XT 600E 180 Km/h
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RE: XT 600E 180 Km/h
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Okt-2005 UM 15:14 Uhr (GMT)[/font][p]Aber normal wird es doch sein zu drehen anstatt zu schleifen, oder?
Zwei 175er Hauptdüsen? Anstatt 135/110? Oder hat der Teikei-Vergaser andere Bezeichnungen als der Dellorto?
Mir ist nur bekannt, dass Mikuni den Durchsatz als Maß nimmt und Dellorto den Durchmesser.
Gruß
XT600K, 3TB, `92, 19.500 km
Zwei 175er Hauptdüsen? Anstatt 135/110? Oder hat der Teikei-Vergaser andere Bezeichnungen als der Dellorto?
Mir ist nur bekannt, dass Mikuni den Durchsatz als Maß nimmt und Dellorto den Durchmesser.
Gruß
XT600K, 3TB, `92, 19.500 km
RE: XT 600E 180 Km/h
Nein. "Normalerweise" wird abgeschliffen.
RE: XT 600E 180 Km/h
>P.S. und 180 KM/H sind kein Problem, es ist nur eine Frage in welche Richtung Ihr tunen wollt! Leistung oder Geschwindigkeit.
Das ist doch mal ein erfrischender Ansatz
Gryße!
motorang
Das ist doch mal ein erfrischender Ansatz

Gryße!
motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: XT 600E 180 Km/h
hmmmm
du schreibst ins topic: 180kmh kein problem. darauf folgt eine ganze seite voll gefasel wo du bemängelst, das hier oft gefaselt wird ^^.
dann sagst du sowas allgemeines wie: planfräsen und übersetzung ändern.
mich als laie würde jetzt mehr interessieren welche übersetzung ? und wie planfräsen lassen ? sag ich dem fräser jetzt: "ey mach ma 2 cm runter"
du hast dich quasi gerade selbst kritisiert
XT-600E 3TB
Bj 95
Km 39tkm
du schreibst ins topic: 180kmh kein problem. darauf folgt eine ganze seite voll gefasel wo du bemängelst, das hier oft gefaselt wird ^^.
dann sagst du sowas allgemeines wie: planfräsen und übersetzung ändern.
mich als laie würde jetzt mehr interessieren welche übersetzung ? und wie planfräsen lassen ? sag ich dem fräser jetzt: "ey mach ma 2 cm runter"
du hast dich quasi gerade selbst kritisiert

XT-600E 3TB
Bj 95
Km 39tkm
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- Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:34
RE: XT 600E 180 Km/h
Hallo unbekannter Kritiker!
Grundsätzlich find ich es auch nicht so prickelnd, irgendwelche flachen Tipps und Sprüche zu lesen. Ich kann aber keinem vorschreiben, wie intelligent er zu sein hat, um hier teilzunehmen. Und wer clever ist, ordnet den Beitrag gleich ma richtig zu und überliest ihn.
Tuning ist ein so weit gefächerter Begriff... Also das mit den Pötten hier anzuführen, lässt echt vermuten, dass Du mit Deinem Beitrag nur Dein eigenes Wissen vorführen möchtest und andere tatsächlich persönlich kritisierst. Naja.
Ich denke hier in diesem Forum geht es auch weniger um das tunen. Ausrüstung, Termine, Schraubern allgemein und Austauschen von Erfahrungen stehen hier an erster Stelle.
Wenn Du keine Lust hast, so viel flaches Zeug zu lesen, dann hol Dir ein Buch und brings dir selber bei. Den Motor für richtig Moppen oder viel Arbeit zu überarbeiten, um dann die Laufleistung Deiner XT auf KTM-Niveau runter zu holen, is rausgeschmissenes Geld!
Also: nicht tunen - fahren! Überwiegend ist die Meute hier schon in Ordnung, da muss man KEINEM ans Bein pissen - egal was er schreibt!
GoodGrip
Mario
Grundsätzlich find ich es auch nicht so prickelnd, irgendwelche flachen Tipps und Sprüche zu lesen. Ich kann aber keinem vorschreiben, wie intelligent er zu sein hat, um hier teilzunehmen. Und wer clever ist, ordnet den Beitrag gleich ma richtig zu und überliest ihn.
Tuning ist ein so weit gefächerter Begriff... Also das mit den Pötten hier anzuführen, lässt echt vermuten, dass Du mit Deinem Beitrag nur Dein eigenes Wissen vorführen möchtest und andere tatsächlich persönlich kritisierst. Naja.
Ich denke hier in diesem Forum geht es auch weniger um das tunen. Ausrüstung, Termine, Schraubern allgemein und Austauschen von Erfahrungen stehen hier an erster Stelle.
Wenn Du keine Lust hast, so viel flaches Zeug zu lesen, dann hol Dir ein Buch und brings dir selber bei. Den Motor für richtig Moppen oder viel Arbeit zu überarbeiten, um dann die Laufleistung Deiner XT auf KTM-Niveau runter zu holen, is rausgeschmissenes Geld!
Also: nicht tunen - fahren! Überwiegend ist die Meute hier schon in Ordnung, da muss man KEINEM ans Bein pissen - egal was er schreibt!
GoodGrip
Mario
RE: XT 600E 180 Km/h
Mahlzeit!Ich bin kein Kritiker oder Großkotz etc.Meiner Meinung nach gehört ne XT standfest und sinnvoll umgebaut!!!Meine kleine hat heute die 80000km voll gemacht mit ungeöfnetem Herz versteht sich.Ich bin einer von denen die die XT im Alltag nutzen auf Reisen und im Gelände.Denn zum heitzen gibts besseres.Da fahr ich ne MZ Mastiff.Aber an den Charakter und den Nutzwert einer XT wird son Ding nie kommen.Ich hoff ma meine wird die 100000 noch knacken da komm ich auch mit 160km/h hin.Gruß an alle XT Treiber und Schrott und Bullenfrei wünscht euch der Tupper vom MC Zweiradfreunde Heyen
RE: XT 600E 180 Km/h
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2005 UM 10:43 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2005 UM 10:42 Uhr (GMT)[/font]
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2005 UM 10:42 Uhr (GMT)[/font]
Mal davon abgesehen, dass Rechtschreibung hier kein Kriterium sein darf:
1.)Köpfe dreht man auch ab, das hat gegenüber dem Schleifen sogar oft noch Vorteile. Sofern man seine (Dreh)maschine beherrscht, gibt das weder Rattermarken noch sonstwas. Wird die Brennraummitte als Drehzentrum genommen, gibts konzentrische "Drehriefen", die sorgen für Feinabdichtung. Wers nicht glaubt, hats noch nie probiert.
2.)
Wenn Dir Dein Bekannter Eur90.- fürs planen abgezogen hat, hat er Dich beschissen; das kannst Du ihm gern ausrichten. Dafür kann ich zusätzlich noch 4 Ventilsitze fräsen lassen, von einem NICHT Spezi.
3.)
Wieviel vom Kopf runter muss um die gewünschte Verdichtung zu bekommen hab ich auf meinem Spickzettel: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/hih ... nungen.txt
Sonst nix.
Hans
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2005 UM 10:42 Uhr (GMT)[/font]
Mal davon abgesehen, dass Rechtschreibung hier kein Kriterium sein darf:
1.)Köpfe dreht man auch ab, das hat gegenüber dem Schleifen sogar oft noch Vorteile. Sofern man seine (Dreh)maschine beherrscht, gibt das weder Rattermarken noch sonstwas. Wird die Brennraummitte als Drehzentrum genommen, gibts konzentrische "Drehriefen", die sorgen für Feinabdichtung. Wers nicht glaubt, hats noch nie probiert.
2.)
Wenn Dir Dein Bekannter Eur90.- fürs planen abgezogen hat, hat er Dich beschissen; das kannst Du ihm gern ausrichten. Dafür kann ich zusätzlich noch 4 Ventilsitze fräsen lassen, von einem NICHT Spezi.
3.)
Wieviel vom Kopf runter muss um die gewünschte Verdichtung zu bekommen hab ich auf meinem Spickzettel: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/hih ... nungen.txt
Sonst nix.
Hans
RE: XT 600E 180 Km/h
Hallo,
es ist nicht so, dass man den kopf nicht abdrehen kann, ich habe nur so meine zweiffel, dass es viele leute gibt die dir das vernunftig und mit "liebe" machen.
beim abdrehen, brauchst du schon wirklich ne gutes drehbank! Die schneidplättchen müssen absolut i.o. sein und das zweite problem ist, dass die den Zylinderkopf gut zentriert gespannt bekommen mußt, da sich nicht das werkzeug dreht, sondern dein zylindergopf. im klartext, du drehst das werkstück um das werkzeug. in deinem fall rotiert der Zylinderkopf um das feststehende schneidwerkzeug. Wenn einer richtig ahnung hat von dem was er da macht und wie gesagt ordentliches werkzeug hat, kann er mit sehr kleinem vorschub durchaus den z.-kopf abdrehen. das vertrauen hätte ich aber nur, wenn ich das selber machen kann!
beim schleifen wird der Zylinderkopf auf einem "tisch" gespannt. der tisch bewegt sich in zwei achsen(hin-her, seitlich) die schleifscheibe ist zudem in höhe beweglich.
allgemein und vereinfacht gesagt, drehen ist eher fürs grobe schleifen für feinarbeit.
gib mir mal deine mailadresse ich schick dir mal ein paar maschinenfotos.
zu den dell ortos. ich habe keine ahnung, ob die bezeichnungenn anders sind. kann dir nur sagen dass ich pro Vergaser je einen luftfilter von K&N und ne relativ offene abgasanlage von devil dran hab. hat mich den ganzen sommer gekostet das abzustimmen, weil das gemisch stetig zu mager war. das kannst du leicht rausfinden, indem du dir deinen auspuff ansiehst. hauchdünne rußbildung ist i.o. blitzplank zu mager. wenn du bei vollgas den choke ziehst und dein motorrad noch mehr gas gibt, ist das gemisch viel zu mager. bei leistungsabfall und bei gaswegnehmen kurz schneller werden tendierst du gegen zu fett. feintuning dann besser auf nem prüfstand.
grüße
marc
es ist nicht so, dass man den kopf nicht abdrehen kann, ich habe nur so meine zweiffel, dass es viele leute gibt die dir das vernunftig und mit "liebe" machen.
beim abdrehen, brauchst du schon wirklich ne gutes drehbank! Die schneidplättchen müssen absolut i.o. sein und das zweite problem ist, dass die den Zylinderkopf gut zentriert gespannt bekommen mußt, da sich nicht das werkzeug dreht, sondern dein zylindergopf. im klartext, du drehst das werkstück um das werkzeug. in deinem fall rotiert der Zylinderkopf um das feststehende schneidwerkzeug. Wenn einer richtig ahnung hat von dem was er da macht und wie gesagt ordentliches werkzeug hat, kann er mit sehr kleinem vorschub durchaus den z.-kopf abdrehen. das vertrauen hätte ich aber nur, wenn ich das selber machen kann!
beim schleifen wird der Zylinderkopf auf einem "tisch" gespannt. der tisch bewegt sich in zwei achsen(hin-her, seitlich) die schleifscheibe ist zudem in höhe beweglich.
allgemein und vereinfacht gesagt, drehen ist eher fürs grobe schleifen für feinarbeit.
gib mir mal deine mailadresse ich schick dir mal ein paar maschinenfotos.
zu den dell ortos. ich habe keine ahnung, ob die bezeichnungenn anders sind. kann dir nur sagen dass ich pro Vergaser je einen luftfilter von K&N und ne relativ offene abgasanlage von devil dran hab. hat mich den ganzen sommer gekostet das abzustimmen, weil das gemisch stetig zu mager war. das kannst du leicht rausfinden, indem du dir deinen auspuff ansiehst. hauchdünne rußbildung ist i.o. blitzplank zu mager. wenn du bei vollgas den choke ziehst und dein motorrad noch mehr gas gibt, ist das gemisch viel zu mager. bei leistungsabfall und bei gaswegnehmen kurz schneller werden tendierst du gegen zu fett. feintuning dann besser auf nem prüfstand.
grüße
marc
RE: XT 600E 180 Km/h
hallo hans,
da hast du recht, du sagst ja selber, wer seine drehmaschine beherrscht,.... und setzt vorraus dass er nicht so ne vermurkste kiste hat, die `ne zu hohe tolleranz der planparallelität hat.
das a und o, da sind wir uns doch sicher einig, ist, dass das jemand macht der weiß was er macht. wenn du die auswahl zwischen schleifen und drehen hast wirst du doch sicher auch lieber schleifen.
gruß
marc
da hast du recht, du sagst ja selber, wer seine drehmaschine beherrscht,.... und setzt vorraus dass er nicht so ne vermurkste kiste hat, die `ne zu hohe tolleranz der planparallelität hat.
das a und o, da sind wir uns doch sicher einig, ist, dass das jemand macht der weiß was er macht. wenn du die auswahl zwischen schleifen und drehen hast wirst du doch sicher auch lieber schleifen.
gruß
marc
RE: XT 600E 180 Km/h
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Okt-2005 UM 12:28 Uhr (GMT)[/font][p]Gut, dass ich nen Freund habe, der Dreher bei nem gr. Flugzeughersteller ist 
Unsere Vespa-Köpfe hat er bisher super hinbekommen. Und es ist nicht einfach die ganz plan einzuspannen. Das Risiko eines vergurgten Kopfes wäre da auch nicht tragisch, weil nicht so teuer.
Deswegen wollte ich zur XT lieber ein paar Tipps sammeln vorher.
Das Einfachste und beste wird wohl sein den kopf abbauen und auslitern. Dann schauen wieviel ccm wegmüssen um eine bestimmte Verdichtung zu erreichen. Und natürlich achten, dass die Ventile noch passen.
Wie dick ist eigentlich der Standard Kolbenboden etwa?
@Marc: wo liegt dein Verbrauch?
Gruß
XT600K, 3TB, `92, 19.500 km

Unsere Vespa-Köpfe hat er bisher super hinbekommen. Und es ist nicht einfach die ganz plan einzuspannen. Das Risiko eines vergurgten Kopfes wäre da auch nicht tragisch, weil nicht so teuer.
Deswegen wollte ich zur XT lieber ein paar Tipps sammeln vorher.
Das Einfachste und beste wird wohl sein den kopf abbauen und auslitern. Dann schauen wieviel ccm wegmüssen um eine bestimmte Verdichtung zu erreichen. Und natürlich achten, dass die Ventile noch passen.
Wie dick ist eigentlich der Standard Kolbenboden etwa?
@Marc: wo liegt dein Verbrauch?
Gruß
XT600K, 3TB, `92, 19.500 km