Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Schnibbelwind
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?

Beitrag von Schnibbelwind »

>dazu möcht ich doch auch mal was sagen. :-)
>Ich hab ja seit einiger Zeit eine BMW F 650, die hat nur 2 PS
>und 50ccm mehr als die XT geht aber SOWAS von besser nach
>vorne das ist schon unglaublich. Was knapp 10 Jahre Abstand
>zwischen den beiden Modellen ausmachen ist schon
>beachtlich...

das liegt auch daran das sie eine riesige Air-Box besitzt, die Saugrohr-Einspritzung und die Wasserkühlung geben den Rest.

war letzt bei meinem Lieblings-Mechaniker und hab mit ihm über die Motorrad Entwicklung gefachsimpelt während er mir neue Gummis drauf gezogen hat
und er hatte auch gerade rein zufällig eine f650 da herum stehen
das war natürlich ein super Vergleich zu meiner XT :D

so langsam schwenken meine Träume von einer FZ1 auf eine CB1300 um weil die CB von der Konstruktion noch wie in den 80ern ist und ich so was einfach nur geil finde aber trotzdem mit ABS punkten kann.

naja ich werds ja sehen was die Zukunft bringt aber der XT bleib ich treu!

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Ich kann ja zwei Maschinen mit ähnlicher Motorcharakteristik täglich vergleichen und muss sagen der Druck von der Buell hat was. Aber nicht die reine Endleistung ist was zählt, mit der Buell fahre ich eigentlich auch nicht schneller als 120-140 km/h.

Nee das Drehmoment macht Glücklich, während sie von der Handlichkeit trotz ihrer extremen Fahrwerksdaten nicht an meine gepimpte XT ran kommt.

Ja das XT Gewicht und mit dem Druck von der Buell, könnte sehr interessant sein. Im Buell Forum gibt es einen der hat den Bock auf 160kg Fahrbereit abgespeckt :9.

Perwin

Beitrag von Perwin »

Hallo zusammen
Bis zum Okt. 2010 hatte ich eine 3TB. War ein schönes Moped. Diese war mir auf Langstrecke zu langsam und auf der Autobahn zu schwammig. Ein schnelles Moped musste her. Eine FZ6 mit 98 Ps. Ich dachte jetzt wäre alles gut doch es ist nicht so. Ich vermisse meine alte "blaue Dame". Das schnelle Fahren ist nichts für mich. Das ist Stress pur. Keine Entspannung mehr.Und was meint Ihr wie günstig XT fahren ist? An meiner neuen FZ kostet alles mehr. Z.b. Ein Satz Reifen 250€ ohne Montage.

DiBo

Beitrag von DiBo »

>das liegt auch daran das sie eine riesige Air-Box besitzt, die
>Saugrohr-Einspritzung und die Wasserkühlung geben den Rest.

Moinsen,

kannst Du mir erklären in wie fern die Airbox Einfluss auf die Leistung hat? Ich frage deshalb weil ich den "Klotz" eigentlich rauswerfen wollte um sie durch zwei K&N Filter zu ersetzen die direkt an den Vergaser kommen.

MfG
Dirk

Maddin

Beitrag von Maddin »

Tach,

ich antworte mal.

Die Luft im Ansaugtrakt wird ja nur periodisch angesaugt (die Sache mit den Takten). Dadurch schwingt die "Luftsäule" im Ansaugtrakt je nach Drehzahl. Wie gut das mit dem Motorlauf harmoniert, also eine gute Füllung des Zylinders begünstigt, hängt von der Geometrie (Länge) und auch der Massen (Volumen) im Ansaugbereich ab. Je nach Drehzahl sind hier die besten Abmessungen/Volumina unterschiedlich. Im Groben: Je höher die Drehzahl desto besser ist es einen kürzeren Ansaugtrakt mit weniger Volumen zu haben. Deshalb haben viele PKW Motoren ein schaltbares Ansaugrohr, mit dem die Länge variiert werden kann.

Das ist natürlich jetzt vereinfacht dargestellt. Es gibt da noch einige andere Einflüsse, wie eine gscheite Strömungsführung.

Also wenn Du deine Airbox wegmachst und die KN-Filter direkt auf den Lufi setzt, kannst Du das System so verstimmen dass die Kiste miserabel läuft. Evtl besonders schlecht im unteren Drehzahlbereich.

Gruß
Maddin

danielx

Beitrag von danielx »

Hallo,
in der März Ausgabe der Zeitschrift MO war ein Bericht,der ungefähr
das Thema ableuchtet.
Dabei wurde das "ideal" Motorrad im Bezug auf Fahrdynamik so beschrieben,
180 kg fahrfertiges Gewicht.
80 PS Motorleistung.
80 Nm Drehmoment bei 4000/min.
und zwischen 800 und 1000 ccm.
Es wurden einige Maschienen mit verschiedenen Motorkonzepten verglichen.
Für mich war das sehr aufschlussreich, lohnt sich mal zu lesen.
Gruß Daniel

(nein, ich arbeite nicht für den Verlag)

Hiha

Beitrag von Hiha »

>Gestern hab ich einen "Tuner" für die F gefunden der
>für die Kleinigkeit von 8000 Euro die 650er auf 90 PS
>aufbläst,
>
Zu behaupten, 90PS aus einem 650er Einzylinder rausholen zu können, ohne Lader oder Lachgas, halte ich für unseriös.

Gruß
Hans

Antworten