Höherlegung eintragen lassen?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Steffen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Höherlegung eintragen lassen?

Beitrag von Steffen »

>>Als Tipp für Steffen: Du hast bei Deinem Dämpfer oben drei Nuten, in denen Du den Federteller arretieren kannst. Wenn Du den oberen Punkt nimmst, wird die XT hinten etwas niedriger, ohne dass Federweg oder Komfort darunter leiden. Heißt aber, dass Du den Dämpfer ausbauen musst und z. T. zerlegen. Ist aber kein Akt und an einem Samstagvormittag erledigt.

Hi Biff. Danke, aber mir passt meine XT. Es ging mir mehr um Konstruktionslehre als um das konkrete Ändern meiner recht hohen 2KF - die bleibt so. Die Nuten kenne ich, sind aber weder an meinem alten WP-Bein noch an dem jetzigen Wlbers dran ;-)

Aso, wer sich ein Wilbers kauft, darf auch die Länge des Dämpfers angeben. Da kann man dann die 3TBs auch wieder höher machen. 41cm von Auge zu Auge ist das 2KF-Mass, 39 das 3TB-Mass (+/- 5mm)

Aber trotzdem Danke.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Kirsche

Beitrag von Kirsche »

Moin,
würde folgendes Federbein an meine 3UW Bj.91 passen?
Und kann ich damit ungefähr die gleiche Höhe erreichen, wie mit meiner Murks-Verlängerung?

http://cgi.ebay.de/WILBERS-Federbein-XT ... 43a5c5c34f
Gruß
Kirsche

Steffen

Beitrag von Steffen »

H

Das Wilbers würde bei dir hinein passen und ist etwa 1-2 cm länger als dein Originalfederbein, da es 2KF-Länge besitzt. Für mehr Details frag beim User Oelschlonz nach, der kennt sich damit aus.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Gogo

Beitrag von Gogo »

<<und die erprobte Fahrwerksgeometrie der alten XTs ist wieder da.>>

Nö, die Rahmen und sind völlig unterschiedlich. Nur durch ein längeres Federbein hat man nicht "die alte" Geometrie wieder.

<<Geht gut, fährt gut, hab ich bei meiner auch gemacht>>
Das mag in Deinem Fall sicherlich so sein. Das "gut" hängt aber wahrscheinlich stark von
<< (und eine White-Power-Feder verbaut)>>
und
<<Zusammen mit progressiven Federn an der Gabel >>
ab.
Das zu verallgemeinern a la "altes Federbein rein und alles gut" halte ich doch für fragwürdig.

<<die Dinger sind nicht formschlüssig und können verrutschen>>
Meiner war absolut passgenau, da konnte nichts verrutschen. Aber wie baumafan schrieb, ist die Drehung der Federbeinaufnahme das Problem.

Gruß GOGO

Steffen

Beitrag von Steffen »

>>Nö, die Rahmen und sind völlig unterschiedlich

Weisst du da genaueres? Ich weiss nur, dass die E-Starter-Rahmen breiter bauen un die 3TB einen integrierten Öltank hat. Was ist denn ansonsten am Rahmen anders? Wie lang ist denn die 3TB-Schwinge? Würde mich prinzipiell interessieren. Danke schonmal

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Gogo,

stimmt, die Rahmen sind unterschiedlich, aber nicht völlig. Wenn Du Radstand und Nachlauf in Kombi mit dem 17er Hinterrad nachmisst und das berücksichtigst, ist es (fast) gleich. Ok, kleine Korrektur, also einigen wir uns auf fast gleich, ok?

<<Das mag in Deinem Fall so sein...>> Stimmt, deswegen hab ich es auch so detailliert beschrieben. Hab an anderer Stelle schon oft gesagt, dass man mit dem Kauf eines gebrauchten "alten" Federbeins vorsichtig sein soll und dass man auch, wenn man Pech hat, nur eine große Luftpumpe bekommt.

Deswegen hab ich es auch nicht verallgemeinert, sondern bewusst meinen Fall beschrieben, der für meine Größe und Gewicht gut geht. Was in der 1. Antwort von mir auch nicht steht, ist dass ich die mittlere Nut für die Feder gewählt hab, meistens ca. 20-30 mm Ausfederweg hab und die Stufe drei ohne Gepäck bevorzuge. Für mich ist es gut, ein anderer kommt damit vielleicht nicht so gut klar.

Fahrwerkseinstellungen sind halt subjektiv.

Und bei der Verlängerung ist es halt wie es ist. Bei manchen geht es, bei anderen nicht. In der Regel ist es nicht eintragungsfähig und das hat seinen Grund, den ich sehr gut nachvollziehen kann.

In diesem Sinne: Viele Grüße vom Biff ;-)

Antworten