XT lebendiger machen

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT lebendiger machen

Beitrag von guest »

Jungs und Mädels,
ich tanz im Quadrat! Hab heute meine 43F "in Betrieb genommen".

Abgesehen vom Ventile dicht machen, wurde folg. gemacht:
1. Verdichtung erhöht, Kopf minus 0.8mm abgefräst
2. Quetschkanten bearbeitet (anstatt ebene Fläche jetzt Wölbung)
3. Polrad am Mantel um exakt 400g erleichtert
4. Masse der Ausgleichswelle "amputiert"
5. Evakuierbohrung im Sekundär des verbauten 3TB-Vergaser von knapp 2mm auf 4mm vergrössert

Was mich erstaunt, dass der Motor kaum mehr vibriert. Was mich aber besonders erfreut, geil geil geil, dass der Motor 1A am Gas hängt, oder wie Sven so schön sagte "zuschnappt wie ein neurotischer Dobermann".

Nächste Woche lass ich die Kiste zu, jippie...!

Ich liebe dieses Forum, Gruss
Christian

Alexander_NRW
RE: XT lebendiger machen

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Christian,

wozu dient denn "Evakuierbohrung im Sekundär des verbauten 3TB-Vergaser von knapp 2mm auf 4mm vergrössert" ?

Gruß
Alexander_NRW

guest

Beitrag von guest »

Hi Alexander,
worüber machst du dir denn Gedanken, ich dachte Du tummelst Dich im Piemont auf kühnen Gebirgssträsschen?

Diese "Evakuierbohrung" dient dem Druckausgleich mit dem Druck im Ansaugtrakt des Sekundär und ist verantwortlich für das Anheben des Schieberkolbens. Bei VTR1000F und Konsorten wird das als Tuningmassnahme empfohlen. Der Motor spricht dann direkter statt weniger weich an.

Die 43F geht nach den Veränderung am Motor schon etwas besser als vorher, glaub aber dass die Massnahme am Sekundär nur wenig bis gar nix beigetragen hat.

Das Beste, was die Amputation der Ausgleichmasse und die Verringerung der Polradmasse angeht ist, dass der Motor kaum mehr vibiriert als vorher, sich nicht weniger elastisch fahren lässt und auch das Drehzahlniveau nicht wie erwartet kleiner wurde. Das Temperament hat aber etwas zugelegt.

Du kannst die Kiste nächste gerne mal Woche Probefahren, falls Du noch unten in Italien sein solltest! Falls Du den Frankie schon aufgespürt haben solltest, sag ihm, dass es mit Freitag diese in Woche Salbertrand wieder nicht hinhauen wird, sodass er nicht umsonst wartet. Die Semesterarbeit geht halt vor...

Ich hoffe es haut nächste Woche mit Italien hin, will aber lieber nixmehr abmachen, falls es nämlich doch wieder nicht klappen sollte.

Vielleicht sieht man sich, falls nicht vielleicht mal am Teneretreffen.

Griass, Christian

guest

Beitrag von guest »

Hi,

kann Dir nur zustimmen!
Ich habe, angeregt durch einen älteren Thread("Polrad abdrehen 43F das geht" von Hesse(Danke für die Tips!)), mein Polrad um 800g erleichtert. Zuerst war ich nicht sicher ob die Schwungmasse dadurch zu gering wird und eventuell der Leerlauf unruhig wird. Aber das Ergebnis könnte nicht besser sein! Der Motor läuft genauso ruhig und sauber wie vorher und spricht aber schneller und agiler an.

Gruß
Jochen

guest

Beitrag von guest »

Sorry,
hab geschlafen: Nicht das Drehzahlniveau war gemeint sondern der nutzbare Drehzahlbereich.

guest

Beitrag von guest »

bitte erkläre mir das mit dem sekundärvergaser habe auch ne 43f bei der meines erachtens der sek zu zimperlich auf geht!

Alexander_NRW
Evakuierungsbohrung/Piemont/StellaAlpina

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Christian,

ich mußte etwas früher aus dem Urlaub heimkehren: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID15/472.html#

Hoffentlich trifft man sich mal auf einem der XT/Tenere-Treffen
oder bei einer der nächsten Alpin-Touren !
Vielleicht zur Stella `04 ?

Die Vergrößerung der Evakuierbohrung werde ich mal im Gedächtnis behalten :-)

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt

guest

Beitrag von guest »

Hi

Wie habt ihr das Polrad denn leichter gemacht? Einfach was außen rund rum weggeschliffen?

Gruß Thomas

scm

Beitrag von scm »

Schleifen brauchst du's nicht (ist ja nicht hart), einfach überdrehen reicht.
Gruß
Sven

guest

Beitrag von guest »

Also einfach auf ner Drehbank die Außenschicht Schicht für Schicht abtragen.

Antworten