Bessere Zündung
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- Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15
RE: Bessere Zündung
>Man muß nur die Aufnahmespule
>im linken Motordeckel so unbauen,
>damit sie möglichst weit verschoben
>werden kann.
Nach dem was ich da bisher probiert hab, bringt das kaum mehr wie 2-3°, (wenn man den Gehäusedeckel nicht ins Freie fräsen will,) und das hat bei meiner (seligen) Tenere nix spürbares verändert. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Leistungskurven vorher/nachher wären interessanter als subjektive Empfindungen.
Nochwas am Rande: Dein Ton lässt stark zu wünschen übrig. Wenn Du Ärger mit Deiner Alten hast, brauchst Du das noch lang nicht am Forum auslassen.
Wenn irgendjemand hier meint, dass Tuning die Lebensdauer seines Mopeds verkürzt und er deshalb tuning Scheisse findet, dann ist das SEINE MEINUNG und ich hab damit kein Problem, solange er mich nicht beleidigt weil ich trotzdem frisier.
"Ihr Bergaufbremser, ich bin Gott weil ich die Zündung verstellt hab und ich mit meinem Moped Euch jetzt ALLE VERSÄG!"
Des ist doch kindisch, Herr Küblböck.
Gruss
Hans
>im linken Motordeckel so unbauen,
>damit sie möglichst weit verschoben
>werden kann.
Nach dem was ich da bisher probiert hab, bringt das kaum mehr wie 2-3°, (wenn man den Gehäusedeckel nicht ins Freie fräsen will,) und das hat bei meiner (seligen) Tenere nix spürbares verändert. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Leistungskurven vorher/nachher wären interessanter als subjektive Empfindungen.
Nochwas am Rande: Dein Ton lässt stark zu wünschen übrig. Wenn Du Ärger mit Deiner Alten hast, brauchst Du das noch lang nicht am Forum auslassen.
Wenn irgendjemand hier meint, dass Tuning die Lebensdauer seines Mopeds verkürzt und er deshalb tuning Scheisse findet, dann ist das SEINE MEINUNG und ich hab damit kein Problem, solange er mich nicht beleidigt weil ich trotzdem frisier.
"Ihr Bergaufbremser, ich bin Gott weil ich die Zündung verstellt hab und ich mit meinem Moped Euch jetzt ALLE VERSÄG!"
Des ist doch kindisch, Herr Küblböck.
Gruss
Hans
RE: (K)eine zündende Idee
Wenn sie wirklich nicht mehr als 15° max. Frühzündung hat (was allerdings extrem wenig ist), dann kann man da ganz bestimmt noch was rausholen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
RE: (K)eine zündende Idee
Komisch, meine hatte angeblitzte 27°. (soweit ich mich erinnere) Hab mir extra einen Plexiglasstöpsel gebaut, um nicht so eingesaut zu werden.
Gruss
Hans
Gruss
Hans
RE: (K)eine zündende Idee
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jan-2004 UM 10:53 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Jochen!
Das hört sich ja interessant an...
Ich denke, daß kommt einfach auf einen Versuch an. Man müsste den Zündzeitpunkt verstellen und schaun was passiert. Ich persönlich denke, daß es schon was bringen kann (solang alles andere auch gut eingestellt ist...Vergaser...etc.) jedoch bin ich mir bezüglich der Haltbarkeit nicht so sicher. Habe hier 2 Motoren vor mir und stelle fest, daß bei beiden das obere Pleulauge zwar noch brauchbar ist, jedoch vermutlich als nächstes ausgetauscht werden müsste. Mehr Frühzündung würde diese Stelle eben noch mehr belasten.
Aber was solls. Darum hab ich ja einen Tuningmotor zum Basteln. Und so eine CDI mit einem Microcontroller wollte ich mir auch einmal bauen. Habe schon beruflich solche PIC´s programmiert. Jedoch werde ich zuvor eine "Leistungmesseinrichtung" bauen um endlich einmal gemessene Werte zu haben um auch kleine Veränderungen zu erkennen. Sonst verlässt man sich immer auf das sujektive Gefühl und das kann täuschen (besonders wenn´s teuer war). Wollte da eine Lichtschranke ans Vorderrad montieren und Zeiten messen, die ich in Geschwindigkeit und Beschleunigung umrechne. So sind zumindest vergleichende Messungen möglich.
Hast du Bilder von deiner CDI? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Man könnte das Programm umschreiben, so daß man während der Fahrt an einem Knopf drehend den Zündzeitpunkt (in gewissen Grenzen!) verstellen kann. So kann man mal kurzzeitig solange richtung früh drehen, bis es klopft, um dann noch ein Stück zurück zu nehmen... Mit einer großen Anzeige könnte man dann bei diversen Drehzahlen den optimalen Zündwinkel "ausprobieren" und so eine eigene Kurve für die CDI erstellen. Wär ne Menge Arbeit und ob das so überhaupt funktioniert müsste man mal ausprobieren. Hab nur leider keine Zeit für so Spielereien im Moment.
Welcher Zündwinkel sein sollte bei der XT600 hab ich bisher nicht rausbekommen, jedoch habe ich folgende Info gefunden:
Gruß René
Das hört sich ja interessant an...
Ich denke, daß kommt einfach auf einen Versuch an. Man müsste den Zündzeitpunkt verstellen und schaun was passiert. Ich persönlich denke, daß es schon was bringen kann (solang alles andere auch gut eingestellt ist...Vergaser...etc.) jedoch bin ich mir bezüglich der Haltbarkeit nicht so sicher. Habe hier 2 Motoren vor mir und stelle fest, daß bei beiden das obere Pleulauge zwar noch brauchbar ist, jedoch vermutlich als nächstes ausgetauscht werden müsste. Mehr Frühzündung würde diese Stelle eben noch mehr belasten.
Aber was solls. Darum hab ich ja einen Tuningmotor zum Basteln. Und so eine CDI mit einem Microcontroller wollte ich mir auch einmal bauen. Habe schon beruflich solche PIC´s programmiert. Jedoch werde ich zuvor eine "Leistungmesseinrichtung" bauen um endlich einmal gemessene Werte zu haben um auch kleine Veränderungen zu erkennen. Sonst verlässt man sich immer auf das sujektive Gefühl und das kann täuschen (besonders wenn´s teuer war). Wollte da eine Lichtschranke ans Vorderrad montieren und Zeiten messen, die ich in Geschwindigkeit und Beschleunigung umrechne. So sind zumindest vergleichende Messungen möglich.
Hast du Bilder von deiner CDI? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Man könnte das Programm umschreiben, so daß man während der Fahrt an einem Knopf drehend den Zündzeitpunkt (in gewissen Grenzen!) verstellen kann. So kann man mal kurzzeitig solange richtung früh drehen, bis es klopft, um dann noch ein Stück zurück zu nehmen... Mit einer großen Anzeige könnte man dann bei diversen Drehzahlen den optimalen Zündwinkel "ausprobieren" und so eine eigene Kurve für die CDI erstellen. Wär ne Menge Arbeit und ob das so überhaupt funktioniert müsste man mal ausprobieren. Hab nur leider keine Zeit für so Spielereien im Moment.
Welcher Zündwinkel sein sollte bei der XT600 hab ich bisher nicht rausbekommen, jedoch habe ich folgende Info gefunden:
Gruß René
RE: (K)eine zündende Idee
Das hört sich schon wesentlich richtiger an.
Die 15° sind aber irgendwie nix halbes und nix ganzes,
zu früh für den Leerlauf, zu spät für normale Drehzahlen...
Wie man den Zündzeitpunkt auf 1/10 Grad genau bestimmt,
ist mir auch nicht ganz klar...
Gruß
Sven
Die 15° sind aber irgendwie nix halbes und nix ganzes,
zu früh für den Leerlauf, zu spät für normale Drehzahlen...
Wie man den Zündzeitpunkt auf 1/10 Grad genau bestimmt,
ist mir auch nicht ganz klar...
Gruß
Sven
RE: (K)eine zündende Idee
laut werkstatthandbuch hat die zündanlage der XT600 34L 12° bei 1200 u/min und 36° bei 4500 u/min vor OT.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: (K)eine zündende Idee
Hi,
das mit dem Umschalten der verschiedenen Zündkurven war auch mein Gedanke. Wie gesagt, ich hab mir die Schaltung nachgebaut und sie scheint auch zumindest auf dem Schreibtisch zu funktionieren.
Der PIC in der Schaltung ist auch nicht gerade mein Favourit da ich bisher alles mit AVR`s (Atmel) gemacht habe. Da er sein Programm bis ins detail genau beschrieben hat hab ich mal angefangen es auf einen Atmel umzustricken der bietet doch deutlich mehr Möglichkeiten. Dann kann man auch problemlos verschiedene Zündkurven integrieren die man einfach auswählt.
Welche Zündwinkel man fahren kann hängt im wesentlichen vom Motortyp ab und den Modifikationen die man vorgenommen hat. Da meiner ne komplette Revision inkl. Tuning hinter sich hat verspreche ich mir von der Anpassung der Zündung doch etwas.
Um die Zündkurve zu ermitteln bleibt wohl nichts anderes als sie am eigenen Motorrad rauszumessen.
Mal ganz abgesehen davon wäre es auch einfach schön eine 2. CDI als Ersatz im Regal zu haben.
Deine Idee mit der Leistungsmessung, oder sagen wir besser Vergleich, ist im Prinzip nicht schlecht, aber ich glaube die Unterschiede die sich hier ergeben sind zu gering und gehen in den Meßtoleranzen unter. Wenn man bedenkt wie schwierig es teilweise ist auf einem richtigen Leistungsprüfstand korrekte Werte zu bekommen...
Gruß
Jochen
das mit dem Umschalten der verschiedenen Zündkurven war auch mein Gedanke. Wie gesagt, ich hab mir die Schaltung nachgebaut und sie scheint auch zumindest auf dem Schreibtisch zu funktionieren.
Der PIC in der Schaltung ist auch nicht gerade mein Favourit da ich bisher alles mit AVR`s (Atmel) gemacht habe. Da er sein Programm bis ins detail genau beschrieben hat hab ich mal angefangen es auf einen Atmel umzustricken der bietet doch deutlich mehr Möglichkeiten. Dann kann man auch problemlos verschiedene Zündkurven integrieren die man einfach auswählt.
Welche Zündwinkel man fahren kann hängt im wesentlichen vom Motortyp ab und den Modifikationen die man vorgenommen hat. Da meiner ne komplette Revision inkl. Tuning hinter sich hat verspreche ich mir von der Anpassung der Zündung doch etwas.
Um die Zündkurve zu ermitteln bleibt wohl nichts anderes als sie am eigenen Motorrad rauszumessen.
Mal ganz abgesehen davon wäre es auch einfach schön eine 2. CDI als Ersatz im Regal zu haben.
Deine Idee mit der Leistungsmessung, oder sagen wir besser Vergleich, ist im Prinzip nicht schlecht, aber ich glaube die Unterschiede die sich hier ergeben sind zu gering und gehen in den Meßtoleranzen unter. Wenn man bedenkt wie schwierig es teilweise ist auf einem richtigen Leistungsprüfstand korrekte Werte zu bekommen...
Gruß
Jochen
RE: (K)eine zündende Idee
Hallo Jochen,
du glaubst ja gar nicht, wie sehr du mir aus der Seele sprichst. Ich würde viel lieber einen AVR nehmen, als so nen Pic. Leider bin ich aber nunmal zum Pic verdonnert worden. Wie weit bist du gediehen mit dem Umprogrammieren auf den AVR? Machst du das in Assembler? Vielleicht könnte man Teile in C schreiben...
Sicherlich müsste man die Zündkurve individuell anpassen/optimieren. Wegen Haltbarkeit sollte man aber Klopfen möglichst vermeiden, denke ich.
Wegen der "Messung" hab ich mir schon überlegt, daß das nichts super präzieses ist. Jedoch allemal präzieser als subjektive Eindrücke, die man je nach Tuningmaßnahme ja schon spürt.
Hab mal den Feher überschlagen. Messen tue ich blos die Zeit der Impulse der Lichtschranke. Sollte auf 2µs genau gehen. Dieser Fehler ist denkbar gering. Der Fehler beim Messen des Radumfangs ist ja dann immer der selbe... möchte ja nur relative Messungen machen. Wichtig ist nur, daß die Randbedingungen (wie Windgeschwindigkeit, Masse, Spritt, Temperaturen, Fahrbahn, etc....) gleich bleiben. Dann 2. Gang rein, Leerlauf fahren, Knopf zum Aufnehmen drücken und aufmachen, bis Drehzahl=rot. Dann Stopp. Zurückfahren, Veränderung vornehmen (z.B. K&N einbauen) und das ganze nochmal. Im 2. Gang sollte der Luftwiderstand noch nicht so dramatischen Einfluss haben, zumal der bei beiden Druchläufen recht gleich sein sollte. 1. Gang würde Schlupf an den Rädern verursachen, was auf die "Messgenauigkeit" geht, da nicht reproduzierbar. Genau wie das Betätigen der Kupplung, welches ich beim Messen vermeide.
Lange Rede kurzer Sinn: Ausprobieren, ob sich reproduzierbare Werte ergeben. Aus den Zeiten und dem Radumfang, sowie der Gesamtübersetzung ließe sich recht einfach in Excel Kurven für Geschwindigkeit und Beschleunigung errechnen. Und die Beschleunigungen kann ich vergleichen...
Werds im Sommer mal machen; Programm dazu ist ja schnell getippt. Lichtschranke und µP-Entwicklungsboard hab ich noch da.
Gruß René
PS: würdest du mir vielleicht dein AVR-Programm schicken? rene.fahr@gmx.de
du glaubst ja gar nicht, wie sehr du mir aus der Seele sprichst. Ich würde viel lieber einen AVR nehmen, als so nen Pic. Leider bin ich aber nunmal zum Pic verdonnert worden. Wie weit bist du gediehen mit dem Umprogrammieren auf den AVR? Machst du das in Assembler? Vielleicht könnte man Teile in C schreiben...
Sicherlich müsste man die Zündkurve individuell anpassen/optimieren. Wegen Haltbarkeit sollte man aber Klopfen möglichst vermeiden, denke ich.
Wegen der "Messung" hab ich mir schon überlegt, daß das nichts super präzieses ist. Jedoch allemal präzieser als subjektive Eindrücke, die man je nach Tuningmaßnahme ja schon spürt.
Hab mal den Feher überschlagen. Messen tue ich blos die Zeit der Impulse der Lichtschranke. Sollte auf 2µs genau gehen. Dieser Fehler ist denkbar gering. Der Fehler beim Messen des Radumfangs ist ja dann immer der selbe... möchte ja nur relative Messungen machen. Wichtig ist nur, daß die Randbedingungen (wie Windgeschwindigkeit, Masse, Spritt, Temperaturen, Fahrbahn, etc....) gleich bleiben. Dann 2. Gang rein, Leerlauf fahren, Knopf zum Aufnehmen drücken und aufmachen, bis Drehzahl=rot. Dann Stopp. Zurückfahren, Veränderung vornehmen (z.B. K&N einbauen) und das ganze nochmal. Im 2. Gang sollte der Luftwiderstand noch nicht so dramatischen Einfluss haben, zumal der bei beiden Druchläufen recht gleich sein sollte. 1. Gang würde Schlupf an den Rädern verursachen, was auf die "Messgenauigkeit" geht, da nicht reproduzierbar. Genau wie das Betätigen der Kupplung, welches ich beim Messen vermeide.
Lange Rede kurzer Sinn: Ausprobieren, ob sich reproduzierbare Werte ergeben. Aus den Zeiten und dem Radumfang, sowie der Gesamtübersetzung ließe sich recht einfach in Excel Kurven für Geschwindigkeit und Beschleunigung errechnen. Und die Beschleunigungen kann ich vergleichen...
Werds im Sommer mal machen; Programm dazu ist ja schnell getippt. Lichtschranke und µP-Entwicklungsboard hab ich noch da.
Gruß René
PS: würdest du mir vielleicht dein AVR-Programm schicken? rene.fahr@gmx.de
RE: (K)eine zündende Idee
Das wiederum ist ziemlich früh...