Wackelt das Zündschloss??
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Wackelt das Zündschloss??
Hab mal ne merkwürdige Frage. Nach meinem Ausritt heute hatte ich gemerkt daß das Zündschloß etwas wackelt. Habe sofort meine minimalistischen Schrauberkünste gefordert und bin auch gleich gescheitert. Habe nix zum festziehen gefunden( nachdem ich die Frontscheibe abgeschraubt hatte natürlich) Habe ich das erst jetzt bemerkt (und bis jetzt übersehen - peinlich guck) oder sollte es doch fest sitzten??
Beny der am nächste WE länger fahren muß
Beny der am nächste WE länger fahren muß
RE: Wackelt das Zündschloss??
wackelt bei mir auch und das schon seid Monaten 

Sollte aber nicht wackeln ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Moin, Männer.
Stage 1 wäre: Prüfen, ob die Abrissschrauben unter der oberen Gabelbrücke noch fest angezogen sind. Wenn neine, mit Hammer und Körnerspitze festmachen.
Stage 2: Das Zündschloss wackelt immernoch: Prüfen, ob das Oberteil (da wo die Schlossmimik drinne ist) feste auf dem Unterteil (Da, wo der Elektrik-Trick drinne is) sitzt.
Wenn nein, Zündschloss ausbauen (wenn man schlecht hinkommt, obere Gabelbrücke ausbauen und Abrisschrauben dann ausbohren), und dann die beiden Plastikkäppchen (von oben sichtbar) abnhemen und die kleinen Abrisschrauebn ausbohren. Deckel abnehmen, die beiden nun sichtbar werdenden Kreuzschlitzschrauben festdrehen/einkleben). Als Ersatz für die Abrisschrauben eigenen sich auch entsprechende Inbusschrauben.
Frohes Schaffen
Eddie
DJ02/99
>90000km
Stage 1 wäre: Prüfen, ob die Abrissschrauben unter der oberen Gabelbrücke noch fest angezogen sind. Wenn neine, mit Hammer und Körnerspitze festmachen.
Stage 2: Das Zündschloss wackelt immernoch: Prüfen, ob das Oberteil (da wo die Schlossmimik drinne ist) feste auf dem Unterteil (Da, wo der Elektrik-Trick drinne is) sitzt.
Wenn nein, Zündschloss ausbauen (wenn man schlecht hinkommt, obere Gabelbrücke ausbauen und Abrisschrauben dann ausbohren), und dann die beiden Plastikkäppchen (von oben sichtbar) abnhemen und die kleinen Abrisschrauebn ausbohren. Deckel abnehmen, die beiden nun sichtbar werdenden Kreuzschlitzschrauben festdrehen/einkleben). Als Ersatz für die Abrisschrauben eigenen sich auch entsprechende Inbusschrauben.
Frohes Schaffen
Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99
Hallo XTmaniac
>Stage 1 wäre: Prüfen, ob die
>Abrissschrauben unter der oberen Gabelbrücke
>noch fest angezogen sind. Wenn
>neine, mit Hammer und Körnerspitze
>festmachen.
** Ist das Ding wirklich nur genietet?? Habe schon befürchtet daß es eine Niete ist. Kein Schlitz oder Kreuzschlitz oder Imbus gefunden. Die Stelle ist aber nicht gerade zugänglich. Frontverkleidung runter und von unten zwischen den Ferderbeinen noch oben festnieten (ankörnen) Ich schau noch mal.**
>
>Stage 2: Das Zündschloss wackelt immernoch:
>Prüfen, ob das Oberteil (da
>wo die Schlossmimik drinne ist)
>feste auf dem Unterteil (Da,
>wo der Elektrik-Trick drinne is)
> sitzt.
>
>Wenn nein, Zündschloss ausbauen (wenn man
>schlecht hinkommt, obere Gabelbrücke ausbauen
>und Abrisschrauben
**Kommt man/frau da nicht immer schlecht hin ?:-)?**
**was sind Abrissschrauben??*
dann ausbohren), und
>dann die beiden Plastikkäppchen (von
>oben sichtbar) abnhemen und die
>kleinen Abrisschrauebn ausbohren. Deckel abnehmen,
>die beiden nun sichtbar werdenden
>Kreuzschlitzschrauben festdrehen/einkleben). Als Ersatz
>für die Abrisschrauben eigenen sich
>auch entsprechende Inbusschrauben.
** Habe kein Schrauben sortiment daheim. Hast Du die Maße oder muß ich mir erst noch ein Gewinde schrauben(was heisst daß ich erst noch einen Satz Gewindeschneider besorgen müsste **
>
>Frohes Schaffen Danke
Beny
>Stage 1 wäre: Prüfen, ob die
>Abrissschrauben unter der oberen Gabelbrücke
>noch fest angezogen sind. Wenn
>neine, mit Hammer und Körnerspitze
>festmachen.
** Ist das Ding wirklich nur genietet?? Habe schon befürchtet daß es eine Niete ist. Kein Schlitz oder Kreuzschlitz oder Imbus gefunden. Die Stelle ist aber nicht gerade zugänglich. Frontverkleidung runter und von unten zwischen den Ferderbeinen noch oben festnieten (ankörnen) Ich schau noch mal.**
>
>Stage 2: Das Zündschloss wackelt immernoch:
>Prüfen, ob das Oberteil (da
>wo die Schlossmimik drinne ist)
>feste auf dem Unterteil (Da,
>wo der Elektrik-Trick drinne is)
> sitzt.
>
>Wenn nein, Zündschloss ausbauen (wenn man
>schlecht hinkommt, obere Gabelbrücke ausbauen
>und Abrisschrauben
**Kommt man/frau da nicht immer schlecht hin ?:-)?**
**was sind Abrissschrauben??*
dann ausbohren), und
>dann die beiden Plastikkäppchen (von
>oben sichtbar) abnhemen und die
>kleinen Abrisschrauebn ausbohren. Deckel abnehmen,
>die beiden nun sichtbar werdenden
>Kreuzschlitzschrauben festdrehen/einkleben). Als Ersatz
>für die Abrisschrauben eigenen sich
>auch entsprechende Inbusschrauben.
** Habe kein Schrauben sortiment daheim. Hast Du die Maße oder muß ich mir erst noch ein Gewinde schrauben(was heisst daß ich erst noch einen Satz Gewindeschneider besorgen müsste **
>
>Frohes Schaffen Danke

Beny
Hi Beny,
die Abrissschrauben sind Außenvielzahnschrauben, die ab einem bestimmten Drehmoment abreissen. Dann kann man die nicht mehr aufschrauben, was beim Zündschloß prinzipiell Sinn macht. Aber da das Ding wie nix aufgehebelt werden kann, kann man ruhig auf Standardschrauben zurückgreifen. Nach dem Abbohren des Kopfes sollte noch ein Rest Gewinde zu sehen sein, das kann man ganz gut mit einer Gripzange packen und rausdrehen. Meistens geht das auch von Hand.
Achja, die Schrauben habe ich als recht teuer in Erinnerung und man braucht ein Spezialbit (eines für Außenvielzahn eben), das meistens nicht in einem Standardkasten zu finden ist.
viele Grüße
Roman
die Abrissschrauben sind Außenvielzahnschrauben, die ab einem bestimmten Drehmoment abreissen. Dann kann man die nicht mehr aufschrauben, was beim Zündschloß prinzipiell Sinn macht. Aber da das Ding wie nix aufgehebelt werden kann, kann man ruhig auf Standardschrauben zurückgreifen. Nach dem Abbohren des Kopfes sollte noch ein Rest Gewinde zu sehen sein, das kann man ganz gut mit einer Gripzange packen und rausdrehen. Meistens geht das auch von Hand.
Achja, die Schrauben habe ich als recht teuer in Erinnerung und man braucht ein Spezialbit (eines für Außenvielzahn eben), das meistens nicht in einem Standardkasten zu finden ist.
viele Grüße
Roman
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Apr-2006 UM 13:56 Uhr (GMT)[/font][p]Die Schrauben bekommst Du in jedem Baumarkt. Die Grösse weiss ich grad nicht auswendig, unten sinds M8 mal irgendwas (25??) und oben M4 oder M5 mal (10 oder 16mm lang)
Kann es sein, dass Du aus Freiburg/Emmendingen oder Umgebung bist? Wenn ja, schreib mail (XTmaniac@XT600.de) oder inbox, dann kannste gerne mal durchkommen (zwecks evtl. Ausbohren der Schrauben usw.)
So long
Eddie
DJ02/99
>90000km
Kann es sein, dass Du aus Freiburg/Emmendingen oder Umgebung bist? Wenn ja, schreib mail (XTmaniac@XT600.de) oder inbox, dann kannste gerne mal durchkommen (zwecks evtl. Ausbohren der Schrauben usw.)
So long
Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99
@ all Danke für die Tipps und Info.
@ XTmaniac stimmt, hatte letztes Jahr schon mal Mitfahrer gesucht. Du hattest Deine aber gerade winterfertig gemacht. (In alle Einzelteile zerlegt) War gestern mal kurz im Kaiserstuhl war doch Deine Ecke oder??
Beny
@ XTmaniac stimmt, hatte letztes Jahr schon mal Mitfahrer gesucht. Du hattest Deine aber gerade winterfertig gemacht. (In alle Einzelteile zerlegt) War gestern mal kurz im Kaiserstuhl war doch Deine Ecke oder??
Beny
Yesle. Im Moment finden die Einzelteile wieder zusammen;-)
Eddie
DJ02/99
>90000km
Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99