R.H. Motorlack von www.KEDO.de
-
- Beiträge: 33
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 22. Okt 2006, 12:27
R.H. Motorlack von www.KEDO.de
Moin,
hat schon mal jemand mit dem 2K Motorlack von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Erfahrung gemacht? Ich hab da gerade meinen 2KF Motor mit lackiert, und muss sagen das Zeug ist das allerletzte! Vom spritzen her und optisch ist noch alles ok. Aber nachdem das Zeug einmal richtig warm geworden ist zieht es sich irgendwie zusammen und blättert an allen Ecken und Kanten ab. Ich hab den Motor nicht mal gewaschen, der Kram fällt schon von alleine ab.
Ich könnt mich tot ärgern. Hab extra keine Sprühdose genommen weil anständig werden sollte, und jetzt das!
Hat jemand ähnlicher Erfahrung gemacht, oder hab ich was falsch gemacht?
Gruß, MAik
hat schon mal jemand mit dem 2K Motorlack von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Erfahrung gemacht? Ich hab da gerade meinen 2KF Motor mit lackiert, und muss sagen das Zeug ist das allerletzte! Vom spritzen her und optisch ist noch alles ok. Aber nachdem das Zeug einmal richtig warm geworden ist zieht es sich irgendwie zusammen und blättert an allen Ecken und Kanten ab. Ich hab den Motor nicht mal gewaschen, der Kram fällt schon von alleine ab.
Ich könnt mich tot ärgern. Hab extra keine Sprühdose genommen weil anständig werden sollte, und jetzt das!
Hat jemand ähnlicher Erfahrung gemacht, oder hab ich was falsch gemacht?
Gruß, MAik
-
- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55
RE: R.H. Motorlack von www.KEDO.de
Hi Maik,
grundsätzlich ist der Krempel von R.H. recht ordentlich,
u.A. weil er den originalen Farbton sehr genau trifft.
Beim Motor nuß man/frau allerdings einige Einschränkungen
/Zugeständnisse machen.
Die Motorteile sind ab Werk gepulvert(elektrostatisch lackiert).
Diese Beschichtung hält viel höhere Temperaturen aus als
eine "normale" 2K-Lackierung.
Zylinder und Zylinderkopf kann man sich also schon mal
gleich abschminken,was das normale Lacken angeht
(hält von 12 bis Mittag,wie von Dir beschrieben).
Getriebegehäuse und Seitendeckel dagegen sollten,
entsprechende Vorarbeit vorausgesetzt,eigentlich
machbar sein.
Als Vorarbeit kommt hier nur Sand- oder Glasperlstralen
(mit sehr kleinen Perlen) in Betracht,weil es die Oberfläche entsprechend anrauht.
Danach Teile ordentlich entstauben + entfetten und ab geht's.
Wenn Du einfach nur über den alten Lack drüberquast,mußt
Du Dich nicht wundern,wenn's nix wird.
Dann sollte man lieber einen Lackstift des gleichen
Herstellers nehmen und nur ausbessern.
Gruß Holger
Master of Desaster
grundsätzlich ist der Krempel von R.H. recht ordentlich,
u.A. weil er den originalen Farbton sehr genau trifft.
Beim Motor nuß man/frau allerdings einige Einschränkungen
/Zugeständnisse machen.
Die Motorteile sind ab Werk gepulvert(elektrostatisch lackiert).
Diese Beschichtung hält viel höhere Temperaturen aus als
eine "normale" 2K-Lackierung.
Zylinder und Zylinderkopf kann man sich also schon mal
gleich abschminken,was das normale Lacken angeht
(hält von 12 bis Mittag,wie von Dir beschrieben).
Getriebegehäuse und Seitendeckel dagegen sollten,
entsprechende Vorarbeit vorausgesetzt,eigentlich
machbar sein.
Als Vorarbeit kommt hier nur Sand- oder Glasperlstralen
(mit sehr kleinen Perlen) in Betracht,weil es die Oberfläche entsprechend anrauht.
Danach Teile ordentlich entstauben + entfetten und ab geht's.
Wenn Du einfach nur über den alten Lack drüberquast,mußt
Du Dich nicht wundern,wenn's nix wird.
Dann sollte man lieber einen Lackstift des gleichen
Herstellers nehmen und nur ausbessern.
Gruß Holger
Master of Desaster
RE: R.H. Motorlack von www.KEDO.de
Hallo Holger,
ich hatte sogar die rechte Gehäusehälfte Sandperlgestahlt. Die Linke nicht. Das macht aber keinen Unterschied. Ich hab das Gefühl das sich die Farbe zusammenzieht. An den Ecken und Vertiefungen merkt man richtig das ein Holraum unter der Farbe ist. An den geraden Flächen hält es ja einigermaßen.
Früher hatte ich immer Spraydosen (von MOTIP) verwendet. Das war zwar auch nicht das dollste. Aber allemal besser als das Zeug von R.H.! Und hat nur die hälfte gekostet!
Gruß,
MAik
ich hatte sogar die rechte Gehäusehälfte Sandperlgestahlt. Die Linke nicht. Das macht aber keinen Unterschied. Ich hab das Gefühl das sich die Farbe zusammenzieht. An den Ecken und Vertiefungen merkt man richtig das ein Holraum unter der Farbe ist. An den geraden Flächen hält es ja einigermaßen.
Früher hatte ich immer Spraydosen (von MOTIP) verwendet. Das war zwar auch nicht das dollste. Aber allemal besser als das Zeug von R.H.! Und hat nur die hälfte gekostet!
Gruß,
MAik
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Fr 15. Sep 2006, 23:24
RE: R.H. Motorlack von www.KEDO.de
Hallöschen
ich habe mal aus purer Verlegen heit am Gehäuse und am Zylinder ein paar Farbschäden mit Humbrol Modellbaulack ausgebessert. Nicht lachen aber das zeug hält sogar nach reinigen per Dampfstrahler immernoch!. Nur die Oberfläche reinigen, dass eine sauber grundfläche da ist und dann den Lack für die Plastikmodelle drauf. Gut waren nur kleinere Ausbesserungen. Aber wie gesagt, hält immer noch!
ich habe mal aus purer Verlegen heit am Gehäuse und am Zylinder ein paar Farbschäden mit Humbrol Modellbaulack ausgebessert. Nicht lachen aber das zeug hält sogar nach reinigen per Dampfstrahler immernoch!. Nur die Oberfläche reinigen, dass eine sauber grundfläche da ist und dann den Lack für die Plastikmodelle drauf. Gut waren nur kleinere Ausbesserungen. Aber wie gesagt, hält immer noch!
RE: R.H. Motorlack von www.KEDO.de
Hallo lackierer,
die Oberfläche nach der Glasperlenbehandlung ist aber eher glatt und glänzend, oder?
Das ist kein guter Boden für eine Lackschicht. Der sollte angerauht sein, darum müssen die Lackierer auch soviel schleifen. Zudem ist wohl die ganze alte Farbe abgegangen bei der Prozedur. Demnacht müsste das Alu mit einer speziellen Grundierung behandelt werden. Einfach Silber auf Alu draufspritzen, egal ob aus Spraydose oder nicht ist meiner Erfahrung nach humbug!
Viele Gr��e
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
M�dchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde H�nde.
Deine Sch�nheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Tr�ne, W�lfe haben scharfe Z�hne!
XT bei Nacht mit Restlicht: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20089.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20088.JPG | 2]
XT in der Sonne mit Fliegen an Spiegeln und Handprotektoren:[link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20085.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20084.JPG | 2,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20082.JPG | 3]
[font size="1"] XT im Gel�nde: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20090.gif |1]
die Oberfläche nach der Glasperlenbehandlung ist aber eher glatt und glänzend, oder?
Das ist kein guter Boden für eine Lackschicht. Der sollte angerauht sein, darum müssen die Lackierer auch soviel schleifen. Zudem ist wohl die ganze alte Farbe abgegangen bei der Prozedur. Demnacht müsste das Alu mit einer speziellen Grundierung behandelt werden. Einfach Silber auf Alu draufspritzen, egal ob aus Spraydose oder nicht ist meiner Erfahrung nach humbug!
Viele Gr��e
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
M�dchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde H�nde.
Deine Sch�nheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Tr�ne, W�lfe haben scharfe Z�hne!
XT bei Nacht mit Restlicht: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20089.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20088.JPG | 2]
XT in der Sonne mit Fliegen an Spiegeln und Handprotektoren:[link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20085.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20084.JPG | 2,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20082.JPG | 3]
[font size="1"] XT im Gel�nde: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20090.gif |1]
RE: R.H. Motorlack von www.KEDO.de
Hallo Isgerim,
also glatt und glänzend ist die Oberfläche nicht. Sondern leicht rau, ganz ganz leicht rau! ich würde sagen genau richtig zum lacken. Hab schon viel mit Spraydosen gemacht, das ist zwar auch alles Müll, aber immernoch besser wie der Motorlack von R.H..
Auf jeden Fall sieht der Motor jetzt nach 700km und jede Menge geschraube schlimmer aus wie vorher:'(
Gruß, MAik
also glatt und glänzend ist die Oberfläche nicht. Sondern leicht rau, ganz ganz leicht rau! ich würde sagen genau richtig zum lacken. Hab schon viel mit Spraydosen gemacht, das ist zwar auch alles Müll, aber immernoch besser wie der Motorlack von R.H..
Auf jeden Fall sieht der Motor jetzt nach 700km und jede Menge geschraube schlimmer aus wie vorher:'(
Gruß, MAik
RE: R.H. Motorlack von www.KEDO.de
ich hab den R+H Lack auf meinem 550-er Motor drauf und der hält einigermassen gut. Was man bei dem Lack nicht machen sollte, ist wenn er warm/heiß ist, putzen oder ähnliches. Dann platzt der Lack leider in kleinen Stücken ab. Ansonnsten kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen. Auch in den Ecken gab es keine Hohlräume.
Huby
Huby
RE: R.H. Motorlack von www.KEDO.de
Hallo,
schaut doch bitte mal nach, ob auf der Dose bezüglich des Untergrundes was draufsteht. Ich habe schon von Lacken (hier im Forum) gehört, die ohne Grundierung auf Kunststoff haften. Sollte sowas in der Art auf der Dose nicht draufstehen, muuusss das Alu speziell grundiert werden. Das ist dann nicht der Fehler der Farbe von R.H. sondern von der falschen Vorbehandlung.
Und versuche mal folgendes: kauf Dir ein 400er Naßschleifpapier und schleife an einer Stelle wo man es nicht gleich sieht (Unterseite). Ist dann die Oberfläche der Glasperlenbehandlung auch noch "rauh" oder eher die Stelle an der das Schleifpapier seine Arbeit getan hat? Ich denke, dass Du da einen gravierenden Unterschied feststellen wirst.
Viele Grüße
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!
XT bei Nacht mit Restlicht: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20089.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20088.JPG | 2]
XT in der Sonne mit Fliegen an Spiegeln und Handprotektoren:[link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20085.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20084.JPG | 2,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20082.JPG | 3]
[font size="1"] XT im Gelände: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20090.gif |1]
schaut doch bitte mal nach, ob auf der Dose bezüglich des Untergrundes was draufsteht. Ich habe schon von Lacken (hier im Forum) gehört, die ohne Grundierung auf Kunststoff haften. Sollte sowas in der Art auf der Dose nicht draufstehen, muuusss das Alu speziell grundiert werden. Das ist dann nicht der Fehler der Farbe von R.H. sondern von der falschen Vorbehandlung.
Und versuche mal folgendes: kauf Dir ein 400er Naßschleifpapier und schleife an einer Stelle wo man es nicht gleich sieht (Unterseite). Ist dann die Oberfläche der Glasperlenbehandlung auch noch "rauh" oder eher die Stelle an der das Schleifpapier seine Arbeit getan hat? Ich denke, dass Du da einen gravierenden Unterschied feststellen wirst.
Viele Grüße
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!
XT bei Nacht mit Restlicht: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20089.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20088.JPG | 2]
XT in der Sonne mit Fliegen an Spiegeln und Handprotektoren:[link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20085.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20084.JPG | 2,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20082.JPG | 3]
[font size="1"] XT im Gelände: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20090.gif |1]