Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 68
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von Olek »

Moin Community,

wir kriegen die 3TB meines Bruders nicht abgestimmt. Eine abgeranzte XT haben wir wieder zum leben erweckt. Neuer Wössner-Kolben, Ventilsitze eingeschliffen etc.

Sie läuft aber im Leerlauf und Teillast viel zu fett. Die Zündkerze verrußt jedes mal und der Motor stirbt ab. Bei 3/4-Last läuft sie gut. Vergaserstutzen sind neu. Wir sind auch schon ohne Lufi gefahren - machte es nicht besser.

Selbst mit voll zugedrehter Luftgemischschraube läuft sie noch zu fett. Wir haben die HD von 135 auf 130 gewechselt und die ND auf Kerbe 1 gesetzt. Das machte es etwas besser, so das die Standgasschraube schon mal beim drehen Reaktion zeigte ( vorher konnte man die komplett rausdrehen und das Standgas war immer noch hoch ).

Ich würde jetzt eine kleinere Leerlaufluftdüse reinschrauben, aber anscheinend gibt keine kleiner als #46 bei KEDO.

Insgesamt wundert mich das eine Standart-3TB mit Originalauspuff und Lufi mit der Standartbedüsung nicht läuft.

Any ideas ?

VG
Olaf

lowrider82
Beiträge: 1450
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von lowrider82 »

HD 130 ist original Yamaha?
Falls nicht, dann ist dies schonmal eine undefinierte Größe. Wie sieht es überhaupt mit der Vergaserrevision aus? Nur die erwähnten Arbeiten durchgeführt?

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von Olek »

135 war drin beim Kauf. Vergaser wurde zerlegt und gereinigt. Zwei weitere vergaser, davon einer von meiner 1VJ , der top ist, hatten die gleichen Ergebnisse

lowrider82
Beiträge: 1450
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von lowrider82 »

1VJ ist anders bedüst. Ob das funktionieren hätte können?
Und was wurde beim Originalvergaser alles getauscht?

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 46
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Die 130er-Hauptdüse ist auch in den späten 3tb verbaut worden.

Ist eventuell der Vergaser im Bereich der Schubanreicherung verschmutzt ?
Das Schwimmerventil ist dicht - so dass dort ein leichtes Überlaufen ausgeschlossenw erden kann, oder ?

- Zieh zum Test mal die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter ab. - Nicht das über den Weg Ölnebel o.ä. noch zu Nebenwirkungen führen...


VG
Carsten

lowrider82
Beiträge: 1450
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von lowrider82 »

Aber eine #130 Hauptdüse eines anderen Herstellers muss nicht zwangsweise ident mit einer #130 Hauptdüse von Yamaha sein.

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von Olek »

130er HD haben wir gelehrt- passt soweit. Vorher war eh eine 135er drin. Mit der 130er läuft sie einen Tick besser. Ist doch aber für Leerlauf nicht relevant. Sie läuft bei Volllast gut, verrußt jedoch im Stand sofort.

Schwimmernadelventil ist neu, Schwimmerstand stimmt auch. Ob mit oder ohne Luftfilter macht keinen Unterschied.

Bei komplett zugedrehter Leerlaufgemischschraube läuft der Motor immer noch ( zu fett ). Wir wollen jetzt eine kleinere Leerlaufluftdüse versuchen. Frage: Ist eine kleinere Nummerbezeichnung auch im Durchmesser kleiner ? Nach meiner Logik schon, die wir jedoch erhalten hatten waren noch grösser als die Original, obwohl die Nummern kleiner waren.

Ideen sind willkommen...

Motor ist sonst fit. 12 BAR Verdichtung mit neuem Kolben etc.

VG

stefan_xt
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von stefan_xt »

Wenn ein anderer i.O. Vergaser nicht das gleiche Ergebniss liefern würde, würde ich auf choke Problem tippen - eventuell der O-Ring zwischen der Schwimmerkammer / nicht abdichtender Chokekolben. Glaube nicht, dass die Größe der Leerlaufdüse zwischen 46/48 dieses Problem reguliert.

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Leerlauf und Teillast machen Probleme bei 3TB

Beitrag von Olek »

Auch wenn der Bock immer noch nicht läuft habe ich gelernt, das die Leerlaufluftdüsen sich in der Mitte über die Länge verjüngen auf das Sollmass, kann man also mit einer normalen Düsenlehre nicht lehren.

Zurück zum Objekt: auch eine 36er LLLD brachte nix. Choke haben wir schon zwei ausprobiert. Wir könnten vielleicht manuell den Chokekanal dicht machen - wie weiß ich noch nicht. Wäre einen Versuch wert.

Jetzt läuft meine 1VJ so schön nach dem umdüsen ( 145/125 HD ), aber das Objekt meines Bruders nicht. My brother is very sad... :( .

Wenn es Zündung wäre, würde die doch gar nicht laufen, oder ?

Antworten