums
ach mit den ersatzteilen is nicht so wild, die unterschiede sind all zu große. wenn man sich mal alle xt motoren anguckt dann hmmm
getrieb ist teilweise anderes übersetzt - größter unterschied fein/grob verzahnte welle
kurbellwelle gibts in breit und schmal
zylinder bzw kopf gibts 2 typen
das war es dann auch schon fast alles, kann man ich grunde schnell und leicht klären was sache ist, vorallem als mitglied dieses forums

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
kleiner Nachtrag:
Die Anlassermotoren bauen breiter und benötigen somit einen Tenere- oder 3TB-Rahmen, der die Breite vom E-Starter-motor aufnimmt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Die Anlassermotoren bauen breiter und benötigen somit einen Tenere- oder 3TB-Rahmen, der die Breite vom E-Starter-motor aufnimmt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------