Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
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- Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10
RE: Und läuft und läuft und läuft und läuft...
Tät' mal sagen:
KTM LC4: simpel gestrickter Bauernmotor, alles recht solide gemacht, mit einigen hochwertigen Details, ab Werk schon frisiert, durch Wasserkühlung geringfügig höheres Tuning-Potential als der 600er XT Motor. Der neue "High Flow" Kopf soll etwas günstigere Kanäle haben als der Vorgänger, was aber auch keine große Kunst ist...
XT600: viel "durchkonstruierter" als die KTM Motoren, allerdings in Richtung preiswert, haltbar, komfortabel... Läßt sich ohne weiteres auf höhere als die LC4 Serien-Leistung bringen, verliert aber dann auch viel von seinen ursprünglichen Tugenden... Für noch mehr Leistung sind natürlich die wassergekühlten 660er XT Motoren besser geeignet
Gruß
Sven
KTM LC4: simpel gestrickter Bauernmotor, alles recht solide gemacht, mit einigen hochwertigen Details, ab Werk schon frisiert, durch Wasserkühlung geringfügig höheres Tuning-Potential als der 600er XT Motor. Der neue "High Flow" Kopf soll etwas günstigere Kanäle haben als der Vorgänger, was aber auch keine große Kunst ist...
XT600: viel "durchkonstruierter" als die KTM Motoren, allerdings in Richtung preiswert, haltbar, komfortabel... Läßt sich ohne weiteres auf höhere als die LC4 Serien-Leistung bringen, verliert aber dann auch viel von seinen ursprünglichen Tugenden... Für noch mehr Leistung sind natürlich die wassergekühlten 660er XT Motoren besser geeignet
Gruß
Sven
RE: Und läuft und läuft und läuft und läuft...
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Feb-2006 UM 16:01 Uhr (GMT)[/font][p]sorry, da muß ich widersprechen.
Der Zylinderkopf der XT ist alles andere als ein Meisterwerk, durch die schlechte Anströmung des Kopfs hat er ein thermisches Problem. Die Anströmung wurde immer wieder verbessert, weil sie die Wärme nicht weggebracht haben. Zwischen den Ventilen am Steg gabs immer wieder Probleme, bis sie die Ventile mit einem Angstabstand von fast 20mm auseinander gesetzt haben. Dadurch sind die Ventile kleiner als sie es sein könnten. weniger Luft, weniger Leistung.
Stimmt, bei der KTM kannst nicht mehr so einfach mehr Leistung heraus kitzeln. Aber als einfache Bauernmotor würde ich den nicht bezeichnen. Bei der XT ist es aber auch nicht ganz einfach um wirklich mehr Leistung zu bekommen. Einlass, Auslass überarbeiten...... eh schon wissen. Aber dann ist es aus.
Mehr Leistung aus einen luftgekühlten Motor zu bekommen als aus einem wassergekühlten ist nicht möglich. Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist vielfach höher als von Luft.
Der Unterschied zwischen den Motoren ist ja auch auf die Werkstoffe, Fertigungsmöglichkeiten und Fertigungstoleranzen zurück zuführen. Außer ein paar kleinen Änderungen ist seit 1990 nix passiert. Die Jahrgänge davor kann man sowieso nicht vergleichen.
Bei der KTM ist das Triebwerk öfters überarbeitet worden.
Beim KTM Motor steht kW/kg an erster Stelle und dann erst die Dauerhaltbarkeit.
Oder kennst du jemanden der eine KTM mit 30 000km kaufen würde?
Bei der XT hab ich damit kein Problem.
zwei bikes, zwei philosophien
ähhm, das war nicht persönlich gemeint, aber ich wollte nur unterstreichen, das ich dir absolut nicht zustimme.
lg, Alex
Der Zylinderkopf der XT ist alles andere als ein Meisterwerk, durch die schlechte Anströmung des Kopfs hat er ein thermisches Problem. Die Anströmung wurde immer wieder verbessert, weil sie die Wärme nicht weggebracht haben. Zwischen den Ventilen am Steg gabs immer wieder Probleme, bis sie die Ventile mit einem Angstabstand von fast 20mm auseinander gesetzt haben. Dadurch sind die Ventile kleiner als sie es sein könnten. weniger Luft, weniger Leistung.
Stimmt, bei der KTM kannst nicht mehr so einfach mehr Leistung heraus kitzeln. Aber als einfache Bauernmotor würde ich den nicht bezeichnen. Bei der XT ist es aber auch nicht ganz einfach um wirklich mehr Leistung zu bekommen. Einlass, Auslass überarbeiten...... eh schon wissen. Aber dann ist es aus.
Mehr Leistung aus einen luftgekühlten Motor zu bekommen als aus einem wassergekühlten ist nicht möglich. Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist vielfach höher als von Luft.
Der Unterschied zwischen den Motoren ist ja auch auf die Werkstoffe, Fertigungsmöglichkeiten und Fertigungstoleranzen zurück zuführen. Außer ein paar kleinen Änderungen ist seit 1990 nix passiert. Die Jahrgänge davor kann man sowieso nicht vergleichen.
Bei der KTM ist das Triebwerk öfters überarbeitet worden.
Beim KTM Motor steht kW/kg an erster Stelle und dann erst die Dauerhaltbarkeit.
Oder kennst du jemanden der eine KTM mit 30 000km kaufen würde?
Bei der XT hab ich damit kein Problem.
zwei bikes, zwei philosophien
ähhm, das war nicht persönlich gemeint, aber ich wollte nur unterstreichen, das ich dir absolut nicht zustimme.

lg, Alex
RE: Und läuft und läuft und läuft und läuft...
>>Dafür nehme ich "sogar" die etwas
>>angestaubte Technik in kauf.
>
>Gerade das ist doch so faszinierend!
>
>Früher haben wir mit FischerTechnik Dampfmaschinen
>im Kinderzimmer gebaut und heute
>fahren wir welche!:D
>
>....und haben Spaß!
>Beim selberFahren und beim selberSchrauben
>
>
(Heul)....ich hatte nur Lego Technik.
MfG.: Thorsten:P
>>angestaubte Technik in kauf.
>
>Gerade das ist doch so faszinierend!
>
>Früher haben wir mit FischerTechnik Dampfmaschinen
>im Kinderzimmer gebaut und heute
>fahren wir welche!:D
>
>....und haben Spaß!
>Beim selberFahren und beim selberSchrauben

>
>
(Heul)....ich hatte nur Lego Technik.
MfG.: Thorsten:P
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Feb-2006 UM 17:16 Uhr (GMT)[/font][p]>>>Ich gehe zum Yamaha-Händler und bestelle mir die Ansaugstutzen der früheren Modelle. Welches Modell genau? Das sind 2 Ansaugstutzen, oder? Die passen dann sicher zum Vergaser der DJ02, Baujahr 2002? <<<
Bischen spät ich weis,
aber wieso neue Ansaugstutzen??
Ist Deine DJ02 auf 34PS gedrosselt?
Dann muss eigentlich nur die Blende aus dem Sekundär Vergaser raus. Die Düsen bleiben gleich!
Nur ältere XT-Modelle haben in der Drossel-Version andere Düsen...
Also meine DJ02 BJ01 war auf 34PS gedrosselt und hatte wie gesagt nur die Blende im Sekundärvergaser (Ansaugstutzen).
Einen Resonanzbehälter am Primärvergaser gibt es bei der
DJ02 auch nicht (Stutzen verschlossen), nur eben am Ansaugrüssel Luftfilterkasten.
Nur den "33kW" Vergaser umzubauen wäre wohl zu einfach...
Deinen DJ02 auf 3TB (Kicker) zu kompliziert & teuer!
(Andere Düsen+Düsenstock+Düsennadeln)
Der Auspuff der älteren XT durfte damals auch lauter sein!
Den müsstest Du auch umbauen, sonst nützt Dir der "33kW Gaser"
gewiss auch nichts. Der ist ja auf die ältere Auspuffanlage entsprechend angepasst.
Die "29kW" kommen hauptsächlich durch die strengeren Geräuschemissionen
Lieber einen K&N Tauschfilter und einen EG-ABE Auspuff!
Dann den vorh. Gaser anpassen.
Das ist schon genug Arbeit...
Am dringendsten war bei mir eine gr. Leerlaufdüse.
Das hat der Shark Auspuff + K&N mit sich gebracht.
Meine ist jetzt noch nicht 100% angepasst, da ich auch bis zum Einbau der "HiHa-Nocke" Anfang 2005 warten wollte.
Bin 2005 erstmal so gefahren, natürlich das Kerzenbild immer unter Beobachtung
Gruß
Oli
Bischen spät ich weis,
aber wieso neue Ansaugstutzen??
Ist Deine DJ02 auf 34PS gedrosselt?
Dann muss eigentlich nur die Blende aus dem Sekundär Vergaser raus. Die Düsen bleiben gleich!
Nur ältere XT-Modelle haben in der Drossel-Version andere Düsen...
Also meine DJ02 BJ01 war auf 34PS gedrosselt und hatte wie gesagt nur die Blende im Sekundärvergaser (Ansaugstutzen).
Einen Resonanzbehälter am Primärvergaser gibt es bei der
DJ02 auch nicht (Stutzen verschlossen), nur eben am Ansaugrüssel Luftfilterkasten.
Nur den "33kW" Vergaser umzubauen wäre wohl zu einfach...
Deinen DJ02 auf 3TB (Kicker) zu kompliziert & teuer!
(Andere Düsen+Düsenstock+Düsennadeln)
Der Auspuff der älteren XT durfte damals auch lauter sein!
Den müsstest Du auch umbauen, sonst nützt Dir der "33kW Gaser"
gewiss auch nichts. Der ist ja auf die ältere Auspuffanlage entsprechend angepasst.
Die "29kW" kommen hauptsächlich durch die strengeren Geräuschemissionen

Lieber einen K&N Tauschfilter und einen EG-ABE Auspuff!
Dann den vorh. Gaser anpassen.
Das ist schon genug Arbeit...
Am dringendsten war bei mir eine gr. Leerlaufdüse.
Das hat der Shark Auspuff + K&N mit sich gebracht.
Meine ist jetzt noch nicht 100% angepasst, da ich auch bis zum Einbau der "HiHa-Nocke" Anfang 2005 warten wollte.
Bin 2005 erstmal so gefahren, natürlich das Kerzenbild immer unter Beobachtung

Gruß
Oli
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
>>>Hallo Oli und danke für deinen Beitrag!
>Ist Deine DJ02 auf 34PS gedrosselt?
Nein ist offen (?) 39 PS.
>
>Nur den "33kW" Vergaser umzubauen wäre
>wohl zu einfach...
>>Der Auspuff der älteren XT durfte
>damals auch lauter sein!
>Den müsstest Du auch umbauen, sonst
>nützt Dir der "33kW Gaser" ...
>
>>>Ja das habe ich schon gelernt. Ist für Greenhorn zu schwierig und ich lass die Finger wech..
>Lieber einen K&N Tauschfilter und einen
>EG-ABE Auspuff!
>Dann den vorh. Gaser anpassen.
>Das ist schon genug Arbeit...
>
K&N hab ich und solange der Originalauspuff nicht fertig ist, mach ich keinen "Tuning"-Endtopf dran...
>
Gaser anpassen ??! Ogott. Ich würde verrückt werden sein bleiben ?`=)8&%4§2222%%%
Zitat: Ich mag die kleinen bunten Pillen, die mir die Schwestern geben.
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
>Ist Deine DJ02 auf 34PS gedrosselt?
Nein ist offen (?) 39 PS.
>
>Nur den "33kW" Vergaser umzubauen wäre
>wohl zu einfach...
>>Der Auspuff der älteren XT durfte
>damals auch lauter sein!
>Den müsstest Du auch umbauen, sonst
>nützt Dir der "33kW Gaser" ...
>
>>>Ja das habe ich schon gelernt. Ist für Greenhorn zu schwierig und ich lass die Finger wech..
>Lieber einen K&N Tauschfilter und einen
>EG-ABE Auspuff!
>Dann den vorh. Gaser anpassen.
>Das ist schon genug Arbeit...
>
K&N hab ich und solange der Originalauspuff nicht fertig ist, mach ich keinen "Tuning"-Endtopf dran...
>
Gaser anpassen ??! Ogott. Ich würde verrückt werden sein bleiben ?`=)8&%4§2222%%%
Zitat: Ich mag die kleinen bunten Pillen, die mir die Schwestern geben.

Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
RE: Und läuft und läuft und läuft und läuft...
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2006 UM 14:51 Uhr (GMT)[/font][p]>Der Zylinderkopf der XT ist alles
>andere als ein Meisterwerk,...
Och, verglichen mit dem was die anderen
Hersteller zu der Zeit so gemacht haben,
ist der gar nicht so übel...
>durch die schlechte Anströmung des Kopfs
>hat er ein thermisches Problem.
Naja, fahrtwindgekühlter großer 4ventilkopf,
das ist immer etwas heikel. Bei der XT aber
mit Sicherheit besser als bei den 600er Honda
Motoren und nicht schlechter als bei anderen
luftgekühlten wie z.B. Rotax.
>Die Anströmung wurde immer wieder
>verbessert, weil sie die Wärme
>nicht weggebracht haben. ...
Was haben sie denn schon groß geändert?
Mal ein tiefes Schutzblech und dann mit
dem neuen Kopf die minimalst vergrößerten
Kühlrippen... na und, das heißt doch nicht,
daß z.B. der 43F Kopf schlecht ist!?
>Zwischen den Ventilen am Steg gabs immer
>wieder Probleme, ...
Nee, echt nicht, da ist der Motor konstruktiv
ziemlich unempfindlich ausgelegt.
>Ventile mit einem Angstabstand von
>fast 20mm auseinander gesetzt haben.
Sorry, aber der Ventilabstand ist doch seit der
550er immer gleich geblieben, und daß die Auslaß-
ventile so großen Abstand haben, ist durch die
Konstruktion ohne Gabelkipphebel bedingt.
>Dadurch sind die Ventile kleiner
>als sie es sein könnten.
>weniger Luft, weniger Leistung.
Aber daß der LC4 Motor kleinere Ventile als die
XT600 hat, ist dir schon klar, oder? (Abgesehen
von den ganz neuen Modellen mit dem "high flow" Kopf)
>Stimmt, bei der KTM kannst nicht
>mehr so einfach mehr Leistung
>heraus kitzeln. Aber als einfache
>Bauernmotor würde ich den nicht
>bezeichnen.
Isser aber...
Das war früher so und daran hat sich, wenn du z.B.
den 450er KTM mit denen von Honda oder Yamaha
vergleichst, auch nicht viel geändert.
>Bei der XT ist
>es aber auch nicht ganz
>einfach um wirklich mehr Leistung
>zu bekommen. Einlass, Auslass überarbeiten......
>eh schon wissen. Aber dann
>ist es aus.
Ach komm! Der 600er XT Motor ist nun wirklich ein sehr
dankbares Tuning Objekt, wie die anderen japanischen
Einzylinder aus dieser Zeit auch. Es ist wirklich absolut
kein Problem, die Dinger auf mehr Leistung als ne Serien
KTM aus der damaligen Zeit zu bringen.
>Mehr Leistung aus einen luftgekühlten Motor
>zu bekommen als aus einem
>wassergekühlten ist nicht möglich.
Daß diese Aussage eine Spur zu pauschal ist, um stimmen
zu können, das ist dir doch selber klar, oder?
>Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist vielfach
>höher als von Luft.
Der was bitte?
Naja, egal, die Dichte von Aluminium ist auch geringer als
die von Titan, ist deswegen automatisch ein Alu-Pleuel leichter
als eins aus Ti?
>Der Unterschied zwischen den Motoren ist
>ja auch auf die Werkstoffe,
>Fertigungsmöglichkeiten und Fertigungstoleranzen zurück >zuführen.
Und inwiefern unterscheiden sich die beiden Motoren da?
>Außer ein paar kleinen Änderungen
>ist seit 1990 nix passiert. ...
>Bei der KTM ist das Triebwerk
>öfters überarbeitet worden.
Mei, der XT Motor war erst schwarz, dann silbern,
der Lc4 erst blau, dann schwarz. Wirklich viel ge-
ändert hat sich bei beiden nicht...
>Die Jahrgänge davor kann man
>sowieso nicht vergleichen.
Warum grad die nicht?
>zwei bikes, zwei philosophien
Philosophien???
>ähhm, das war nicht persönlich gemeint,
>aber ich wollte nur unterstreichen,
>das ich dir absolut nicht
>zustimme.
Ja, völlig o.k., ich fühl' mich auch nicht gleich
persönlich angegriffen, bloß weil jemand ne andere
Meinung vertritt.
Gruß
Sven
>
>lg, Alex
>andere als ein Meisterwerk,...
Och, verglichen mit dem was die anderen
Hersteller zu der Zeit so gemacht haben,
ist der gar nicht so übel...
>durch die schlechte Anströmung des Kopfs
>hat er ein thermisches Problem.
Naja, fahrtwindgekühlter großer 4ventilkopf,
das ist immer etwas heikel. Bei der XT aber
mit Sicherheit besser als bei den 600er Honda
Motoren und nicht schlechter als bei anderen
luftgekühlten wie z.B. Rotax.
>Die Anströmung wurde immer wieder
>verbessert, weil sie die Wärme
>nicht weggebracht haben. ...
Was haben sie denn schon groß geändert?
Mal ein tiefes Schutzblech und dann mit
dem neuen Kopf die minimalst vergrößerten
Kühlrippen... na und, das heißt doch nicht,
daß z.B. der 43F Kopf schlecht ist!?
>Zwischen den Ventilen am Steg gabs immer
>wieder Probleme, ...
Nee, echt nicht, da ist der Motor konstruktiv
ziemlich unempfindlich ausgelegt.
>Ventile mit einem Angstabstand von
>fast 20mm auseinander gesetzt haben.
Sorry, aber der Ventilabstand ist doch seit der
550er immer gleich geblieben, und daß die Auslaß-
ventile so großen Abstand haben, ist durch die
Konstruktion ohne Gabelkipphebel bedingt.
>Dadurch sind die Ventile kleiner
>als sie es sein könnten.
>weniger Luft, weniger Leistung.
Aber daß der LC4 Motor kleinere Ventile als die
XT600 hat, ist dir schon klar, oder? (Abgesehen
von den ganz neuen Modellen mit dem "high flow" Kopf)
>Stimmt, bei der KTM kannst nicht
>mehr so einfach mehr Leistung
>heraus kitzeln. Aber als einfache
>Bauernmotor würde ich den nicht
>bezeichnen.
Isser aber...
Das war früher so und daran hat sich, wenn du z.B.
den 450er KTM mit denen von Honda oder Yamaha
vergleichst, auch nicht viel geändert.
>Bei der XT ist
>es aber auch nicht ganz
>einfach um wirklich mehr Leistung
>zu bekommen. Einlass, Auslass überarbeiten......
>eh schon wissen. Aber dann
>ist es aus.
Ach komm! Der 600er XT Motor ist nun wirklich ein sehr
dankbares Tuning Objekt, wie die anderen japanischen
Einzylinder aus dieser Zeit auch. Es ist wirklich absolut
kein Problem, die Dinger auf mehr Leistung als ne Serien
KTM aus der damaligen Zeit zu bringen.
>Mehr Leistung aus einen luftgekühlten Motor
>zu bekommen als aus einem
>wassergekühlten ist nicht möglich.
Daß diese Aussage eine Spur zu pauschal ist, um stimmen
zu können, das ist dir doch selber klar, oder?
>Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist vielfach
>höher als von Luft.
Der was bitte?
Naja, egal, die Dichte von Aluminium ist auch geringer als
die von Titan, ist deswegen automatisch ein Alu-Pleuel leichter
als eins aus Ti?
>Der Unterschied zwischen den Motoren ist
>ja auch auf die Werkstoffe,
>Fertigungsmöglichkeiten und Fertigungstoleranzen zurück >zuführen.
Und inwiefern unterscheiden sich die beiden Motoren da?
>Außer ein paar kleinen Änderungen
>ist seit 1990 nix passiert. ...
>Bei der KTM ist das Triebwerk
>öfters überarbeitet worden.
Mei, der XT Motor war erst schwarz, dann silbern,
der Lc4 erst blau, dann schwarz. Wirklich viel ge-
ändert hat sich bei beiden nicht...
>Die Jahrgänge davor kann man
>sowieso nicht vergleichen.
Warum grad die nicht?
>zwei bikes, zwei philosophien
Philosophien???
>ähhm, das war nicht persönlich gemeint,
>aber ich wollte nur unterstreichen,
>das ich dir absolut nicht
>zustimme.

Ja, völlig o.k., ich fühl' mich auch nicht gleich
persönlich angegriffen, bloß weil jemand ne andere
Meinung vertritt.

Gruß
Sven
>
>lg, Alex
KTM und XT
Ich fand die Diskussion hier sehr interessant und muß hier mal meinen Senf beitragen. Die XT habe ich 1989 angeschafft und fahre sie bis heute. 1996 kam dann eine LC 4 hinzu welche ich 2 Jahre paralel zur XT fuhr. Ich hatte also die Wahl wenn ich die Garage betrat. In der ersten Zeit nach Anschaffung der LC 4 viel meine Wahl zugunsten der KTM aus aber immer mehr, besonders wenn ich mal eine längere Strecke fahren wollte, griff ich auf die XT zurück und nach spätestens 2 Jahren war der Zauber dann vorbei. Ich verkaufte die LC 4 und schaffte die brandneue KTM Duke an. Diese bekam auch noch einen Flachschiebervergaser und hatte mächtig Zug. Begeistert hat mich der Motor, der besonders in den oberen Drehzahlen deutlich agiler war. Was den Rest betrifft, so erging es mir wie zuvor bei der LC 4. Die Duke war für lange Strecken einfach nicht gebaut. Man muß sich im klaren sein, dass es sich bei der XT und den KTM Modellen Duke und LC 4 um grundsätzlich verschiedene Konzepte handelt. Die einen sind reine Sportgeräte, die am besten auch auf einem sportlichen Terrain bewegt werden und die XT ist eine Allzweckwaffe die nicht spezialisiert ist. Mit einer LC 4 kannst du auf der Crosspiste fetzen, mit der XT kannst du die Welt umrunden. Was die Leistung angeht, so habe ich beides sehr gut vergleichen können. Es sind keine Welten was die Unterschiede angeht, aber der reine Sportmotor der KTM´s macht natürlich schon Spaß. Für mich ist es jetzt so, dass ich dabei bin den XT Motor etwas mehr zum Sportmotor zu modifizieren ohne dabei die bekannt geniale Zuverlässigkeit zu verlieren. Auspuff, Krümmer und Lufti sind schon verbaut und es fühlt sich schon ganz anders an. Im Frühjahr kommen dann noch andere Vergaser und eine Stufe 2 Nocke dazu und dann habe ich wohl das was für meine Zwecke optimal ist. Eins steht für mich auf jeden Fall fest: Verkaufen werde ich die XT niemals!!
Gruß, Axel
Gruß, Axel
RE: KTM und XT
>Ich fand die Diskussion hier sehr
>interessant und muß hier mal
>meinen Senf beitragen.
Mit einer LC 4 kannst du auf der Crosspiste fetzen, mit der XT kannst du die Welt umrunden.
>Verkaufen werde ich die XT
>niemals!!
Hallo Axel,
danke für deinen Beitrag und ich will eigentlich auch lieber die Welt umrunden als Crosspistenfetzen !!
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
>interessant und muß hier mal
>meinen Senf beitragen.
Mit einer LC 4 kannst du auf der Crosspiste fetzen, mit der XT kannst du die Welt umrunden.
>Verkaufen werde ich die XT
>niemals!!
Hallo Axel,
danke für deinen Beitrag und ich will eigentlich auch lieber die Welt umrunden als Crosspistenfetzen !!


Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)