Vergasern Einstellung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
RolandRing
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Mär 2024, 15:32
Wohnort: Erlangen

Vergasern Einstellung

Beitrag von RolandRing »

Hallo,
Es geht mal wieder um die Vergaser Einstellung. Ich habe das Problem das bei meiner 2kf die Drehzahl ca. 3-4 Sekunden hoch bleibt, obwohl der Gasgriff und damit der Vergaser "zu" sind. Besonders wenn sie warm ist fällt es beim Schalten auf - bedeutet Kupplung ziehen bei gleichzeitigem Gas zu machen und die Drehzahl bleibt einfach oben. Auch im Stand bei warmen Motor - wenn man normal Gas gibt und den Hahn wieder zu macht bleibt die Drehzahl für ebenfalls 3-4 Sekunden oben.

Der Gaszug wurde erneuert, vor dem Einbau komplett neu "geschmiert" und ist sehr leichtgängig. Der Vergaser wurde bereits ausgebaut, komplett gereinigt, alle Dichtungen und "Verschleißteile" ersetzt. Auch die Synchronisierung der beiden Vergaser wurde neu eingestellt.

Habe allerdings auch festgestellt das die Zündkerze etwas verrußt ist - nicht wirklich schlimm aber man sieht es deutlich.

Hat evtl. jemand eine Idee was man noch machen oder einstellen könnte ?

PS: habe nichts wirklich passendes im Forum gefunden - kann aber auch sein das ich die Suche nicht Bedienen kann.......

Danke im Voraus und Gruß
Roland

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4864
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von christian78 »

Mach die Ansaugstutzen neu ;)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber
Beiträge: 560
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von Straßenschrauber »

Guter Tipp!
Langsames Abtouren ist oft zu mageres Gemisch.
Gut möglich, daß einer oder beide Ansaugstutzen undicht sind.
Das sind Verschleißteile.
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4864
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von christian78 »

Ja klar, der Motor bekommt Luft zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Diese Dinger sehen auf den ersten Blick intakt aus, auf den zweiten auch und reagieren auch nicht auf den Bremsenreiniger Test. Es löst sich Gummi vom Metallflansch ab, bzw gammelt der Aluflansch unter dem Gummi.
Wenn man weiß, wo man kucken muss, kann man es beim Bewegen des Vergasers erkennen.
Oder man bewegt den Vergaser bei laufemdem Motor und beobachtet den Leerlauf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

RolandRing
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Mär 2024, 15:32
Wohnort: Erlangen

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von RolandRing »

Hi,

Danke für die Antworten - das mit den Ansaugstutzen werde ich Testen. Hab gerade neue Bestellt.
Wenn sie da sind und ich getestet habe schreibe ich nochmal ;)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1070
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von Maybach »

Hoffentlich die guten von Tourmax. Wenn nicht, darfst Du das in zwei Jahren nochmal machen ...
Frag mal, woher ich das weiß.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4864
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von christian78 »

Das mit den günstigen kann ich bestätigen. nach zwei jahren sahen die aus, wie ausgetrockneter Wüstenboden.
Und dann kannste die ganze Sch.... nochmal rausreißen. :shock:

Und sei bitte vorsichtig mit den hinteren Vergaserschläuchen.
Die hinteren Schläuche und Luftfilter samt Kasten sind auch am Gemisch beteiligt => muss dicht sein.
Der Motor läuft beispielsweise ohne Luftfilter deutlich zu mager.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

RolandRing
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Mär 2024, 15:32
Wohnort: Erlangen

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von RolandRing »

Hi,
Die neuen Tourmax Ansaugstutzen sind gekommen und wurden auch gleich eingebaut und siehe da - es hat nichts gebracht.
Es ist noch alles beim alten. Beim Gas zumachen läuft sie noch immer lange nach.

Naja - ich werde weiter suchen.


Gruß Roland

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 46
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Hast Du im Schwimmergehäuse des Vergaser auch den kleinen O-Ring wieder mit eingebaut ? Nicht das die Kiste dadurch Sprit zieht....
der O-Ring von der LLG-Schraube ist auch noch Ok und vorhanden ?
Vielleicht mal den Choke ausbauen und das "Loch" von einer 2. person mit dem Finger verschleißen lassen - eventuell zieht sie ja dort Nebenluft.....


- Nur eine Idee....



Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4594
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vergasern Einstellung

Beitrag von Steffen »

Der Vergaser wurde bereits ausgebaut, komplett gereinigt, alle Dichtungen und "Verschleißteile" ersetzt. Auch die Synchronisierung der beiden Vergaser wurde neu eingestellt.
Hallo Roland.

Das klingt für mich nach einem falsch montierten Vergaser. Ich kann Dir nicht sagen, wo genau der Fehler zu suchen ist - Ferndiagnose ist echt schwer. Aber wenn Du das ganze nochmal sorgfältig ausseinanderbaust, fällt Dir möglicherweise eine falsch sitzende Dichtung oder Membran auf. Oder ein Kanal, der dann dicht ist, ein falsch eingestellter Schwimmer - whatever. Selbst die Leute, die schon 20x einen einen XT-Vergaser überholt haben, machen gelegentlich beim 21ten einen dämlichen Fehler. Also einfach auf ein Neues und nicht angeseiert sein, wenn es hinterher läuft und Du nichteinmal weisst, wieso.

Wenn Deine "alten" ausgebauten Ansaugstutzen Originale von Yamaha sind, kannst Du dir die auch auf "Reserve" legen. Am Besten um Dunkeln.

Gutes Gelingen bei der weiteren Fehlersuche

Stef

Antworten