Frage zur Drosselung

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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frankynator
Beiträge: 1
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Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:58

Frage zur Drosselung

Beitrag von frankynator »

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin der Franky, wohne in der Nähe von Berlin und hab sozusagen Benzin im Blut, was heißen soll, dass ich mit Vorliebe Autos, Moppeds und was sonst so einen Motor und Räder hat, in seine Einzelteile zerlege und sogar wieder zusammen bekomme.

Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer 98er XT 2NF in grottigem Zustand (jedenfalls zum Zeitpunkt des Kaufes).
Nach einiger Zeit des herumbastelns hab ich sie nun wieder zum laufen, bremsen usw. bekommen. Nun steht mir die "Entdrosselung" bevor.
Ich habe schon eine ganze Weile gesucht und auch ein bisschen was gefunden. Allerdings ist mir die Sache nicht ganz klar geworden. Daher hier meine Fragen:

- Wieviel KW kann ich aus der 2NF maximal rausholen, 33KW?
- Was genau muss ich tun um die Leistungssteigerung zu erzielen? Welche Teile brauche ich, wo bekomme ich das Gutachten her, darf ich das selber machen, da ich ja dann keine Bescheinigung einer Werkstatt habe.
- gibt es einen Umrüst Kit?

Achso, noch was. Ich hab festgestellt, dass sich vorne an der Schwinge ein Schleifschutz aus Kunststoff für die Kette befindet. Dieses Ding ist bei mir leider teilweise (vorne) weggebrochen. Somit weiss ich nicht wie genau das Teil mal aussah, oder montiert wurde. Meine Fragen dazu:

- wie genau lautet die Bezeichnung dieses Teils
- muss ich, um es zu montieren, die Schwinge ausbauen, oder ist das nicht notwendig.

Vielen Dank

der Franky

ronny
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:50

RE: Frage zur Drosselung

Beitrag von ronny »

also bei meiner 88nf
würden die ansaugstutzen??
die gummidinger zwischen vergaser und motor geändert
das ist die drossel
ansonsten wurden laut schein bei mir noch ritzel vorne und hinten und die bedüsung geändert

hab nur noch den auspuff geändert von sebring enduro G auf einen offnen laser produro seit dem lieben mich meine nachbarn wenn ich sonntags gegen sechs losfahre:+ :+ :+

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Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Frage zur Drosselung

Beitrag von Steffen »

Hallo Franky & Willkommen


>>Daher hier meine Fragen:
>>Wieviel KW kann ich aus der 2NF maximal rausholen, 33KW?
serienmässig und laut Papieren, ja

>> Was genau muss ich tun um die Leistungssteigerung zu erzielen?
du brauchst laut Gutachten um die 2NF von 20 KW auf 33 KW zu öffnen
- eine Vergaserdüse #135 statt #138
- zwei neue Ansaugstutzen
- ein Kettenrad 39 Z statt 40Z

Die Düse kannst du dir sparen, das prüft keiner nach und wird wohl keinen grossen Unterschied machen

Der Ansaugstutzen ist nur rechts gedrosselt, den linken kannst du eigentlich weiter benutzen.

Das Gutachten gibts bei Yamaha auf der HP oder schick' mir eine Mail, dann sende ich es dir als PDF zu

Theoretisch brauchst du eine Einbaubestätigung, zumindest einen Stempel oder so etwas. Ob du das selbst bestätiigen darfst, weiss ich nicht. Frag zuvor telefonisch beim Prüfer nach und mache gleich mit genau dem einen Termin aus, dann trägt er es auch ein.

>>vorne an der Schwinge ein Schleifschutz aus Kunststoff für die Kette befindet. Dieses Ding ist bei mir leider teilweise (vorne) weggebrochen.

Ist original recht teuer, angeblich passt mit etwas heiss machen und etwas mühe auch das Teil von Ked0 für die TT6000. Schwingenschleifer heisst das glaube ich dort. Zum Wechsel muss die Schwinge nicht ausgebaut werden.

>>Vielen Dank der Franky

gerne geschehen

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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