motorrevision selbstgemacht???
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- Registriert: Mo 19. Mai 2008, 18:30
motorrevision selbstgemacht???
hi leute ich habe nun 2 xt600 töffs, eine 2wj und ne 47n
nun möchte ich die 2wj einfach so zum fun zerlegen und sie neu lackieren, bei dieser gelegenheit wäre es sicher cool gleich eine motorrevison durchzufüren, frage kann man dies selber machen und wen ja was beinhaltet dies???
oder was würde so ne motor überholung so kosten??
mfg kloni aus dem regnerischen basel...............
nun möchte ich die 2wj einfach so zum fun zerlegen und sie neu lackieren, bei dieser gelegenheit wäre es sicher cool gleich eine motorrevison durchzufüren, frage kann man dies selber machen und wen ja was beinhaltet dies???
oder was würde so ne motor überholung so kosten??
mfg kloni aus dem regnerischen basel...............
RE: motorrevision selbstgemacht???
Machen kann es bis zu einen gewissen Grad jeder mit zwei verschiedenen Daumen ausgestattete Schrauber.
Spezialwerkzeuge werden kaum benötigt.
Zylinder honen oder Kurbelwellen überholen ist natürlich was anderes.
Was nötig ist kommt halt auf den Motor an, allgeiner Zustand und Laufleistung wären da schon mal interessant.
So eine komplett Sanierung geht da schon mal locker an die 1000 Euro.
Spezialwerkzeuge werden kaum benötigt.
Zylinder honen oder Kurbelwellen überholen ist natürlich was anderes.
Was nötig ist kommt halt auf den Motor an, allgeiner Zustand und Laufleistung wären da schon mal interessant.
So eine komplett Sanierung geht da schon mal locker an die 1000 Euro.
RE: motorrevision selbstgemacht???
ja ok es ist ne 88er 2wj xt600 mit an die 37000 km.
eigentlich ist sie ziemlich im schuss ( Optisch aber gar nicht ) aber sie verliert im warmem zustand doch einige tropfen öl auch klapert der motor meiner meinung nach etwas.
ich würde die revision eigentlich nicht machen aber nun habe ich ne neue xt für den winter und brauche was zu schrauben für diese kalte zeit.
ich habe pläne die 2wj zu einer militär maschiene umzuspritzen und sie total zu reinigen, schleifen, polieren und wen nötig teile zu ersetzen.
da brauche ich für den motor sicher die ein oder andere dichtung und sonst noch so einiges.
bis bald kloni
eigentlich ist sie ziemlich im schuss ( Optisch aber gar nicht ) aber sie verliert im warmem zustand doch einige tropfen öl auch klapert der motor meiner meinung nach etwas.
ich würde die revision eigentlich nicht machen aber nun habe ich ne neue xt für den winter und brauche was zu schrauben für diese kalte zeit.
ich habe pläne die 2wj zu einer militär maschiene umzuspritzen und sie total zu reinigen, schleifen, polieren und wen nötig teile zu ersetzen.
da brauche ich für den motor sicher die ein oder andere dichtung und sonst noch so einiges.
bis bald kloni
RE: motorrevision selbstgemacht???
Zum neu Abdichten muss man den Motor eh ausbauen, und ein Dichtsatz enthält ja auch alle nötigen Dichtungen.
Wenn das klappern bei warmen Motor nach läßt, könnte es am Kolben liegen. Sind je nach Fahrweise schon mal fällig dieser Kilometerzahl, ist allerdings auch nicht ganz so teuer.
Ansonsten halt die Teile anschauen und selbst beurteilen.
Getriebe würd ich persönlich jetzt noch nicht zerlegen, aber das ist wieder meine persönliche Meinung.
Wenn das klappern bei warmen Motor nach läßt, könnte es am Kolben liegen. Sind je nach Fahrweise schon mal fällig dieser Kilometerzahl, ist allerdings auch nicht ganz so teuer.
Ansonsten halt die Teile anschauen und selbst beurteilen.
Getriebe würd ich persönlich jetzt noch nicht zerlegen, aber das ist wieder meine persönliche Meinung.
RE: motorrevision selbstgemacht???
danke für deine infos
ja so ein dichtsatz werde ich wohl brauchen, bekomme ich diesen beim yamaha händler?? was kostet so ein satz??
glaube auch das ich erst mal das getriebe in ruhe lase und was den kolben betrifft las ich den erst auch mal drinen.
tja nächste woche mach ich mich mal ans zerlegen....
werde mich sicherlich bald wieder hier melden.
guten wochenstart und bis dan kloni:-)
ja so ein dichtsatz werde ich wohl brauchen, bekomme ich diesen beim yamaha händler?? was kostet so ein satz??
glaube auch das ich erst mal das getriebe in ruhe lase und was den kolben betrifft las ich den erst auch mal drinen.
tja nächste woche mach ich mich mal ans zerlegen....
werde mich sicherlich bald wieder hier melden.
guten wochenstart und bis dan kloni:-)
RE: motorrevision selbstgemacht???
Hi Kloni
bevor du die Dichtungen bei Yamaha kaufst, schau doch mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] fvorbei. Die senden dir auch gratis nen Katalog & haben einiges an Zubehör speziell für die XTs (und SR). Musst dir nur klar werden, ob du nen neuen oder alten Zylinder hast, siehst du aber spätestens beim demontieren. Bei der Gelegenheit nimm doch auch einfach nen neuen Kolben und Ringe, wenn du den Motor eh offen hast.
Ganz tolles Werkzeug zum Reinigen der Motorteile ist eine alte Spülmaschine. Kann es nur empfehlen.
Für den Zylinder gibt es auch spezielle Lacke mit denen du diesen dann wieder auf Vordermann bringen kannst. Sind natürlich in ausgebautem Zustand besser zu lackieren.
Ein Wartungshandbuch wäre nicht schlecht, entweder Bucheli (ca. 25.-) oder das originalhandbuch der Yamaha-Werkstatt (Ebay) wegen der Verschleissgrenzen.
Ansonsten für den Motor: Fentilfederpresse, Schleifpaste und Gummistopfen für den Kopf (gibts bei Louis), Dremml zum reinigen der Ansaugkanäle, des Kolbenbodens etc., und ein Trick zum Lösen der Kupplung
Wenn du dir die Arbeitsschritte vor dem Arbeiten durchliest, wird das schon klappen. Günstig ist auch ein "Motorhalter", damit as ding auf der Werkbank schön steht. Eine alte vordere Rahmenaufnahme hätte ich hierfür zum Selbermachen noch im Keller liegen.
Ansonsten ist der XT-Motor kein Hexenwerk & wenn du dich dafür interessierst, ist er bestimmt ein guter Anfang. Und hier im Forum kannst du auch immer nachfragen.
Viel Erfolg
Steffen
bevor du die Dichtungen bei Yamaha kaufst, schau doch mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] fvorbei. Die senden dir auch gratis nen Katalog & haben einiges an Zubehör speziell für die XTs (und SR). Musst dir nur klar werden, ob du nen neuen oder alten Zylinder hast, siehst du aber spätestens beim demontieren. Bei der Gelegenheit nimm doch auch einfach nen neuen Kolben und Ringe, wenn du den Motor eh offen hast.
Ganz tolles Werkzeug zum Reinigen der Motorteile ist eine alte Spülmaschine. Kann es nur empfehlen.
Für den Zylinder gibt es auch spezielle Lacke mit denen du diesen dann wieder auf Vordermann bringen kannst. Sind natürlich in ausgebautem Zustand besser zu lackieren.
Ein Wartungshandbuch wäre nicht schlecht, entweder Bucheli (ca. 25.-) oder das originalhandbuch der Yamaha-Werkstatt (Ebay) wegen der Verschleissgrenzen.
Ansonsten für den Motor: Fentilfederpresse, Schleifpaste und Gummistopfen für den Kopf (gibts bei Louis), Dremml zum reinigen der Ansaugkanäle, des Kolbenbodens etc., und ein Trick zum Lösen der Kupplung

Wenn du dir die Arbeitsschritte vor dem Arbeiten durchliest, wird das schon klappen. Günstig ist auch ein "Motorhalter", damit as ding auf der Werkbank schön steht. Eine alte vordere Rahmenaufnahme hätte ich hierfür zum Selbermachen noch im Keller liegen.
Ansonsten ist der XT-Motor kein Hexenwerk & wenn du dich dafür interessierst, ist er bestimmt ein guter Anfang. Und hier im Forum kannst du auch immer nachfragen.
Viel Erfolg
Steffen